BMW-Modellreihe: F70 05.06.2024
Der neue BMW 1er. Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Agilität und Komfort konsequent optimiert.
Sportliche Fahreigenschaften sind ein zentrales Element im Charakter
des neuen BMW 1er. Für markentypische Fahrfreude im PremiumKompaktsegment
sorgt eine gegenüber dem Vorgängermodell
umfangreich weiterentwickelte Fahrwerkstechnik. Agilität, Lenkpräzision
und Kurvendynamik des neuen BMW 1er profitieren von einer
gesteigerten Steifigkeit der Karosseriestruktur und der
Fahrwerksanbindung. Im Bereich des Vorderwagens kommen außerdem
eine Domstrebe im Motorraum (für den BMW 120 nur in Verbindung mit
dem M Sportpaket) sowie besonders solide Achsstützlager zum Einsatz.
![BMW M135 xDrive](2024/bmw_1er_f70/m135_p90550945-c.jpg)
Zahlreiche weitere Neuerungen tragen dazu bei, neben dem sportlichen
Handling auch den Fahrkomfort konsequent zu optimieren. Dazu zählt
beispielsweise die erhöhte Reifendurchmesserlinie, mit der außerdem
die optische Präsenz des neuen BMW 1er gesteigert wird. Die um
20 Prozent erhöhte Nachlaufstrecke der Vorderräder gewährleistet
optimierte Lenkungsrückmeldungen und einen besonders stabilen
Geradeauslauf. Eine neue Stoßdämpfer-Technologie fördert den
Fahrkomfort unter anderem durch eine Reduzierung der
Wankbewegungen bei dynamischer Kurvenfahrt. Zudem optimiert eine
mittig platzierte Pendelstütze für die Motorlagerung den Akustikkomfort
im neuen BMW 1er.
Bereits in der Serienausstattung bietet der neue BMW 1er ein
ausgewogenes, präzise kontrollierbares und jederzeit stimmiges
Fahrverhalten. Erzielt wird es insbesondere durch die für jede
Modellvariante individuell abgestimmten Fahrwerkskomponenten, eine
entsprechende Applikation aller Regelsysteme und die jüngste
Generation des Querdynamikmanagements. Mit der aktornahen
Radschlupfbegrenzung und dem integrierten Bremssystem verfügt die
neue Modellgeneration über innovative Systeme, die ein besonders
souveränes Fahrerlebnis ermöglichen. Das für den neuen BMW 1er
optional angebotene M Sportpaket beinhaltet das Adaptive M Fahrwerk
einschließlich Fahrzeugtieferlegung und Sportlenkung.
Vorder- und Hinterachse mit neuentwickelten Komponenten.
Mit einer Vielzahl von neuentwickelten Komponenten für die EingelenkFederbeinachse
vorn und die modular aufgebaute Dreilenker Hinterachse werden Steifigkeit und Gewicht der Radaufhängung
optimiert. Sowohl vorn als auch hinten kommen hochvorgespannte
Stabilisatorlager zum Einsatz. Sie tragen zur verbesserten
Karosserieabstützung in Kurven und gleichzeitig zu einem optimierten
Abrollkomfort bei. Darüber hinaus erhöhen sie die Zielgenauigkeit der
Lenkung. Vorder- und Hinterachse verfügen über besonders robust
ausgeführte Radlager, deren gewichts- und reibungsoptimierte
Bauweise der Effizienz des Fahrzeugs zugutekommt.
![BMW M135 xDrive](2024/bmw_1er_f70/m135_p90550893-c.jpg)
Die optimierte Kinematik der Vorderachse fördert das agile
Einlenkverhalten und das von Antriebseinflüssen weitgehend
unbeeindruckte Lenkgefühl. Die nun aus Aluminium gefertigten
Halterungen der Hydrolager reduzieren das Fahrzeuggewicht um rund
drei Kilogramm. Neben den Halterungen der Hydrolager wurde auch der
Vorderachsträger neu gestaltet, um die Aufnahme von Aufprallenergie
und damit den lnsassenschutz im Falle einer Kollision zu optimieren.
Das Konstruktionsprinzip der Hinterachse leistet einen wesentlichen
Beitrag zum gesteigerten fahrdynamischen Potenzial des neuen
BMW 1er. Ihre modellspezifische Ausführung weist eine besonders hohe
Steifigkeit auf, wird mit einem starr angebundenen Hinterachsträger
kombiniert und ermöglicht eine präzise Radführung bei hoher
Querbeschleunigung. Darüber hinaus wird aufgrund der aufgelösten
Anordnung von Federn und Dämpfern weniger Bauraum benötigt. Dies
wirkt sich positiv auf das Platzangebot und den Einstiegskomfort der
Fondpassagiere aus.
Der Fahrkomfort im neuen BMW 1er wird mit einem neu konzipierten
Federungs- und Dämpfungssystem gesteigert. Zentrale Neuerung ist die
hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Sie wird mit einer
zusätzlichen Hülse am Stoßdämpfer erzeugt und sorgt für eine
Beruhigung des Aufbaus beim Überfahren kleiner Unebenheiten und für
ein souveränes Übergangsverhalten in Kurven. Die Federung wird
sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse an das
Fahrzeuggewicht der jeweiligen Modellvariante angepasst. Als
Ergänzung zu den konventionellen Trag- kommen Zusatzfedern mit
progressiver Kennlinie zum Einsatz. Ein dreipfadiges Stützlager leitet die
Kraft der Trag- und der Zusatzfeder direkt in die Karosserie ein. Auf
diese Weise werden die Stoßdämpfer entkoppelt, sodass ihre
Gummilager eine von Beladung und Vorlast des Fahrzeugs
unabhängige, hinsichtlich Fahr- und Akustikkomfort optimierte
Auslegung erhalten können.
Die Serienausstattung des neuen BMW 1er umfasst eine
elektromechanische Zahnstangenlenkung. Ihre
geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic bietet
zwei Kennlinien. Sie sind Bestandteil der für die unterschiedlichen My
Modes definierten Fahrzeugeinstellungen. Eine modellspezifische
Applikation, die die Zentrierung der Lenkung und die Steigerung des
Lenkmoments bei Richtungswechseln optimiert, wird das sportliche
Fahrerlebnis im neuen BMW 1er unterstützt.
M Sportpaket mit Adaptivem M Fahrwerk und Sportlenkung.
![BMW 120 mit M Sport Paket](2024/bmw_1er_f70/bmw120_m_sport_p90551953-c.jpg)
Ein nochmals höheres Niveau erreicht die BMW typische Balance
zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort mit dem Adaptiven M Fahrwerk.
Es gehört im neuen BMW M135 xDrive (siehe gesondertes Kapitel) zur
Serienausstattung und wird für alle weiteren Modellvarianten als
Bestandteil des optionalen M Sportpakets angeboten. Das Adaptive
M Fahrwerk beinhaltet variable, mechanisch geregelte und
frequenzselektive Stoßdämpfer, die sowohl die Agilität als auch den
Langstreckenkomfort fördern. Mit zugseitig wirkenden Zusatzventilen
werden Druckspitzen innerhalb der Stoßdämpfer geglättet. Dadurch
werden komfortable Reaktionen beim Ausgleich geringer
Fahrbahnunebenheiten mit einer sportlichen Dämpfercharakteristik in
dynamischen Fahrsituationen kombiniert.
Im neuen BMW 1er ist das Adaptive M Fahrwerk mit einer
Fahrzeugtieferlegung um bis zu 8 Millimeter verbunden. Außerdem
umfasst es eine Sportlenkung, die mit ihrer direkteren
Zahnstangenübersetzung ein besonders sportliches Lenkgefühl erzeugt.
Aktornahe Radschlupfbegrenzung und - neu im BMW 1er -
integriertes Bremssystem.
Für ein Maximum an Agilität und Souveränität in anspruchsvollen
Fahrsituationen sorgt auch im neuen BMW 1er die aktornahe
Radschlupfbegrenzung. Bei diesem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen
System ist die Antriebsschlupfregelung in die Motorsteuerung integriert.
Damit entfallen die langen Signalwege zum Steuergerät der
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), sodass die
Regeleingriffe mit einer bis zu 1 0-fach höheren Geschwindigkeit
gegenüber konventionellen Systemen und in besonders präziser
Dosierung erfolgen. Damit gewährleistet die Aktornahe
Radschlupfbegrenzung auch auf rutschigen Fahrbahnen eine optimierte
Traktion, einen souveränen Geradeauslauf bei dynamischen
Spurtmanövern und eine hohe Fahrstabilität in Kurven.
Außerdem verfügt die neue Generation des Kompaktmodells nun über
ein integriertes Bremssystem. Es vereint die Funktionen
Bremsbetätigung und Bremskraftverstärkung sowie die Bremsregelung
der Fahrstabilitötskontrolle DSC in einem kompakten Modul. Die
Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt schneller und
präziser als bisher mithilfe eines elektrischen Aktuators. Das integrierte
Bremssystem passt die Verzögerungsleistung zudem besonders exakt
an den Fahrerwunsch an und liefert ihm verbindliche Rückmeldungen
über das Bremspedal.
![BMW M135 xDrive](2024/bmw_1er_f70/m135_p90550897-c.jpg)
Serienmäßig bietet die Bremsanlage des neuen BMW 1er weitere
Funktionen, die die Effizienz und den Komfort steigern. Dazu gehören die
mechanische Bremsbelagrückstellung zur Reduzierung des
Fahrwiderstands und eine in die hinteren Bremssättel integrierte
elektrische Parkbremse. Die optionale M Sportbremsanlage umfasst
größere Scheiben und Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen an der
Vorderachse sowie Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen an der
Hinterachse. Ihre Bremssättel sind wahlweise blau oder rot lackiert.
Bereits in der Serienausstattung rollt der neue BMW 1er mit 17 Zoll
großen Leichtmetallrädern vom Band. Das M Sportpaket umfasst 18 Zoll
große M Leichtmetallräder im Y-Speichendesign, die optional mit einer
Sportbereifung kombiniert werden können. Als Sonderausstattung ob
Werk sowie im Original BMW Zubehör Programm stehen weitere
Leichtmetallräder in den Größen 18 und 19 Zoll zur Auswahl, darunter
gewichtsoptimiere Aluminium-Schmiederäder.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 05.06.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|