|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  15.04.2009, 19:16 | #1 |  
	| Orgel 
				 
				Registriert seit: 25.11.2008 
				
Ort: Niedernhausen 
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
				
				
				
				
				      | 
				 Gasqualität schlecht? 
 Hallo,
 wer hat Erfahrung mit zugesetzten Gasfiltern bis hin zum Motorschaden? Es gab einen Bericht von FRONTAL diese Woche. Erschreckend kann ich nur sagen.....
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  15.04.2009, 19:57 | #2 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 alles panikmache. ich denke das hier unsachgemäßer einbau der anlagen der grund ist. es werden immer mehr autos umgerüstet. dem nach steigt auch die anzahl der unfähigen umrüster. 20% halte ich für quatsch mit sose. da kann man sich ausrechnen wie viele threds hier mit motorschäden täglich erscheinen müßten. 
hier ist der beitrag:
  http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...554932,00.html
				 Geändert von Chrwezel (15.04.2009 um 20:02 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  15.04.2009, 20:38 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 730 E38
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 ich hatte vergangene Woche in Bayern getankt und mit dem Gemisch hat die Karre ganz schön geruckelt. Wurde erst besser, nachdem ich dann nochmal nen halben Tank unterwegs dazu getankt hatte. Die Gasqualität scheint offenbar unterschiedlich zu sein, zumindest bestätigte mir mein Umrüster, daß es bei Prins durchaus bekannt sei, daß in Süddeutschland schlechtere Qualität im Umlauf ist.
 
 Gruß
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  15.04.2009, 23:08 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: .................
				
				
				
				
				      | 
 Hallo !Ich wohne ganz tief im süden von Bayern und ich hab meine Gasfilter noch nie gewechselt ( 144.000km ).
 Die Gasmischung bei uns in Bayern ist bei vielen Tankstellen im Sommer bei 40% Propan und 60% Butan,da haben viele Gasfahrer vom Norden Probleme !
 Meine Gasanlage wurde bei Erich M. im Winter mit 95 / 5 er  Gasmischung eingestellt ,die ist aber bei uns im Süden nicht vorhanden.
 Dadurch hatte ich am Anfang leichte Probleme mit der OBD Lampe !
 
				__________________Gruß Franz
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.04.2009, 06:53 | #5 |  
	| † 12.05.2017 Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      | 
				  
 Hi,  
habe auf allen meinen Gasfahrzeugen insgesamt über 350.000 km in den letzten 10 Jahren gefahren und soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch machen wir oft einen Filterwechsel an Kundenfahrzeugen, aber so ein Paraffingeschlotze wie in Frontal21 gezeigt wurde, hatten wir noch nie. Bei dem abgebildeten Filter handelte es sich, so wie der von der Größe aussah, um einen Flüssiggasfilter und laut meinem Importeur scheidet sich im Kaltzustand kein Parafin ab, erst in der Warm-/Heißphase. Also, wennschon, dann müßte der Feinfilter bei sequentiellen Anlagen sich zuschlotzen. Genauso müßte sich dann die braune Pest auch in anderen Kaltteilen absetzen, habe dies aber noch nie so gesehen.
 
Allerdings macht mir der Gedanke an gepanschten und versauten Autogas doch immens Angst, da wir als Gasanlagenumrüster immer die 1.Adresse für "Reklamationen" sind. Angefangen hat es so richtig, als flächendeckend immer mehr das Verhältnis zwischen Propan und Butan verfälscht worden ist. Desweiteren liegen zu über 90% aller Irritationen der Gasanlagen im Gesundheitszustand des Motors und seiner Meßparameter, wie z.B. LLM, defekte Sensoren, Lambdasonden, Zündspulen, Zündkerzen, bzw. Kabel und Falschluft.
 
Im Benzinmodus mag alles soweit noch sauber laufen und man ist der Meinung, dass alles i.O. wäre, allerdings zeigt dann der Betrieb im Gasmodus, dass doch irgendetwas "mal wieder" mit dem Gas nicht stimmt.
 
Umso beruhigender ist es dann für mich, wenn man beweisen kann, dass es mal wieder nicht an der Gasanlage lag ...   
Darum fahre ich weiterhin mit Autogas, denn kaputt gehen tun meistens die Motoren, die schon auf Benzin "grenzwertig" laufen, auf Gas dann noch umso schlechter  .
 
mfg in den Morgen |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.04.2009, 07:15 | #6 |  
	| Viel hilft viel! 
				 
				Registriert seit: 08.05.2007 
				
Ort: Royal Palm Beach, FL 
Fahrzeug: Kein BMW
				
				
				
				
				      | 
 Heisst das also, dass die Toleranzen im Gasbetrieb wesentlich niedriger sind in Bezug Abweichungen von Messgeraeten in der Motorperipherie als auch bei der Spritqualitaet?
 Was koennte man denn tun, um die Gasanlagen weniger anfaellig gegenueber den genannten Problemen zu machen?
 Auch wenn es ja nicht primaer nicht an der Gasanlage liegt (LMM, Gasquali), aber genau solche Ausfaelle bei denen der Benzinbetrieb anscheinend einwandfrei laeuft ziehen ja das Ansehen der Gasanlagen runter. Deshalb denke ich, dass man sich nicht auf dem Argument ausruhen sollte, dass die Gasanlage ja gar nicht schuld ist (, sondern sich eben wie die Prinzessin auf der Erbse verhaelt.).
 
 Gruss,
 Wolfi
 
				__________________ 
				.
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.04.2009, 09:14 | #7 |  
	| Hoher Priester 
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
				      | 
 Bis meine Anlage völlig  problemlos lief hab ich wechseln müssen:
 
-LMM 
-Lamdas 
-1x Kat 
-Zündkerzen 
-Temeratursensor
 
und sicher noch ein paar andere Dinge.
 
Es ging halt ab und zu die Motorkontrolleuchte an, ruckeln in der Kaltphase etc.
 
An allem ist aber nun nicht die Gasanlage schuld - diese merkt nur eben früher das was nicht stimmt. Eigentlich doch eher gut oder?    
Gepanschtes Gas (siehe Beitrag hier) hatte kurzfristig mal alles durcheinandergeschmissen.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.04.2009, 09:19 | #8 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Erich M.  Hi, 
 (...)
 
 Im Benzinmodus mag alles soweit noch sauber laufen und man ist der Meinung, dass alles i.O. wäre, allerdings zeigt dann der Betrieb im Gasmodus, dass doch irgendetwas "mal wieder" mit dem Gas nicht stimmt.
 
 (...)
 |  An einer bestimmten (Marken-) Tankstelle hatte ich massive Probleme nach dem Tanken (siehe auch hier:   http://www.7-forum.com/forum/4/schle...as-103377.html ). Sicheres Fahren war da kaum noch möglich -ätzend. Andere hatten an besagter Tankstelle gleiche Erfahrungen ...    
Klar, dass man zunächst erst mal die Ursache bei der Anlage sucht. Leider.
 
Wenn andere solche Probleme mitkriegen, dann bekommt die Gasanlage  ungerechtfertigt einen schlechten Ruf ...
 
Grüsse Jürgen
				 Geändert von Jue (16.04.2009 um 09:20 Uhr).
					
					
						Grund: fehler
 |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.04.2009, 14:34 | #9 |  
	| † 12.05.2017 Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      | 
 ... falls jetzt die Argumente kommen sollten, wie z.B.: habe ich eh schon immer gewußt, oder gas ist sch ei ße, etc., dann muß ich aber sagen, wenn es nach unserer Regierung gehen würde, dann hätten wir schon total "legalisiertes" Gepansche bei Benzin und Diesel -> Ethanolzusatz im relativ hohem Anteil -> vorprogrammierte Schäden ...
 mfg Erich M.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  23.04.2009, 06:27 | #10 |  
	| Der Klügere kippt nach! 
				 
				Registriert seit: 17.12.2006 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
				
				
				
				
				      | 
				  
 Morjen zusammen,ich persönlich glaube, dass meine Anlage auf unterschiedliches Gas unterschiedlich reagiert. Bei mir ist die AG Scirocco verbaut, welche nichts Anderes sein soll als ein KME Ableger für den Süd und Osteuropäischen Markt.
 Unter Last hatte ich manchmal Motorruckeln. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Nur auf Gas. Bin dann den Tank zu zwei Dritteln leer gefahren, habe woanders vollgetankt und das Problem war weg. Die Filter sind gerade 5tKm alt die Kerzen auch.
 Wobei ich die Kerzen in verdacht habe. Da hatte sich schon zweimal eine verabschiedet - und das nach erst 12tKM bei beiden Malen.
 Ich werde erstmal die speziellen LPG Kerzen reindrehen bevor ich zu irgendwelchen Urteilen komme. Fehlerspeicher der Gasanlage werde ich auch nochmal auslesen. Ist aber auch erst 5tKm seit dem letzten Mal.
 Kann es sein , dass manche Anlagen bei einem bestimmten Anteil Propan/Butan am besten laufen?
 Ruckeln hatte ich nämlich noch nie, nachdem ich bei einer Propan-Gasflaschen Füllstation tanken war.
 Mal sehn vielleicht komme ich ja irgendwann dahinter.
 Wenn ich mal was rausfinden sollte werde ich das posten,
 Gruss,
 Thomas
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |