01.10.2008 Das erste Sports Activity Vehicle im Premium-Kompaktsegment: Das BMW Concept X1.
Steckbrief
Charakter:
Weltpremiere für das Konzept eines BMW X Modells im Premium-Kompaktsegment.
BMW als Begründer der Fahrzeugkategorie Sports Activity Vehicle baut die
Familie der BMW X Modelle konsequent aus.
Authentische Übertragung der für ein BMW X Modell typischen
Charaktereigenschaften und Designsprache in eine neue Fahrzeugklasse.
Modernität, Agilität, Vielseitigkeit und Premium-Qualität werden im Design der
Konzeptstudie klar zum Ausdruck gebracht.
Als innovatives Fahrzeugkonzept im Premium-Kompaktsegment setzt das BMW
Concept X1 Standards für coole Eleganz, prägende Modernität und variable
Funktionalität.
Das BMW Concept X1 bietet Spielraum für spontane Mobilität in vielfältiger
Ausprägung und entspricht damit den Lebensumständen einer modernen, aktiven
Zielgruppe. Die detaillierte Ausarbeitung des Konzepts ermöglicht Aussagen über
die Fertigung eines entsprechenden Serienfahrzeugs innerhalb eines Jahres.
Exterieurdesign:
Typische Merkmale eines BMW X Modells werden mit elegant gestreckten
Proportionen kombiniert. Das BMW Concept X1 gewinnt dadurch einen eigenständigen
Charakter innerhalb der Familie der BMW X Modelle.
Die markante Frontansicht bringt den robusten und kraftvollen Charakter des
Fahrzeugs durch die Breitenbetonung zum Ausdruck. Ein farblich abgesetztes
Unterfahrschutzelement unterstreicht zusätzlich die breite Spur.
Das BMW Concept X1 verfügt über markentypisch oben angeschnittene
Doppelrundscheinwerfer mit einer weiß eingefärbten horizontalen Abdeckung am
oberen Rand. Die Positionierung der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer
entspricht dem Drei-Augen-Gesicht bei anderen BMW X Modellen.
Sechs Konturlinien und eine dreidimensionale Anformung bestimmen die Dynamik
ausstrahlende Oberflächengestaltung der Motorhaube. Die inneren Linien laufen
auffallend spitz nach vorn auf die BMW Niere zu, die äußeren setzen sich nach
hinten in der Schulterlinie der Seitenansicht fort.
Durch den zentralen optischen Schwerpunkt, die geringe Distanz zwischen
Vorderachse und Lenkrad und die leicht quadratische Kontur der Radausschnitte
weist die Seitenansicht des BMW Concept X1 Parallelen zu anderen BMW X Modellen
auf. Die Radorientierung wird durch schwarze Karosserieumrahmungen aus robustem
Kunststoff unterstrichen. Eine massive, silberfarbene Dachreling erstreckt sich
bis weit ins Heck hinein und bestimmt gemeinsam mit der Luftabrisskante den
Verlauf der Dachlinie.
Charakteristisches Heck mit L-förmigen Rückleuchten, die durch LED-gespeiste
Röhren eine homogene Lichtabstrahlung gewährleisten. Die fl ach geneigte
Heckscheibe verleiht dem BMW Concept X1 eine sportliche Anmutung, horizontale
Linien betonen die Breite des Fahrzeugs.
Als modellspezifisches Designmerkmal umrahmen dreidimensionale Anformungen die
Konturen der Scheinwerfer und Heckleuchten sowie der Seitenfenstergrafik
Macht ein SUV unterhalb des BMW X3 noch Sinn? BMW Concept X1
Hallo,
BMW stellt auf dem Pariser Automobilsalon den BMW Concept X1 vor (von dem es jetzt auch offizielle Bilder gibt). Ich persönlich weiß ja nicht, ob unterhalb des X3 noch Platz für ein weiteres Auto von BMW ist. Klar, der Tiguan ist auch ein paar cm kleiner als der X3, aber trotzdem... Oder ist das quasi nur der Vorbote davon, daß der nächste X3, der ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lässt, wieder ne Ecke größer wird? Hmm... Fahrdynamisch soll der X1 ja auf 3er E91-Niveau sein. Schaumerma, ob das neutrale Beobachter dann auch so sehen...
01.10.2008 13:17
Jue
Ehrlich, macht ein SUV denn überhaupt Sinn
Meine Meinung
Jürgen
01.10.2008 13:22
Thueringer
Zitat:
Zitat von Jue
Ehrlich, macht ein SUV denn überhaupt Sinn
Meine Meinung
Jürgen
Ich hatte die Frage eher auf die Verkaufszahlen gemünzt ;-)
Dass SUVs generell eher wenig Sinn machen, außer für die Hand voll Jäger, steht ja nicht zur Debatte. Verkaufen tun sie sich ja trotzdem...
01.10.2008 13:24
draw1249
Meiner Meinung nach macht schon der X3 keinen Sinn und dann ein X1 noch weniger...Wenn SUV dann X5...Ist bei den anderen Herstellern auch so, GLK, Q5, Tiguan braucht kein Mensch!!
mfg
Albert
01.10.2008 14:23
hansdieter
Zitat:
Zitat von draw1249
Meiner Meinung nach macht schon der X3 keinen Sinn und dann ein X1 noch weniger...Wenn SUV dann X5...Ist bei den anderen Herstellern auch so, GLK, Q5, Tiguan braucht kein Mensch!!
mfg
Albert
Bin da völlig anderer Meinung.
Punkt 1: Um brauchen oder nicht brauchen geht es nicht. Sonst gäbe es nämlich nur 4 Autos: Den Smart für die Stadt, den Multivan für Kind und Kegel, die G-Klasse fürs Gelände und für den Rest den Golf. Wer "braucht" schon einen Sportwagen, Cabrio, SUV,...Autos wecken Emotionen durch dies sie schließlich auch verkauft werden.
Punkt 2:
Vielleicht liegt es daran, dass das hier ein 7er Forum ist, aber wer bitte schön kann sich einen X5 heute noch leisten? Wohl ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung. Warum sollte BMW alle anderen, die die Vorzüge eines SUV/SAV schätzen (und damit meine ich auch jene, die nicht rational nachvollziehbar sein mögen) zur Konkurrenz abwandern lassen? Und ob ein X5 nun wirklich mehr Sinn macht, darüber lässt sich wohl auch streiten...
01.10.2008 14:29
Christian
Ich habe diesen Thread nun mal an die offizielle BMW-Meldung drangehängt. Dann weiß auch gleich jeder, worum es geht.
Gruß,
Chriss
01.10.2008 16:11
draw1249
Ich bin absolut dagegen die Produkpalette so auszubauen. Bei BMW würde es meiner Meinung nach reichen, wenn es den 3er,5er,7er, den X5 und vielleicht noch nen Sportwagen geben würde (6er Coupe und Cabrio)...BMW sollte sich aufs Kerngeschäft konzentrieren und hier gute Qualität anbieten als sich so zu verzetteln. Wenn ich was in der 1er Klasse will kauf ich Golf, das ist ein gutes, solides und ausgereiftes Auto. Und der X3/Z4 ist ja eh von der Qualität ganz großer Mist...
mfg
Albert
01.10.2008 16:14
12Zylinder
Zitat:
Zitat von draw1249
Und der X3/Z4 ist ja eh von der Qualität ganz großer Mist...
Abgesehen davon, dass das Ding einfach indiskutabel aussieht, frage auch ich mich nach dem Sinn von so einem Teil.
Wenns ne Kostenfrage beim Käufer wäre, würde der doch besser nen Jahres/Gebraucht-X3/X5 nehmen können... aber neh, wenns unbedingt n' Neuwagen sein muss....
Wenns um die Größe des Fahrzeugs geht - was will der Kunde dann mit nem SUV?
Und für welche Zwecke soll ein SAV eigentlich herhalten? N' Skateboard oder Snowboard bekomm ich sogar im 1er unter, ein Surfbrett auch im 5er Touring, ein erlegtes Reh passt in den X1 bestimmt schon nicht mehr rein...n' Kitz vielleicht
Bliebe eigentlich nur der Pferdeanhänger (den genauso eine Limo/ein Touring zieht) - aber wie siehts mit der Anhängelast von dem Ding aus?
01.10.2008 16:20
Thueringer
Zitat:
Zitat von SilverEyes
Abgesehen davon, dass das Ding einfach indiskutabel aussieht, frage auch ich mich nach dem Sinn von so einem Teil.
Wenns ne Kostenfrage beim Käufer wäre, würde der doch besser nen Jahres/Gebraucht-X3/X5 nehmen können... aber neh, wenns unbedingt n' Neuwagen sein muss....
Wenns um die Größe des Fahrzeugs geht - was will der Kunde dann mit nem SUV?
Und für welche Zwecke soll ein SAV eigentlich herhalten? N' Skateboard oder Snowboard bekomm ich sogar im 1er unter, ein Surfbrett auch im 5er Touring, ein erlegtes Reh passt in den X1 bestimmt schon nicht mehr rein...n' Kitz vielleicht
Bliebe eigentlich nur der Pferdeanhänger (den genauso eine Limo/ein Touring zieht) - aber wie siehts mit der Anhängelast von dem Ding aus?
Auch den X1 werden sich sehr viele Menschen nicht leisten können und dann irgendwann lieber einen X1-Jahreswagen als einen X3-Zweijahreswagen nehmen. Das hat nix mit "wenns ein Neuwagen sein muss" zu tun.
Das ist nur meine Meinung!!Hab mir die beiden öfters angeschaut und Probe gefahren und ich finde die Qualität nicht berauschend...
mfg
Albert
01.10.2008 17:06
draw1249
Zitat:
Zitat von Thueringer
Auch den X1 werden sich sehr viele Menschen nicht leisten können und dann irgendwann lieber einen X1-Jahreswagen als einen X3-Zweijahreswagen nehmen. Das hat nix mit "wenns ein Neuwagen sein muss" zu tun.
lieber nen 5 Jahre alten x5 als nen neuen X1/X3...
mfg
Albert
01.10.2008 17:16
Thueringer
Zitat:
Zitat von draw1249
lieber nen 5 Jahre alten x5 als nen neuen X1/X3...
mfg
Albert
Das kannst Du ja so sehen, aber es sehen wohl nicht alle so, sieht man ja an den Verkaufszahlen des X3. Dagegen spricht auch, daß es den X5 nur mit "großen" Motoren gibt (ab 3 Liter Hubraum), was sich nicht jeder leisten kann und/oder will.
02.10.2008 23:17
Schwedenkreuz
den x1 werden sich menschen kaufen die sich keinen "vernünftigen" suv erlauben können und trotzdem mit einem bmw prahlen wollen.. ich find schade das bmw sich auf so ein "low level" begibt.. auch mit dem 1er... igitt. (in meinen augen keine bmws)
Zitat:
Vielleicht liegt es daran, dass das hier ein 7er Forum ist, aber wer bitte schön kann sich einen X5 heute noch leisten? Wohl ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung. Warum sollte BMW alle anderen, die die Vorzüge eines SUV/SAV schätzen (und damit meine ich auch jene, die nicht rational nachvollziehbar sein mögen) zur Konkurrenz abwandern lassen? Und ob ein X5 nun wirklich mehr Sinn macht, darüber lässt sich wohl auch streiten...
soll bmw nun autos bauen die sich jeder leisten kann?? vollkommener schwachsinn, bmw ist eine premium marke und so soll es auch bleiben..
02.10.2008 23:39
Maxl
Zitat:
Zitat von draw1249
lieber nen 5 Jahre alten x5 als nen neuen X1/X3...
mfg
Albert
Sehe ich auch so!
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
....ich find schade das bmw sich auf so ein "low level" begibt.. auch mit dem 1er... igitt. (in meinen augen keine bmws) ..
"Low level" kann ich hierbei nicht wirklich erkennen.. Der 1er gefällt mir - zumindest als Cabrio - sehr gut!