BMW-Modellreihe: E90N E91N 11.07.2008
Der Erste seiner Klasse baut den Vorsprung weiter aus: Der neue BMW 3er (Facelift).
Er ist der Inbegriff für Sportlichkeit in seinem Segment und hält seit Jahren
die Spitzenposition als meistverkauftes Premiumfahrzeug der Welt. Jetzt tritt
der BMW 3er an, seinen Vorsprung weiter auszubauen. Gezielte
Design-Modifikationen, eine weiter verfeinerte Interieur-Gestaltung, die neue
Generation des optionalen Bedienkonzepts BMW iDrive, neue Leistungen von BMW
ConnectedDrive, ein überarbeitetes Motorenangebot sowie Innovationen in den
Bereichen Antriebstechnik, Sicherheit und Komfort machen sowohl die neue BMW 3er
Limousine als auch den neuen BMW 3er Touring attraktiver denn je.
Unangefochten setzt die BMW 3er Reihe dank Hinterradantrieb, harmonischer
Achslastverteilung, herausragender Lenkpräzision und anspruchsvollster
Fahrwerktechnik die Maßstäbe für Fahrdynamik in ihrem Segment. Mehr denn je
lässt sich diese einzigartige Freude am Fahren jetzt mit dem Bewusstsein
für Wirtschaftlichkeit und einen möglichst geringen Schadstoffausstoß in
Einklang bringen. Dank BMW EfficientDynamics weist die neue BMW 3er Reihe in
jeder der zehn zur Auswahl stehenden Motorvarianten deutlich geringere
Verbrauchs- und Emissionswerte auf als ihre jeweiligen Wettbewerber im
Premiumsegment.
Zu
den Neuerungen im Antriebsbereich gehört auch das nochmals optimierte
elektronisch gesteuerte Allradsystem BMW xDrive. Der intelligente Allradantrieb,
der durch eine variable Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und
Hinterrädern die Fahrdynamik ebenso fördert wie die Fahrstabilität und die
Traktion, kann jetzt mit fünf Motorvarianten kombiniert werden. Der neue BMW
320d xDrive ist als Limousine und Touring Modell erhältlich. Ebenfalls neu für
beide Karosserievarianten: Der BMW 318d – mit einem Durchschnittsverbrauch von
nur 4,7 Litern je 100 Kilometer das mit Abstand effizienteste Fahrzeug seiner
Klasse – kann nun auch mit einem Sechsgang-Automatic-Getriebe ausgestattet
werden.
Parallel zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine und des neuen BMW
3er Touring wird für das Coupé und das Cabrio der Baureihe eine neue
Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung präsentiert. Sie ermöglicht in den
Modellen BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio nochmals verbesserte
Beschleunigungswerte und kombiniert dieses auch im Vergleich zum serienmäßigen
Sechsgang-Handschaltgetriebe realisierbare Plus an Dynamik mit den
Komfortmerkmalen eines Automatikgetriebes. Die Siebengang-Sport-Automatic mit
Doppelkupplung schaltet ohne Zugkraftunterbrechung.
Neue Akzente im Design für sportlich-eleganten Auftritt.
Die neue BMW 3er Limousine erfährt durch die markanten Design-Akzente an der
Fahrzeugfront, in der Seitenansicht und am Heck eine zusätzliche Betonung ihres
dynamischen Charakters, der neue BMW 3er Touring schärft mit den ebenfalls aus
jeder Perspektive erkennbaren optischen Neuerungen sein sportlich-elegantes
Profil.
Fahrzeugfront mit schwungvollen Formen und Breitenbetonung.
Eine deutliche Betonung der Fahrzeugbreite kennzeichnet die Frontansicht von
Limousine und Touring der neuen BMW 3er Reihe. Die markentypische Optik der
Doppelrundscheinwerfer wird durch verchromte Röhren unterstrichen, ihre
Coronaringe können nun auch bei der BMW 3er Limousine und dem Touring Modell mit
optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern als Tagfahrlicht genutzt werden. Die
Lichtquellen der Blinkleuchten sind in einer Lamellenstruktur gegliedert, in
Kombination mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kommen LED-Blinkleuchten
zum Einsatz.
Seitenansicht mit elegant gestreckter Linienführung.
Kraftvoll
gespannte Flächen und markante Charakterlinien dominieren die Seitenansicht der
neuen BMW 3er Reihe. Höher angesetzt und markanter modelliert wurde die
Lichtkante des Seitenschwellers. Ein weiteres Novum sind die mit zwei markanten
Charakterlinien versehenen Außenspiegel, in denen das Wechselspiel der konvex
und konkav geformten Oberflächen aufgegriffen wird. Zudem bieten die Spiegel nun
ein vergrößertes Sichtfeld.
Das Heck: sportlich straff und mit neuem Leuchtendesign.
Eine verstärkte Betonung des kraftvollen und sportlichen Charakters prägt
auch die Heckansicht der neuen BMW 3er Reihe. Zu diesem Zweck wurden der hintere
Stoßfänger, die Heckleuchten und auch der Kofferraumdeckel vollkommen neu
gestaltet. Die zweigeteilten Heckleuchten weisen jetzt die BMW typische L-Form
auf. Markant und hochwertig erscheinen sowohl die beiden von LED gespeisten
Leuchtbänke für das Schlusslicht als auch die ebenfalls in LED-Technik
ausgeführten Blinkleuchten.
Zum besonders kraftvollen Erscheinungsbild trägt auch die Spurverbreiterung
für den neuen BMW 3er bei. Mit einem neuen Radträger und weiteren Modifikationen
im Detail wird die Spur der Hinterachse je nach Modell um bis zu 24 Millimeter
verbreitert.
Hochwertige Materialien und optimierte Ergonomie im Interieur.
Mit gezielten Modifikationen in der Materialauswahl und
Oberflächengestaltung wird das moderne und hochwertige Interieur des BMW 3er
nochmals aufgewertet. Dabei wird das moderne Gestaltungskonzept mit seinen
konvex-konkaven Oberflächen, der sportlichen Eleganz und technikorientierten
Ästhetik fortgesetzt.
Premiere für die neue Generation des Bedienkonzepts BMW iDrive.
Für
die Aktivierung und Steuerung aller serienmäßigen beziehungsweise optionalen
Entertainment-, Informations-, Navigations- und Telekommunikationsfunktionen
steht im neuen BMW 3er auf Wunsch das Bediensystem BMW iDrive zur Verfügung. In
Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional kommt dabei die
neue Generation des iDrive zum Einsatz. Darüber hinaus unterstützt das neue
iDrive eine multimodale Bedienung per Spracheingabe. Mit der neuen iDrive
Generation baut BMW den Vorsprung gegenüber vergleichbaren Systemen anderer
Hersteller hinsichtlich der Darstellungsqualität und der intuitiven
Bedienbarkeit aus. Über die vier Direktwahltasten im Umfeld des Controllers
lässt sich ein spontaner Wechsel zu den Funktionen CD, Radio, Telefon und
Navigation besonders schnell realisieren. Das Angebot der Zusatztasten wird
durch drei Befehlstasten vervollständigt.
Control Display mit hochauflösender Grafik und variablem Layout.
Das neue iDrive im BMW 3er präsentiert sich mit einem 8,8 Zoll großen Control
Display, das mit seinen Dimensionen alle bislang im Automobilbereich genutzten
Grafikoberflächen übertrifft. Mit seiner hohen Bildauflösung bietet es deutlich
verbesserte Möglichkeiten zur Darstellung detailgetreuer Grafiken. Auch die
Struktur der Bedienmenüs erleichtert das Finden der gewünschten Funktionen. Im
Startmenü werden alle per iDrive steuerbaren Funktionsbereiche aufgelistet.
Festplattenspeicher für Audiodateien und Navigationssystem.
Zum Ausstattungsumfang des Navigationssystems Professional gehört ein in das
Fahrzeug integrierter Festplattenspeicher. Das Speichermedium mit einer
Kapazität von 80 GB ermöglicht einen außergewöhnlich schnellen Zugriff auf das
digital aufbereitete Kartenmaterial für die Navigation und kann auch für eine
umfassende Musikdatei-Sammlung genutzt werden. Das System bietet die
Möglichkeit, Musikdateien von einer CD, einem MP3-Player oder einem USB-Stick
auf die Festplatte zu übertragen.
Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug.
Als
weltweit erster Automobilhersteller ermöglicht BMW mit BMW ConnectedDrive die
uneingeschränkte Nutzung des Internets im Fahrzeug bei Stillstand. Der
Internet-Zugang ist für den neuen BMW 3er als Sonderausstattung zu attraktiven
Flatrate-Konditionen verfügbar. Die Übertragung der Daten basiert auf der
EDGE-Technik (Enhanced Data Rates for GSM Evolution), die im Gegensatz zu UMTS
flächendeckend verfügbar und um das Drei- bis Vierfache schneller ist als beim
Mobilfunk-standard GPRS. Die Basis für die Internet-Nutzung im Fahrzeug bildet
das weiterentwickelte iDrive. Durch Schieben des Controllers in
unterschied-liche Richtungen lässt sich die Maus auf der im Control Display
dargestellten Internet-Seite jeweils entsprechend bewegen.
BMW ConnectedDrive mit erweitertem Angebot.
Als dynamisches Konzept bietet BMW ConnectedDrive heute je nach Land die
Produkte BMW Assist, BMW Online, BMW TeleServices und BMW Tracking. Gleichzeitig
ist BMW ConnectedDrive für die ständige Weiterentwicklung von Diensten und
Services mit immer höherem Mobilitäts- und Informationskomfort geeignet. Dabei
sind der Erweiterte Notruf mit automatischer Ortung sowie die Fernfunktionen
schon heute verfügbare, sicherheitsrelevante Angebote, die den Vorsprung von BMW
ConnectedDrive gegenüber dem Wettbewerb ausbauen.
Die neue BMW 3er Reihe:
Motor des Erfolgs für BMW EfficientDynamics.
Mit ihrem nochmals optimierten Motorenangebot baut die neue BMW 3er Reihe die
Spitzenposition im Segment hinsichtlich Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit
weiter aus. In allen Motorvarianten weisen sowohl die Limousine als auch das
Touring Modell günstigere Verbrauchs- und Emissionswerte auf als ihre
Wettbewerber mit vergleichbarer Leistung. In der neuen BMW 3er Reihe kommen – in
jeweils modellspezifischer Zusammenstellung – die aktuellsten Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung zum Einsatz. Alle Benzin- und Dieselantriebe, die für die
neue BMW 3er Reihe verfügbar sind, repräsentieren den jüngsten Stand der
Motorenentwicklung. Darüber hinaus wird ein außergewöhnlich breites Spektrum an
effizienzfördernden Maßnahmen im Motorenumfeld genutzt, um die Verbrauchs- und
Emissionswerte weiter zu senken. Dazu zählen unter anderem die
Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start Stop Funktion, die
Schaltpunktanzeige, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, die
elektromechanische Servolenkung, rollwiderstandsreduzierte Reifen und die aktive
Kühlluftklappensteuerung. Durch den umfassenden Einsatz dieser Technologien in
der – gemessen an den Absatzzahlen – erfolgreichsten Baureihe von BMW erlangt
die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics eine besonders große
Breitenwirkung.
Neuer Sechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d.
Gemäß
BMW EfficientDynamics bietet jeder neue BMW im Vergleich zu seinem
Vorgängermodell mehr Fahrdynamik bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und
Emissionswerten. Ein besonders prägnantes Beispiel dafür ist der BMW 330d. Sein
3,0 Liter großer Vollaluminium-Motor verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung
der dritten Generation, deren Piezo-Injektoren mit einem Druck von bis zu 1.800
bar agieren, und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Seine
Höchstleistung von 180 kW/245 PS erreicht der neue Dieselantrieb bei einer
Motordrehzahl von 4.000 min–1, sein maximales Drehmoment von 520 Nm steht
bereits von 1.750 bis 3.000 min–1 zur Verfügung. Der neue BMW 330d beschleunigt
in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird
elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der im EU-Testzyklus ermittelte
Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 330d beträgt 5,7 Liter je 100 Kilometer,
sein CO2-Wert 152 Gramm pro Kilometer.
BMW BluePerformance Technologie: reif für die Abgasnorm EU 6.
Serienmäßig ist der neue BMW 330d mit einem Dieselpartikelfilter und einem
Oxidationskatalysator ausgerüstet. Dank der beim neuen Sechszylinder-Motor
eingesetzten Innovationen unterbietet er die für die Abgasnorm EU 5 gültigen
Grenzwerte deutlich. Im Oxidationskatalysator werden Kohlenwasserstoffe und
Kohlenmonoxid zu Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. Für eine weitere
Reduzierung von Stickoxiden im Abgas kann zusätzlich zum Oxidationskatalysator
ein NOX-Speicherkatalysator in die Abgasnachbehandlung des neuen
Sechszylinder-Dieselmotors integriert werden. In der optionalen Konfiguration
mit BMW BluePerformance Technologie erfüllt der neue BMW 330d sogar die
Voraussetzungen für eine Einstufung entsprechend der künftigen Abgasnorm EU 6.
Ebenso wie der neue BMW Sechszylinder-Diesel bieten auch die Motoren der
Modelle BMW 320d und BMW 318d serienmäßig die Voraussetzungen zur Erfüllung der
Abgasnorm EU 5. Ihre Vierzylinder-Dieselmotoren wurden in einer Reihe von
Details modifiziert, wobei die weitere Reduzierung der Emissionswerte ohne
Einfluss auf die Leistung, den Kraftstoffverbrauch und die
Akustikeigenschaften der Antriebseinheiten realisiert wurde.
Motorenauswahl: größte Vielfalt und höchste Effizienz im Segment.
Die ideale Kombination aus Fahrspaß und Effizienz zeichnet auch die weiteren
für die neue BMW 3er Reihe verfügbaren Motoren aus. Spontan ansprechende und
durchzugsstarke Sechs- und Vierzylinder-Diesel, kraftvolle und drehfreudige
Vierzylinder-Benzinmotoren sowie die für ihre einzigartige Laufkultur und
dynamische Leistungsentfaltung bekannten Reihensechszylinder-Benziner bilden ein
Motorenportfolio, das im Segment der BMW 3er Reihe unübertroffen ist.
Mit fünf Benzin- und fünf Dieselmotoren bietet die neue BMW 3er Reihe die
umfangreichste Motorenauswahl in ihrem Segment. Sowohl bei den Benzinern als
auch bei den Dieselaggregaten haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Vier- und
drei Sechszylinder-Motoren. Das Leistungsspektrum reicht von jeweils 105 kW/143
PS bei den Vierzylinder-Modellen BMW 318i und BMW 318d bis zum 225 kW/306 PS
starken Reihensechszylinder-Triebwerk im BMW 335i. Sämtliche Motoren sind sowohl
für die BMW 3er Limousine als auch für das Touring Modell erhältlich, alle
werden in modellspezifischer Konfiguration mit den aktuellsten BMW
EfficientDynamics Maßnahmen im Motorenumfeld kombiniert. Jede der zehn
Motorvarianten weist daher im Vergleich mit ähnlich leistungsstarken
Wettbewerbern die günstigste Relation zwischen Fahrdynamik und
Wirtschaftlichkeit auf.
Einzigartig im Wettbewerb sind unter anderem die Ausstattung sämtlicher
Benzinmotoren mit der Direkteinspritzung High Precision Injection sowie die
Kombination von Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation bei allen Dieselantrieben.
Unübertroffen dynamisch zeigt sich der BMW 335i, der in nur 5,6 Sekunden von
null auf 100 km/h beschleunigt. Spitzenreiter der Effizienz-Wertung im gesamten
Fahrzeugsegment ist der BMW 318d mit einem Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus von 4,7 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 123
Gramm pro Kilometer.
Optimiertes Allradsystem BMW xDrive –
jetzt auch für den BMW 320d xDrive.
Nochmals erweitert wird bei der neuen BMW 3er Reihe die Auswahl der
Motorvarianten, die mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert
werden können. Erstmals besteht die Möglichkeit, ein Vierzylinder-Modell dieser
Baureihe mit xDrive auszustatten. Der neue BMW 320d xDrive verbindet
herausragende Effizienz mit überlegenen Fahrdynamik- und Traktionseigenschaften.
Sowohl für die Limousine als auch für den Touring der neuen BMW 3er Reihe können
damit nun jeweils drei Benzin- und zwei Dieselmotoren in Kombination mit dem
intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden. Die entsprechenden
Modelle tragen nun die Bezeichnungen BMW 335i xDrive, BMW 330i xDrive, BMW 325i
xDrive sowie BMW 330d xDrive und BMW 320d xDrive.
Das elektronisch gesteuerte permanente Allradsystem BMW xDrive bietet durch
die situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und
Hinterachse auf jedem Untergrund ein unvergleichliches Maß an Komfort, Traktion
und Agilität. Für eine besonders präzise Steuerung sind die Rechnereinheiten der
Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und des xDrive im
Integrated Chassis Management (ICM) miteinander vernetzt. Mit diesen Fähigkeiten
unterstützt xDrive die Fahrdynamik, weil es frühzeitig jede Tendenz zum Über-
beziehungsweise Untersteuern erkennt und ihr wirkungsvoll entgegenwirkt.
Überlegene Fahrwerktechnik, Aktivlenkung als Option.
Die neue BMW 3er Reihe verfügt über die anspruchsvollste Fahrwerktechnik
ihres Segments. An der Hinterachse kommt eine Fünflenker-Konstruktion zum
Einsatz, die auf die Anforderungen der besonders leistungs- und
drehmomentstarken Motoren abgestimmt ist. Auch die Vorderachse der BMW 3er Reihe
entspricht einem einzigartigen Konstruktionsniveau.
Die Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator ist weitgehend aus
Aluminium gefertigt.
Zur Serienausstattung gehört ferner eine elektromechanische Lenkung mit
integrierter Servotronic-Funktion für eine geschwindigkeitsabhängige
Lenkunterstützung. Optional ist auch eine Aktivlenkung erhältlich, bei der die
Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit angepasst wird.
Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen.
Das Sicherheitskonzept der neuen BMW 3er Reihe basiert auf der soliden
Karosseriestruktur, dem gezielten Einsatz hochfester Stahlsorten und speziellen
Deformationselementen zur Ableitung und Absorbierung von Aufprallenergie.
Darüber hinaus bieten sechs Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte und Kopfstützen
auf allen Sitzplätzen den Insassen optimalen Schutz. Außerdem gehören
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen zur Serienausstattung.
Zusätzlich sind die Vordersitze der neuen BMW 3er Reihe serienmäßig mit
crashaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von
Halswirbelverletzungen deutlich reduzieren. Das von der Sicherheitselektronik
des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Heckkollision dafür, dass
innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter
nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich
der Abstand zum Kopf, und so wird die stabilisierende und sichernde Funktion der
Kopfstütze erhöht.
Einen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet die neue Generation des
Adaptiven Kurvenlichts, das in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern als Option
erhältlich ist. Es garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung
der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils
am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bei
geringen Geschwindigkeiten wird dagegen das Abbiegelicht aktiviert. Diese
Funktion wird je nach Fahrtrichtung von einem der beiden inneren Scheinwerfer
übernommen. Vor jedem Abbiegevorgang wird durch einen gezielten Schwenk des
Lichtkegels die Fahrbahn in der angesteuerten Richtung ausgeleuchtet.
Bester Heiz- und Klimakomfort im Segment.
Auch auf dem Gebiet der Komfortausstattung weist die neue BMW 3er Reihe
weitere Optimierungen auf. Die weiterentwickelte Heizungs- und
Klimatisierungstechnik sorgt dafür, dass sich der Innenraum zu jeder Jahreszeit
wunschgemäß temperieren lässt. Der neue BMW 3er verfügt über das
leistungsfähigste Aufheiz- und Abkühlungssystem seiner Klasse. Innerhalb einer
Minute kann die gesamte Innenraumluft dreimal komplett ausgetauscht werden.
Trotz des außergewöhnlich hohen Luftmengendurchsatzes wird durch
Strömungsoptimierung im Gerät und in den Zuleitungen sowie durch einen mittig
auf der Instrumententafel angeordneten Ausströmer ein herausragender
Akustik-Komfort erzielt. Optional ist auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit
individueller Steuerung der Temperatur für Fahrer und Beifahrer verfügbar.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.07.2008
Weiter:
der neue BMW 3er - das Design
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW 3er Reihe - Die Milestones (1) (News vom
16.04.2008)
BMW 3er
Reihe - Die Milestones (2) (News vom 16.06.2008)
Die
Fahrwerkstechnik des BMW 3er: Immer einen Schritt voraus. (News vom
16.06.2008)
Das neue BMW
320d Cabrio (News vom
22.02.2008)
Das neue BMW M3
Cabrio
(News vom
15.01.2008)
BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance (News vom 02.01.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|