Kategorie: M-Modell BMW-Modellreihe: E85 28.02.2006
BMW Z4 M Coupé als Rennsport-Kit
Der erste BMW Zweisitzer für Nordschleifen-Fans und internationale Kundenteams
München/Genf, 27. Februar 2006. Enthüllung in Genf: Anlässlich des
Automobilsalons stellte Prof. Dr. Burkhard Göschel, Vorstand der BMW Group für
Einkauf und Entwicklung, ein neues Rennfahrzeug für den Kundensport vor. Die
Rennsport-Version des bereits serienmäßig eindrucksvollen BMW Z4 M-Coupés ist
der erste Zweisitzer, den BMW Motorsport als Kit für Kundenteams anbietet. Ein
hoher Anspruch bestimmte die Entwicklung: die Eignung für die spektakulärste
Rennstrecke der Welt, die Nürburgring-Nordschleife. Unter anderem in der dort
ausgetragenen Deutschen Langstreckenmeisterschaft und beim legendären
24-Stunden-Rennen kann das neue Motorsport-Coupé von privaten BMW Kundenteams
eingesetzt werden.
BMW Z4 M Coupé beim Medien-Event mit den F1-Fahrern 2006
im Batiment des Forces Motrices in Genf
Kraftquelle des bulligen Coupés ist ein von BMW Motorsport entwickelter, rund
400 PS starker 3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder. Insbesondere im Fahrwerkssektor
flossen Erkenntnisse aus dem erfolgreichen BMW M3 GTR-Projekt ein.
Mit vielfältigen Teileumfängen bieten BMW Motorsport und der BMW
Rennteilevertrieb Kundenteams eine neue technische Plattform für Einsätze in den
verschiedensten internationalen Renn- und Clubsportserien. Interessenten sind
nicht nur Nordschleifen-Fans, auch in der belgischen Belcar-Serie und anderen
europäischen sowie außereuropäischen Langstreckenserien gibt es
Einsatzmöglichkeiten für das bullige Coupé.
Das Kit kann ab Mai für voraussichtlich 250.000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)
bei BMW Motorsport bestellt werden.
Technische Daten BMW Z4 M Coupé Motorsportversion
- Länge: 4415 mm
- Breite: 1880 mm
- Radstand: 2493 mm
- Überhang Front / Heck: 865 mm / 774mm
- Breite Heckflügel: 1504 mm
- Bodenfreiheit vorn/hinten: 80 mm/90 mm
- Reifen vorn/hinten: Michelin 27/65-18 bzw. 28/71-18
- Bremse Vorderachse: 380 mm Stahlscheibe mit 6-Kolbenfestsattel
- Bremse Hinterachse: 320 mm Stahlscheibe mit 4-Kolbenfestsattel
- Kraftübertragung: sequenzielles Sechsgang-Getriebe, Sinter-Kupplung
- Motorbauart: Reihen-Sechszylinder
- Hubraum: 3246 ccm
- Bohrung x Hub: 87 x 91 mm
- Verdichtung: 12,5:1
- Max Leistung: ca. 400 PS bei 8200 UPM
- Max Drehmoment: ca. 400 Nm bei ca. 5.750 UPM
- Max Drehzahl: 8400 UPM
- Zylinderblock: einteilige Zylinderblock-Konstruktion
- Kurbelwelle: geschmiedete Stahlkurbelwelle
- Kolben: geschmiedete Kastenkolben
- Pleuel: Stahl
- Zylinderkopf: Aluminium, vier Ventile pro Zylinder
- Ventiltrieb: zwei oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb und
variabler Nockensteuerung (VANOS)
-
Einlasssystem: Sechs Einzeldrosselklappen, Luftsammler aus CFK mit
ladungswechsel-optimierten Schwingrohren
- Abgassystem: Fächerkrümmer, Schalldämpfer und Katalysator
- Schmiersystem: Nasssumpfschmierung
- Kühlung: Wasser/Luft-Kühler
- Schwungrad: Stahl
- Kraftstoffsystem: Einzelzylinder-Saugrohreinspritzung, ein Einspritzventil
pro Zylinder, Einspritzdruck 5,0 bar
- Kraftstoff: Super Plus bleifrei, ROZ min=98
- Tankvolumen: 120 Liter
- Fahrzeuggesamtgewicht: 1200 kg in Nürburgring-Spezifikation
- Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU406 mit zwei leistungsstarken Mikroprozessoren;
zylinderselektive Einspritzung und Zündung; Pit-Speed-Limiter-Funktion,
Quick-Shift-Funktion; Motordaten-Memory-System; EML, Renn-ABS,
Traktionskontrolle
- Energiemanagement: Elektrische Energieverteilung und Überwachung mit BMW Motorsport
POWER400 Steuergerät, Vernetzung aller Sensoren und Aktuatoren mittels eines
Bussystems
- Kabelbaum: Gewichtsoptimiert
- Zündspule: 6 Hochleistungs-Stabzündspulen mit integrierten Zündtreibern
- Zündkerzen: NGK Hochleistungs-Zündkerzen
- Cockpit: Frei programmierbares LCD Display mit integrierten Schaltlampen
- Lenkrad: Quick-Release-Multifunktionslenkrad mit integrierter Displaysteuerung
Medien-Event mit den F1-Fahrern 2006 im Batiment des Forces Motrices in Genf |
Nick Heidfeld, Jacques Villeneuve und Robert Kubica,
BMW Sauber F1 Team Fahrer 2006 |
Prof. Burkard Goeschel (BMW Vorstand) mit dem BMW
Z4 M Coupé |
Dr. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor) mit
Peter Sauber |
hinten: Alex Zanardi,
Jacques Villenueuve , Andy Priaulx, Peter Sauber, Dr. Mario Theissen, Nick
Heidfeld, Dirk Müller, and Sebastian Vettel. vorne: Jörg Müller, Robert
Kubica and Roberto Ravalia |
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Quelle: BMW Presse-Information vom 28.02.2006
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