Kategorie: EssenMotorShow Messe Schnitzer Tuning BMW-Modellreihe: F16 F21N F30N F56 27.11.2015
AC Schnitzer auf der Essen Motor Show 2015 mit dem X6 Falcon, ACS1 5.0d, ACS3 3.0i und MINI JCW
Wer als BMW-Fan die Essen Motor Show 2015 besucht, der sollte sich unbedingt auch die Fahrzeuge von AC Schnitzer ansehen! BMW selbst ist in diesem Jahr nicht in Essen dabei, und auch sonst ist außer AC Schnitzer kein namhaften BMW-Tuner auf der Motor Show zu finden, so dass man schickes BMW-Tuning nur auf dem Continental Reifenstand in Halle 3 findet, auf dem AC Schnitzer seine Fahrzeuge zeigt.

AC Schnitzer Fahrzeuge auf dem Continental Messestand in Halle 3, Essen Motor Show 2015
BMW ACS1 5.0 d
Das Highlight auf dem Messestand von AC Schnitzer in Essen ist das Showcar ACS1 5.0d auf Basis des BMW 1er, 3-Türer. AC Schnitzer hat dem Auto den BMW Tri-Turbo-Diesel-Motor eingepflanzt, der sonst im BMW M550d/X5 M50d/X6 M50d/750d zum Einsatz kommt. Noch dazu ist der Motor auf 294 kW / 400 PS und 800 Nm Drehmoment leistungsgesteigert worden, so dass auch ein M135i oder den neuen BMW M2 blass vor Neid werden lassen. Der Spurt auf 100 km/h ist nach 4,5 Sekunden erledigt, der Zwischenspurt von 80-180 km/h dauert gerade mal 7,9 Sekunden.
Äußerlich ist das Blechkleid des ACS1 stilvoll und dezent veredelt worden. Der sich ohnehin nach dem Facelift deutlich attraktiver darstellende 1er-BMW wird damit zum echten Hingucker, ohne übertrieben getunt zu wirken. Aber schauen Sie selbst!

AC Schnitzer bietet für verschiedene Motorvarianten des 1er-BMW Leistungssteigerungen, Fahrwerke, Aerodynamik-Komponenten und Interieur-Details für das LCI-Modell, aber auch für seinen Vorgänger an, so dass jeder 1er-Fahrer von Tuningelementen aus dem Hause AC Schnitzer profitieren kann.
BMW X6 FALCON by Schnitzer
Nicht ganz so dezent wie beim ACS1 geht es beim AC Schnitzer Tuning für den BMW X6 zu, zumindest wenn man sich für das zehnteilige Breitbaukit "FALCON" entscheidet, so wie es beim ausgestellten X6 auf der Essen Motor Show der Fall ist. Die ohnehin bullige Optik des X6 wird dank verbreiterter Kotflügel vorne und hinten noch brachialer zur Geltung gebracht. Dazu kommen AC Schnitzer Frontschürze, Bonnet Vents (so nennt Schnitzer die Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube; mit optionalen Chrom-Designelementen), Carbon Spiegelcover (nicht für X6 M) und Heckflügel in der Exportversion sowie Heckdiffusor, Carbon Heckschürzeneinsatz (X6 M) und Heckschürzenfolie.

Ein X6 ist sicher kein "echter" Offroader, die getunte Version von AC Schnitzer schon erst recht nicht, und so machen eine Tieferlegung und große Felgen für die Optik und das Fahrverhalten durchaus Sinn. Hier bietet Schnitzer Fahrwerksfedernsätze von 15-20 mm vorne und hinten und schicke Felgen in verschiedenen Farbvarianten bis 22 Zoll Größe an.
Im Innenraum muss man schon genau hinschauen, um die dezenten Änderungen zu sehen: so gibt es die obligarorischen Velours-Fußmatten und Alu-Pedale mit Schnitzer Logo, sowei einen Schnitzer Keyholder.
Interessanter sind die Änderungen unter der Motorhaube: Hier bietet AC Schnitzer verschiedene Leistungssteigerungen an, womit sich bis zu 650 PS im Falle des X6 M realisieren lassen. Dank entsprechender Schalldämpfer, teils mit per Fernbedienung steuerbarer Klappen und "Racing" Endblenden lieferbar, soll sich das Ganze auch noch gut anhören.
BMW 3er Limousine (F30 LCI) mit AC Schnitzer Komponenten
Auch die in diesem Jahr mit einem Facelift versehene 3er-Reihe ist auf dem Stand von AC Schnitzer zu sehen. Durch die Aerodynamik-Komponenten von AC Schnitzer wird aus dem Serienmodell ein Fahrzeug mit noch mehr Dynamik und Sportlichkeit. AC Schnitzer Frontspoiler-Elemente - wahlweise auch in Carbon, Carbon Spiegelcover, Dachheckspoiler und Heckspoiler sowie Designstreifen und die Heckschürzenschutzfolie sind ab sofort auch für die 3er LCI Limousine und den Touring verfügbar.

Auch Leistungssteigerungen sind für die 3er-Reihe erhältlich: die Aachener Experten von AC Schnitzer verhelfen den Dieseltriebwerken der 3er-Modelle vom 316d - 335d je nach Basistriebwerk zu 102 kW/139 PS (316d) und bis zu 264 kW/360 PS (335d). Die Leistungssteigerungen für die Benziner-Modelle vom 316i – 335i, leisten zwischen 150 kW/204 PS (316i) und bis zu 265 kW/360 PS (335i). Nur die Leistungssteigerungen für die neuen 330i und 340i Triebwerke befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Angenehm für den Kunden: die Leistungssteigerungen gehen mit einer zweijährigen Motorgarantie einher.
Für noch mehr Leistung im 3er gibt es einen Hochleistungsladelüftkühler und einen Sport-Katalysator, für besseren Sound ein Schalldämpfersystem mit verschiedenen Endblenden und im Programm von AC Schnitzer.
Selbstverständlich gibt es auch ein Rennsportfahrwerk mit Tieferlegung von bis zu 30 mm, verschiedene Felgen bis 21 Zoll Größe und das übliche Intrieur für den 3er.
Der neue MINI by AC Schnitzer (F56)
Etwas abseits steht der MINI John Cooper Works mit AC Schnitzer Tuning Komponenten einige Meter weiter auf dem Semperit Continental Stand. Dabei muss sich der MINI keineswegs verstecken, denn er macht eine besonders sportliche Figur. Der ohnehin ab Werk bereits sportliche MINI John Cooper Works wird von AC Schnitzer dezent mit zusätzlichem Frontspoiler unterhalb des Serienspoilers veredelt. Hinten kommt Heckschürzenfolie zum Einsatz. Dazu kommen eine Leistungssteigerung, ein neues Fahrwerk mit Tieferlegung um bis zu 30 mm, AC Schnitzer Felgen und das übliche AC Schnitzer Interieur.

Text + Fotos: Christian Schütt/www.7-forum.com
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|