BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.01.2007, 21:58
|
|
Good Bye BMW
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
|
Serviceintervallanzeige spinnt
Hallo,
habe vor knapp einer Woche Öl gewechselt, die SI hatte davor knapp 2 Wochen lang das orange Lämpchen brennen. Nach dem Ölwechsel hab ich die SI zurückgesetzt, alle 5 grünen Lämpchen brannten wie es sich gehört.
Nun komm ich heut abend nach hause, starte den Wagen, um in die Garage zu fahren und plötzlich brennt nur noch ein grünes Lämpchen
Kann mir nicht vorstellen, daß ich in der einen Woche so verschleißfördernd gefahren bin
Hat das schon mal jemand gehabt? Beim meinem Ex-E28 war das auch mal so,
da war der Akku des Kombiinstruments leer, dann war aber gleich orange-rot angesagt und nicht eine grünes? Oder könnten das auch Pixelprobleme sein,
d.h. daß die ersten 4 grünen Lämpchen ausgepixelt haben  ?
Grüße
Dirk
|
|
|
15.01.2007, 22:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Dirk,
ja, - da die Serviceanzeige wird auch über Pixel angesteuert.
Kann es sein daß Deine Displayanzeige sowieso Pixelfehler hat? Wenn dem so sein sollte bin ich nahezu sicher daß es sich bei der "defekten" Serviceanzeige um Pixelfehler handelt.
Teste die Anzeige mal in kaltem und im warmen Zustand (also morgens nach dem Start im Vergleich wenn Du schon eine ganze Weile gefahren bist). Es kann sein daß plötzlich das eine oder andere grüne Feld wieder funktioniert.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
15.01.2007, 22:32
|
|
Good Bye BMW
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
|
Hallo Guido,
ja, habe schon Pixelfehler in der Anzeige, vor allem Tageskilometer und Außentemperatur. Werde das die nächsten Tage mal im Auge behalten,
auch mal SI erneut zurückstellen. Wenn das nix bringt, wird mein Kombiinstrument wohl nach Werne auf Reisen gehen 
Bisher fehlen ab und an nur einige Pixel, es würde mich wundern, wenn gleich 4 grüne Lämpchen auf einmal ausgepixelt hätten. Aber eigentlich dürfte man sich beim E38 ja über nix mehr wundern
Grüße
Dirk
|
|
|
15.01.2007, 22:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Stimmt. Bei dem Wagen eines Kollegen waren es auch die SI Anzeigen die ausgefallen waren. Er hatte auch Pixelfehler. Allerdings eigentlich nicht so schlimm (dachte ich zumindest). Nachdem ich Guido gefragt hatte, sagte er mir auch daß es sich um Pixelfehler handelt. Nach der Reparatur waren wieder alle da.
Fackel nicht lange rum - schick es Guido und erfreue Dich danach an allen Pixeln und einer funktionierenden Service Intervallanzeige.
Gruß,
Markus
|
|
|
15.01.2007, 22:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Dirk,
wie Markus schon beschrieben hat wird es in Deinem Fall sicherlich auch um Pixelfehler handeln. Insb. deshalb da Deine Displayanzeige sowieso nicht OK ist.
Mal ein möglicherweise nicht unwichtiger Hinweis:
Bei der Rückstellung der Serviceanzeige wurden schon viele Geräte unbewußt (irreparabel) beschädigt sofern die Rückstellung nicht fachgerecht durchgeführt wurde!
Es wäre nicht das erste mal daß ein Gerät z.B. durch die bekannte "Drahtbrückenmethode" in Mitleidenschaft gezogen wurde!!!
Wenn, - dann lasse das am besten von einer BMW-Niederlassung fachgerecht mit dem passenden Gerät zurückstellen!
Soll nur ein gut gemeinter Rat sein - nur um sicher zu gehen.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
17.01.2007, 10:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Es wäre nicht das erste mal daß ein Gerät z.B. durch die bekannte "Drahtbrückenmethode" in Mitleidenschaft gezogen wurde!!!
|
Deshalb funktioniert ja, zumindest bei den VFL, die Resetmethode per Tageskilometerzähler ... da wird nix gehimmelt.
Michael
|
|
|
17.01.2007, 11:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750
|
Michael,
wie geht das per Tageskilometerzähler?
Gruss, Rolf
|
|
|
17.01.2007, 11:21
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Rolfi
Michael,
wie geht das per Tageskilometerzähler?
Gruss, Rolf
|
Hallo Rolf hab hier was gefunden hoffe es hilft dir weiter
Variante 1:
1/ zundung aus
2/linke taste im instrumentenkombi(tageskilometerzahler)gedruckt halten
3/zundschlossauf stellung 1(radiobetrieb) schalten
4/reset SIA erscheint nach kurzer zeit im display-knopf gedruckt halten!
5/reset SIA begint nach kurzer zeit zu blinken- knopf loslassen
6/nach 2 bis 3 secunden(wahrend des blinken)knopf wieder eindrucken
7/service intervall wurde zuruck gestellt, instrumententafel zeigt neuen intervall an,bzw alle grunen leds leuchten
Variante 2
1/ zundung aus
2/linke taste im armaturen combi(tageskilometerzahler)eingedruckt halten
3/zundschloss im stellung 1 drehen(radiobetrieb)
4/linke taste gedruckt halten obwohl test1 erscheint
5/nach ca.5 secunden erscheint je nachdem olservice oder inspection
6/wird die linke taste jetzt gedruckt und ein paar secunden festgehalten, ist der service zuruckgestellt. wird der linken knopf nur kurz eingedruckt dann wird den bremsflussigkeitintervall gewechselt der denn ebenfalls durch festhalten der linken taste zuruckgestellt werden kann
7/service intervall wurde zuruckgestellt, instrumententafel zeigt jetzt die neue intervall an, bzw alle grunen leds leuchten.
Ist nicht von mir geschrieben falls fehler drin sein sollten
|
|
|
17.01.2007, 11:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Hallo,
die KI Methode wollte ich erst letzte Woche bei meinem VFL machen...
Aber so wie es beschrieben ist ging da überhaupt nix!! Ich denke das es nur beim Facelift funktioniert...
Musste dann doch zum zurückstellen den Diagnose-PC dranhängen
Grüße
X-F
|
17.01.2007, 12:00
|
|
Gast
|
Echt so weit ich das noch in erinnerung habe ging das auch bei einem der kein FL hatte bin mir aber nicht sicher....
|
|
|