08.03.2016 BMW Group THE NEXT 100 YEARS Kampagne. Werbespot zur "best minute" vor der heute Sendung und vor der Tagesschau.
Die BMW Group wird 100 Jahre und schaut unter dem Motto THE NEXT 100 YEARS vor allem in die Zukunft. Um das Selbstverständnis der BMW Group als aktiver Gestalter der Zukunft und als Wegbereiter der Mobilität von Morgen zu transportieren, startet die BMW Group die THE NEXT 100 YEARS Kampagne. Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte nutzt die BMW Group dafür auch einen breitenwirksamen TV Spot. Der Clip "Gemeinsam schreiben wir Geschichte. Die der Zukunft" wird am Abend des 08.03.2016 zum ersten Mal zur "best minute" vor der heute Sendung im ZDF und vor der Tagesschau in der ARD gezeigt.
Protagonist des Clips ist die BMW Group selbst, die sich seit jeher durch ihre Lern- und Wandlungsbereitschaft, ihre technologische Innovationskraft und ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber ausgezeichnet hat. Dieses zukunftsorientierte und richtungsweisende Handeln, das stets zum Selbstverständnis des Unternehmens gehört hat, thematisiert der Werbespot und postuliert: "Es ist an der Zeit. Für eine neue Vision der BMW Group."
BMW Group THE NEXT 100 YEARS Kampagnenmotiv Print
Wie diese aussehen könnte, zeigt der Spot mit dem erst am Vortag in der Olympia Halle in München enthüllten Visionsfahrzeug der Kernmarke BMW, dem BMW VISION NEXT 100. Das sportliche Fahrzeug mit Alive Geometry zur Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht durch die Fahrmodi Boost und Ease sowohl Selbst- als auch pilotiertes Fahren. Der Fahrer steigt in ein persönliches, komplett auf ihn ausgerichtetes Fahrzeug ein.
Im Anschluss an die Erstveröffentlichung in der "best minute" vor heute und Tagesschau wird der TV Spot als 44 Sekunden- und 59 Sekunden-Version in allen reichweitenstarken Sendern in Deutschland platziert.
"Mit dem Ansatz, zu diesem Meilenstein der Unternehmensgeschichte voraus in die Zukunft zu blicken, ist die BMW Group einzigartig", so Bill Mc Andrews, Leiter Konzernkommunikationsstrategie, Unternehmens- und Marktkommunikation. "Die BMW Group untermauert damit ihren Anspruch, auch weiterhin Taktgeber und Vorreiter für Premiummobilität in einer sich schnell wandelnden Welt zu sein."
Neben den Werbeclips setzt die Kampagne auch auf klassische Printmotive. Die drei nach und nach veröffentlichten Motive tragen den Titel "Gemeinsam schreiben wir Geschichte. Die der Zukunft." und zeigen die eindrücklichsten Einstellungen des Werbeclips sowie des BMW VISION NEXT 100. Die Motive wurden bereits zum Jubiläumstag am 07.03.2016 in publikumsstarken Qualitätszeitungen und -zeitschriften platziert.
Zusätzlich sind diese Motive Bestandteil der Out-Of-Home Maßnahmen, welche ab August in den 86 größten Städten deutschlandweit platziert werden.
Die BMW Group THE NEXT 100 YEARS Kampagne findet auch online statt. Neben verschiedenen Display-Ads steht hier vor allem das Webspecial www.bmwgroup.com/next100 auf der neugestalteten Unternehmensseite im Fokus. Zudem findet sich dort auch eine Langversion (1:44 min) des TV Spots mit mehr Details. Diese wird auch in verschiedenen Social Media Kanälen eingesetzt:
BMW Group – THE NEXT 100 YEARS.
Um neben der BMW Group auch den starken Marken des Unternehmens genügend Raum zu geben, werden die Marken- und Unternehmenskampagne im Jubiläumsjahr 2016 im monatlichen Wechsel eingesetzt. Im April startet daher die internationale Kampagne der Marke BMW, die mit dem Claim "Exciting Times Ahead" das nach vorne schauende Motto von "Gemeinsam schreiben wir Geschichte. Die der Zukunft" wieder aufnimmt. Auch die Kampagne von BMW Deutschland wird mit "Hallo Zukunft" die vorhergehende Unternehmenskampagne erneut aufgreifen.
Über die gesamte Laufzeit der BMW Group Kampagne werden über 290 Mio. Bruttokontakte erzielt. Einen ähnlichen Umfang hatte in der Vergangenheit der BMW Group nur die Launchkampagne für die neue Submarke BMW i und des BMW i3 in 2013.
Kreativagentur der Kampagne ist Interone, die die BMW Group auch als Leadagentur während des Jubiläumsjahres unterstützt. Für die Produktion zeichnet die Cobblestone Filmproduktion aus Berlin verantwortlich. Die Postproduktion kommt von MPC London, welche auch in Hollywood eine feste Größe ist.