07.03.2016 BMW Group THE NEXT 100 YEARS: Das Jubiläumsjahr. Leitmotiv des Jubiläums und neue BMW Group Corporate Identity.
Unter dem Motto THE NEXT 100 YEARS begeht die BMW Group ihr Unternehmensjubiläum. Zukunftsorientiertes und richtungsweisendes Handeln prägen seit jeher das Selbstverständnis der BMW Group. Daher richtet die BMW Group auch im Rahmen ihres Jubiläums den Blick vor allen Dingen nach vorn. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der neuen Corporate Identity sowie der neuen Website des Unternehmens wider.
Das Signet der Corporate Identity versinnbildlicht Zukunftsorientierung. Es besteht aus vier Dreiecken, die sich zu einem Pfeil zusammenfügen. Dieser symbolisiert die Ausrichtung des Unternehmens auf Zukunft und Fortschritt. Die vier Einzelelemente des Signets stehen für die vier Eckpfeiler, die das Selbstverständnis der BMW Group charakterisieren: Verantwortung, Vertrauen, Pioniergeist und Erfolg. Darüber hinaus reflektieren sie die Vielseitigkeit des Unternehmens und dessen Marken sowie die Vielfalt seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Centenary Event: die Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres am 7. März 2016.
Am 7. März 2016, dem Tag des Handelsregistereintrags der heutigen BMW AG vor 100 Jahren, beginnt die BMW Group offiziell mit ihren Jubiläumsaktivitäten.
Am Vormittag des 7. März öffnet die neue BMW Group Classic erstmals ihre Türen. Die neue BMW Group Classic empfängt internationale Medienvertreter zu einer Pressekonferenz rund um das Jubiläum in der Moosacher Straße 66, dem Ort, an dem die Zukunft der BMW Group begann.
Die neue BMW Group Classic der Moosacher Straße 66 in München
Am Nachmittag des 7. März werden rund 2.000 Gäste aus Wirtschaft und Politik, Forschung, Gesellschaft und Medien sowie ausgewählte Händler, Zulieferer und Mitarbeiter in der Münchner Olympiahalle erwartet. Eine multimediale Inszenierung führt die Gäste durch bedeutende Momente der Unternehmensgeschichte zu Interpretationen der Premiummobilität von morgen, deren Höhepunkt die Enthüllung eines Visionsfahrzeuges der Kernmarke BMW ist: des BMW VISION NEXT 100.
Live-Übertragung des Centenary Event für Mitarbeiter weltweit.
Der Erfolg der BMW Group wäre nicht möglich ohne seine engagierten Mitarbeiter. Als global agierendes Unternehmen beschäftigt die BMW Group weltweit mehr als 122.000 Menschen an 140 Standorten. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können im Rahmen lokaler Veranstaltungen an den Standorten der BMW Group die Inszenierung in der Olympiahalle gemeinsam live erleben. Zusätzlich zum Live- Streaming wird es in vielen Märkten weltweit noch eigene Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres geben. Ein besonderes Erlebnis für die Mitarbeiter rund um den Standort München ist die Live-Übertragung in die Allianz Arena für über 30.000 Mitarbeiter. Ein Höhepunkt der Auftaktveranstaltung für alle Mitarbeiter ist das Mitarbeitersymbol, das sich gleich zu Anfang der Inszenierung aus zahlreichen vorab eingereichten Porträtfotos der weltweiten Mitarbeiter formt.
BMW Group World Tour: „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience”.
BMW VISION NEXT 100
Nach der Auftaktveranstaltung am 7. März 2016 wird das BMW VISION NEXT 100 zu einer symbolischen World Tour nach China, Großbritannien und in die USA aufbrechen.
Das Visionsfahrzeug von BMW Motorrad komplettiert auf der letzten Station der BMW Group World Tour in Los Angeles, USA, das Markenquartett. Die BMW Group ist Impulsgeber für die Mobilität der Zukunft – ein Anspruch, den das Konzept der World Tour und ihr Titel „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience“ verdeutlicht.
Das reisende Ausstellungskonzept präsentiert ein ganzheitliches Bild des Unternehmens zur individuellen Premiummobilität von morgen. Gemeinsam mit ihren Marken wird die BMW Group weiterhin positive, hochemotionale und persönliche Erlebnisse für ihre Kunden schaffen. Der Besucher erlebt das Unternehmen als Vordenker, dessen Marken auch in Zukunft so emotional wie begehrlich bleiben. Dabei geht das dargestellte Zukunftsbild weit über kurzfristige Lösungsansätze hinaus und skizziert einen facettenreichen und inspirierenden Ausblick auf zukünftige Trends, die nicht nur die Automobilbranche, sondern unseren gesamten Alltag beeinflussen werden.
Centenary Event am 7.03.16 in der Olympia Halle in München: Vier Trainees der BMW Group übergeben Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, die Future Sphere.
Dabei zeigt die BMW Group folgende Themenfelder auf:
Chancen der Digitalisierung und der digitalen Vernetzung
Einfluss der Technologie auf unsere Lebens- und Arbeitswelten
- Los Angeles (11. bis 16. Oktober) – Weltpremiere Visionsfahrzeug BMW Motorrad
Flankierend zu den Ausstellungen lädt die BMW Group während der World Tour ausgewählte Zielgruppen zu Stakeholder-Dialogen ein. Dabei soll vor allem der Austausch zwischen externen Impulsgebern aus verschiedensten Bereichen und Experten bzw. Talenten aus dem Unternehmen gefördert werden. Gemeinsam diskutieren und gestalten sie Themen aus dem Umfeld zukünftiger Mobilität.
Zwei Ausstellungen und ein Festival. Zukunftsausstellung im Doppelkegel der BMW Welt.
Kerninhalte der BMW Group World Tour Stationen in Peking, London und Los Angeles werden auch am Standort München in einer permanenten Installation erlebbar sein. Die Zukunftsausstellung im Doppelkegel der BMW Welt öffnet am 22. März. Mit ihr wird die jährlich über drei Millionen Gäste zählende BMW Welt um einen weiteren spannenden Höhepunkt reicher.
Wechselausstellung unternehmerischer Höhepunkte: 100 Meisterstücke im BMW Museum.
Mit der Wechselausstellung 100 Meisterstücke präsentieren die BMW Group und ihre Marken darüber hinaus zum Jubiläum 100 ihrer geschichtlichen Meilensteine. Die Ausstellung öffnet am 10. März. Fahrzeugikonen wie der BMW 328, der BMW 507 oder der BMW Turbo erzählen ihre Geschichte. Ebenso erhalten herausragende unternehmerische Entscheidungen aus 100 Jahren einen besonderen Platz in der Ausstellung.
BMW Festival – THE NEXT 100 YEARS Veranstaltungs-Highlight der Kernmarke BMW für Mitarbeiter und ehemalige Beschäftigte der BMW Group, die interessierte Öffentlichkeit, Fans und Freunde der Marke.
Vom 9. bis 11. September 2016 findet in München das BMW Festival – THE NEXT 100 YEARS statt. Veranstaltungsort ist das Olympiapark-Gelände einschließlich Olympiastadion, Olympiahalle und Parkharfe. Mit eingebunden sind auch das BMW Museum, die BMW Welt und der Bereich um den BMW Vierzylinder. Das Tagesprogramm wird jeweils abends von der BMW Festival Night abgerundet. Am ersten Abend exklusiv für BMW Mitarbeiter, am Folgeabend dann für die Öffentlichkeit. Bekannte Persönlichkeiten kommen zu Wort, internationale Musikgrößen treten auf und renommierte DJs sorgen für Festivalatmosphäre (mehr Informationen zum BMW Festival unter www.bmw-festival.de).
BMW Group Sonderpublikation zum Jubiläum.
Insgesamt 13 Bände geben Auskunft über die Unternehmenshistorie und zentrale Zukunftsthemen. Sie sind eine Mischung aus Essays, Reportagen, Studien und Experteninterviews und spiegeln zugleich die Vielfalt der BMW Group und ihrer Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad wider.
Band 1 „Zurück in die Zukunft“.
Das Werk „Zurück in die Zukunft“ zeichnet das Bild des Unternehmens – vom ersten Flugmotor bis zum erfolgreichen Comeback der Marken MINI und Rolls-Royce.
Band 2 „Zeitreisen“.
In „Zeitreisen“ durchstreifen Ikonen der Produktgeschichte wichtige Zukunftsregionen
Band 3 „Was wird aus der BMW Group?
In Essays gehen externe und interne Stimmen der Frage nach, wie sich das Unternehmen weiterentwickeln kann und muss.
Band 4 „Fast & Curious“.
Augenzwinkernd zeigt „Fast & Curious“ von Ikarus bis Knight Rider oder bis zum ferngesteuerten BMW von James Bond die Bandbreite von Mobilitätsvisionen.
Band 5 „Wo fahren wir hin?“
Als kompakter Atlas mit detailreichen Karten und Grafiken visualisiert dieses Band die Entwicklungen der Welt von morgen.
Band 6 „Weltuntergang war gestern“.
In diesem Band findet der Leser eine Sammlung wissenschaftlicher Essays zu Visionen der Zukunft.
Band 7 „Out of the box“.
„Out of the box“ präsentiert Überraschendes aus den Archiven der BMW Group.
Band 8 „Gallery 2116“.
Renommierte Illustratoren interpretieren in „Galerie 2116“ zukünftige Mobilität durch die Spitze ihres Bleistifts und schaffen so ein visionäres Spektrum bunter Science-Fiction-Welten.
Band 9 – 12 geben Einblicke in den Entstehungsprozess der Visionsfahrzeuge der BMW Group.
Band 13 „Gespräche über das Morgen“.
In diesem Band kommen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu wichtigen Zukunftsthemen zu Wort.
Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs am 7. März 2016 wird die Publikationsreihe zunächst mit neun Bänden exklusiv an einen kleinen Empfängerkreis gehen. Die Edition wird in der Folgezeit um die Bücher zu den weiteren Visionsfahrzeugen sowie um „Gespräche über das Morgen“ erweitert. Ab Herbst 2016 ist die vollständige Publikation dann in limitierter Auflage und in einem Band zusammengefasst im Handel erhältlich.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München
Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG und Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident.
Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG.
Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG.
Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident.
Vier Trainees der BMW Group übergeben Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, die Future Sphere.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Videobotschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG.
Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG.
Vier Trainees der BMW Group übergeben Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, die Future Sphere.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Centenary Event am 7. März 2016 in der Olympia Halle in München.
Jens Marquardt, Alessandro Zanardi, Bruno Spengler, Marco Wittmann, António Félix da Costa, Timo Glock, Augusto Farfus, Tom Blomqvist, Maxime Martin, Martin Tomczyk, Dirk Werner, Jens Klingmann, Jörg Müller, Boris Said, Natalie Geisenberger, Georg Hackl.
Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert BMW zum 100. Geburtstag
Mitarbeiterveranstaltung zur BMW 100-Jahr-Feier, Allianz Arena München.
BMW Group Mitarbeiter
BMW Group Mitarbeiter
BMW Group Mitarbeiter
Oliver Zipse, Produktionsvorstand BMW Group
Oliver Zipse, Produktionsvorstand BMW Group
Oliver Zipse, Produktionsvorstand BMW Group
DTM Fahrer Martin Tomczyk
DTM Fahrer Bruno Spengler
Manfred Schoch, Vorsitzender der Gesamtbetriebsrats der BMW Group