Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und
betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick
auf die BMW Geschichte geworfen.
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03.04.2014 BMW M4 Cabrio: Ahnengalerie. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert der Inbegriff für nach oben offenen Fahrspaß.
Das neue BMW M4 Cabrio setzt eine inzwischen 26 Jahre währende Tradition fort: Neben der Karosserieform des zweitürigen Coupés war ein Cabrio in allen bisherigen vier Generationen des BMW M3 fester Bestandteil der Modellfamilie.
Die erste Generation: der Rennwagen mit der Stoffkapuze.
BMW M3 Cabrio (Modell E30)
Die Markteinführung der ersten BMW M3 Baureihe im Jahr 1986 diente vornehmlich der Erfüllung der damaligen Homologationsvorschriften der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Zur Teilnahme an der prestigeträchtigen Rennserie musste BMW innerhalb eines Jahres 5.000 Serienmodelle des Wettbewerbsfahrzeugs in den Handel bringen. Konsequent auf die Anforderungen des Motorsports hin entwickelt, war eine Cabriolet-Version des BMW M3 zunächst nicht vorgesehen. Doch nach rund zwei Jahren gab BMW der großen Kundennachfrage nach. 1988 erschien das zunächst 143 kW/195 PS starke BMW M3 Cabrio auf Basis des viersitzigen BMW 3er Cabriolet. Der ab 1990 auf 158 kW/215 PS erstarkte Vierzylinder- Benzinmotor beschleunigte den „Oben ohne“-Sportler bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h – und machte den offenen BMW M3 damit zum seinerzeit schnellsten viersitzigen Serien-Cabrio der Welt.
Ein BMW Enthusiast über seinen BMW M3 (E30)
Die zweite Generation: neue Maßstäbe in der Sicherheitstechnik.
BMW M3 Cabrio, Modell E36, 1994
Bei der 1992 erschienenen zweiten Generation des BMW M3 hatten die Verantwortlichen der mittlerweile in M GmbH umbenannten Motorsport- Abteilung von BMW von Anfang an eine zusätzliche Cabrio-Version vorgesehen. Auf Basis des viersitzigen 3er Cabriolet überzeugte das BMW M3 Cabrio ab 1994 mit innovativer Sicherheitstechnik. Das serienmäßige Überrollschutzsystem beispielsweise enthielt hinter den Kopfstützen der Rücksitzbank platzierte Überrollbügel, die im Falle eines drohenden Überschlags per Federkraft herausschnellten und gemeinsam mit dem extrem steifen Windschutzscheibenrahmen den Passagierraum schützten. Bei einem Mehrgewicht von nur 80 Kilogramm gegenüber der Coupé-Variante bot das BMW M3 Cabrio Fahrleistungen auf vergleichbar hohem Niveau. 6,2 Sekunden benötigte das 210 kW/286 PS starke Modell für den Sprint von null auf 100 km/h, nur 0,2 Sekunden mehr als das Coupé. Mit dem ab 1995 auf 236 kW/321 PS gesteigerten Aggregat gelang dem Cabrio diese Übung gar in nur 5,6 Sekunden (Coupé: 5,5 s). Die Höchstgeschwindigkeit war jeweils elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Die dritte Generation: sportlicher Charakter noch ausgeprägter.
Ziemlich genau ein Jahr nach dem Marktstart der dritten BMW M3 Generation stellte die M GmbH dem Coupé im Frühjahr 2001 die Cabrio-Variante zur Seite. Obwohl bis zur A-Säule identisch mit dem M3 Coupé, ließ die markante Gürtellinie das offene Modell noch breiter und kraftvoller erscheinen. Das BMW M3 Cabrio trat damit so muskulös, flach und breit auf wie noch kein BMW M3 Modell vor ihm. Der selbstbewusste Auftritt war berechtigt, denn M typische Eigenschaften wie ein 252 kW/343 PS starker Hochdrehzahl-Saugmotor, ein perfekt abgestimmtes M Fahrwerk, die Variable M Differenzialsperre und die M Hochleistungsbremse machten das BMW M3 Cabrio zu einem Ausnahmeathleten. In nur 5,5 Sekunden beschleunigte es aus dem Stand auf Tempo 100.
Die vierte Generation: sportlicher Charakter nochmals geschärft.
Nicht ganz ein Jahr nach dem Debüt des Coupés und der kurz darauf erschienenen viertürigen Limousine der vierten BMW M3 Generation schürte BMW im Frühjahr 2008 mit dem BMW M3 Cabrio die Vorfreude aufs Offenfahren. Mit seinem 309 kW/420 PS starken Vierliter-Achtzylinder- Triebwerk, das rund 85 Prozent seines maximalen Drehmoments von 400 Newtonmeter über einen Drehzahlbereich von 6.500 Touren hinweg zur Verfügung stellte, lag dem offenen Viersitzer die sportlich-dynamische Kurvenräuberei ebenso wie das entspannt-lässige Dahingleiten.