BMW 7er, Modell E38 |
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13.04.2010, 19:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
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Sportnockenwellen 750
hallo,
hat sie wer verbaut, wenn ja is es spürbar und wie siehts mit der laufruhe aus?
hätte wenn dann dbilas oder schrick im auge. . .
__________________
Falls wer Motorradhelme oder Skihelme braucht, einfach anfragen für Foren-Mitglieder mache ich gerne Sonderpreise. Motorradhelme und Skihelme
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13.04.2010, 20:12
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Das alleine nutzt Dir kaum was...hast Du denn schon konkret bei den Firmen angefragt ?
Haben welche umschleifen lassen, was noch im humanen Bereich ist...Laufruhe im Stand nicht mehr vorhanden
Alles andere ist eh Kindergarten und lohnt die Kohle nicht...
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Viele Grüße
Sebastian
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13.04.2010, 20:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
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naja dann ist es eigentlich uninteressant, laufruhe will ich schon noch.
am liebens wäre mir eine kanalbearbeitung, aber wenn ich an den mehrverbrauch denke . . .
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13.04.2010, 20:20
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Sei mir nicht böse, aber wirklich Ahnung hat Du nicht, oder?
Jetzt kommste mit Kanalbearbeitung - das alleine bringt auch nicht viel. Ist ebenso eine Komponente des klassischen Tunings - und ist bei entsprechenden Modifikationen sehr effektiv...und nicht gerade unaufwändig.
Und wer mit Mehrverbrauch kommt, der sollte es lieber ganz lassen...entsprechende Optimierungen bringen im Teillastbetrieb eher eine Reduktion des Verbrauchs.
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13.04.2010, 20:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
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bin Dir nicht böse aber kanalbearbeitung hab ich bei meinem 528er machen lassen.
leistung war spürbar mehr, der verbrauch allerdings auch (ca. 10-20 %).
bei meinem 325er hab ich auch einlass auslass krümmer und auspuff machen lassen und das hat man auch extrem gemerkt.
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13.04.2010, 20:29
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#6
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Mein Kumpel hat auch welche verbaut. Ich weiß jetzt aber nicht, von welcher Firma. Müsste ich erst nachfragen. Zur Laufruhe im Stand, kann ich nur soviel sagen, dass die immer noch vorhanden ist, aber ich habe ihn schon mit dem Auto kennen gelernt, habe also keine Vergleichsmöglichkeit ausser zu nem E32 750. Am Motor vom E38 ist aber noch einiges mehr gemacht.
Gruss Swen
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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13.04.2010, 20:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Weiden
Fahrzeug: E36 Komplettumbau, E38 750, Yamaha FZR Streetfighter, Yamaha TT600S
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schade wär mal interessant gewesen ob man nur die wellen ohne weiteres tuning merkt.
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13.04.2010, 22:23
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#8
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Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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Sorry wenn ich mich einmische.
Aber :
Wenn die Kanäle der Ansaugbrücke bearbeitet werden, also bezüglich ihrem Strömungswiderstand optimiert werden, wie kann dann der Verbrauch steigen (noch dazu gleich um 10-20%)??
Für meine Begriffe bedeutet strömungsoptimiert, dass dem die Kanäle durchfliessendem Gas weniger Widerstand entgegensteht, also das Gas den Kanal mit weniger Energieaufwand-/verlust durchströmt.
Weniger Widerstand = weniger Verbrauch
Oder "fliesst" das Gemisch dann schneller und ich bekomme dadurch in gleicher Zeit durch die resultierende höhere Durchflussmenge den angegebenen Mehrverbrauch?
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14.04.2010, 07:08
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#9
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Oder "fliesst" das Gemisch dann schneller und ich bekomme dadurch in gleicher Zeit durch die resultierende höhere Durchflussmenge den angegebenen Mehrverbrauch?
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So ist es. Noch besser wäre allerdings eine Düse die im Ansaugbereich Benzin vernebelt. Durch die Verdunstung wird die Ansaugluft nochmals herabgekühlt und bekommt dadurch mehr Volumen.
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14.04.2010, 07:51
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Ja, so wie sie jeder unserer Motoren mindestens sechs mal drin hat
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