Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 19:16   #1
Orgel
Orgel

Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Frage Gasqualität schlecht?

Hallo,

wer hat Erfahrung mit zugesetzten Gasfiltern bis hin zum Motorschaden? Es gab einen Bericht von FRONTAL diese Woche. Erschreckend kann ich nur sagen.....
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:57   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

alles panikmache. ich denke das hier unsachgemäßer einbau der anlagen der grund ist. es werden immer mehr autos umgerüstet. dem nach steigt auch die anzahl der unfähigen umrüster. 20% halte ich für quatsch mit sose. da kann man sich ausrechnen wie viele threds hier mit motorschäden täglich erscheinen müßten.

hier ist der beitrag:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...554932,00.html

Geändert von Chrwezel (15.04.2009 um 20:02 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:38   #3
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

ich hatte vergangene Woche in Bayern getankt und mit dem Gemisch hat die Karre ganz schön geruckelt. Wurde erst besser, nachdem ich dann nochmal nen halben Tank unterwegs dazu getankt hatte. Die Gasqualität scheint offenbar unterschiedlich zu sein, zumindest bestätigte mir mein Umrüster, daß es bei Prins durchaus bekannt sei, daß in Süddeutschland schlechtere Qualität im Umlauf ist.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:08   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von maerze

Standard

Hallo !
Ich wohne ganz tief im süden von Bayern und ich hab meine Gasfilter noch nie gewechselt ( 144.000km ).
Die Gasmischung bei uns in Bayern ist bei vielen Tankstellen im Sommer bei 40% Propan und 60% Butan,da haben viele Gasfahrer vom Norden Probleme !
Meine Gasanlage wurde bei Erich M. im Winter mit 95 / 5 er Gasmischung eingestellt ,die ist aber bei uns im Süden nicht vorhanden.
Dadurch hatte ich am Anfang leichte Probleme mit der OBD Lampe !
Alt 16.04.2009, 06:53   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

habe auf allen meinen Gasfahrzeugen insgesamt über 350.000 km in den letzten 10 Jahren gefahren und soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch machen wir oft einen Filterwechsel an Kundenfahrzeugen, aber so ein Paraffingeschlotze wie in Frontal21 gezeigt wurde, hatten wir noch nie. Bei dem abgebildeten Filter handelte es sich, so wie der von der Größe aussah, um einen Flüssiggasfilter und laut meinem Importeur scheidet sich im Kaltzustand kein Parafin ab, erst in der Warm-/Heißphase. Also, wennschon, dann müßte der Feinfilter bei sequentiellen Anlagen sich zuschlotzen. Genauso müßte sich dann die braune Pest auch in anderen Kaltteilen absetzen, habe dies aber noch nie so gesehen.

Allerdings macht mir der Gedanke an gepanschten und versauten Autogas doch immens Angst, da wir als Gasanlagenumrüster immer die 1.Adresse für "Reklamationen" sind. Angefangen hat es so richtig, als flächendeckend immer mehr das Verhältnis zwischen Propan und Butan verfälscht worden ist. Desweiteren liegen zu über 90% aller Irritationen der Gasanlagen im Gesundheitszustand des Motors und seiner Meßparameter, wie z.B. LLM, defekte Sensoren, Lambdasonden, Zündspulen, Zündkerzen, bzw. Kabel und Falschluft.

Im Benzinmodus mag alles soweit noch sauber laufen und man ist der Meinung, dass alles i.O. wäre, allerdings zeigt dann der Betrieb im Gasmodus, dass doch irgendetwas "mal wieder" mit dem Gas nicht stimmt.

Umso beruhigender ist es dann für mich, wenn man beweisen kann, dass es mal wieder nicht an der Gasanlage lag ...

Darum fahre ich weiterhin mit Autogas, denn kaputt gehen tun meistens die Motoren, die schon auf Benzin "grenzwertig" laufen, auf Gas dann noch umso schlechter.

mfg in den Morgen
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 07:15   #6
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Heisst das also, dass die Toleranzen im Gasbetrieb wesentlich niedriger sind in Bezug Abweichungen von Messgeraeten in der Motorperipherie als auch bei der Spritqualitaet?

Was koennte man denn tun, um die Gasanlagen weniger anfaellig gegenueber den genannten Problemen zu machen?
Auch wenn es ja nicht primaer nicht an der Gasanlage liegt (LMM, Gasquali), aber genau solche Ausfaelle bei denen der Benzinbetrieb anscheinend einwandfrei laeuft ziehen ja das Ansehen der Gasanlagen runter. Deshalb denke ich, dass man sich nicht auf dem Argument ausruhen sollte, dass die Gasanlage ja gar nicht schuld ist (, sondern sich eben wie die Prinzessin auf der Erbse verhaelt.).

Gruss,
Wolfi
Alt 16.04.2009, 09:14   #7
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Bis meine Anlage völlig problemlos lief hab ich wechseln müssen:

-LMM
-Lamdas
-1x Kat
-Zündkerzen
-Temeratursensor

und sicher noch ein paar andere Dinge.

Es ging halt ab und zu die Motorkontrolleuchte an, ruckeln in der Kaltphase etc.

An allem ist aber nun nicht die Gasanlage schuld - diese merkt nur eben früher das was nicht stimmt. Eigentlich doch eher gut oder?

Gepanschtes Gas (siehe Beitrag hier) hatte kurzfristig mal alles durcheinandergeschmissen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:19   #8
Jue
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hi,

(...)

Im Benzinmodus mag alles soweit noch sauber laufen und man ist der Meinung, dass alles i.O. wäre, allerdings zeigt dann der Betrieb im Gasmodus, dass doch irgendetwas "mal wieder" mit dem Gas nicht stimmt.

(...)
An einer bestimmten (Marken-) Tankstelle hatte ich massive Probleme nach dem Tanken (siehe auch hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schle...as-103377.html). Sicheres Fahren war da kaum noch möglich -ätzend. Andere hatten an besagter Tankstelle gleiche Erfahrungen ...

Klar, dass man zunächst erst mal die Ursache bei der Anlage sucht. Leider.

Wenn andere solche Probleme mitkriegen, dann bekommt die Gasanlage ungerechtfertigt einen schlechten Ruf ...

Grüsse Jürgen

Geändert von Jue (16.04.2009 um 09:20 Uhr). Grund: fehler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:34   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... falls jetzt die Argumente kommen sollten, wie z.B.: habe ich eh schon immer gewußt, oder gas ist sch ei ße, etc., dann muß ich aber sagen, wenn es nach unserer Regierung gehen würde, dann hätten wir schon total "legalisiertes" Gepansche bei Benzin und Diesel -> Ethanolzusatz im relativ hohem Anteil -> vorprogrammierte Schäden ...

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 06:27   #10
Thom
Der Klügere kippt nach!

Benutzerbild von Thom

Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Morjen zusammen,
ich persönlich glaube, dass meine Anlage auf unterschiedliches Gas unterschiedlich reagiert. Bei mir ist die AG Scirocco verbaut, welche nichts Anderes sein soll als ein KME Ableger für den Süd und Osteuropäischen Markt.
Unter Last hatte ich manchmal Motorruckeln. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Nur auf Gas. Bin dann den Tank zu zwei Dritteln leer gefahren, habe woanders vollgetankt und das Problem war weg. Die Filter sind gerade 5tKm alt die Kerzen auch.
Wobei ich die Kerzen in verdacht habe. Da hatte sich schon zweimal eine verabschiedet - und das nach erst 12tKM bei beiden Malen.
Ich werde erstmal die speziellen LPG Kerzen reindrehen bevor ich zu irgendwelchen Urteilen komme. Fehlerspeicher der Gasanlage werde ich auch nochmal auslesen. Ist aber auch erst 5tKm seit dem letzten Mal.
Kann es sein , dass manche Anlagen bei einem bestimmten Anteil Propan/Butan am besten laufen?
Ruckeln hatte ich nämlich noch nie, nachdem ich bei einer Propan-Gasflaschen Füllstation tanken war.
Mal sehn vielleicht komme ich ja irgendwann dahinter.
Wenn ich mal was rausfinden sollte werde ich das posten,
Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort