Relais Kraftstoffpumpe bekommt zu wenig Strom?
Moin verehrte Forumsmitglieder.
Kurze Vorgeschichte:
Seit einem guten Monat habe ich einen E38-730i und habe diesen auch schon rund 3000km bewegt.
Leider ging der gute dann kürzlich bei der Fahrt aus. Spritpumpe lief nicht mehr. Relais gebrückt und Pumpe läuft. Das Relais selbst habe ich geprüft mit 12V und Durchgangsprüfer, schaltet auch durch. War aber eins von Bosch, daher bei BMW ein neues geholt. Man weiß ja nie. Gut, hat leider keine Abhilfe geschaffen. Dann die Steuerleitungen am Relais-Steckplatz geprüft. Kommen 11,etwas Volt und ca 0 ampere an. Vorne im Sicherungskasten, wo die rot-weiße Steuerleitung mit gelben Punkten 'gesichert' ist, liegen bei Zündung ein für ein paar Sekunden 0.4A an. Sollte ja für die Schaltung des Relais reichen. Rot-weiß gelb gepunktetes Kabel von vorne (Sicherungskasten) nach hinten (Relais-Steckplatz) geprüft, hat ca 1 Ohm Widerstand. Für die Länge wohl normal. Jetzt kommt das kuriose: ich habe den Widerstand am Sicherungssteckplatz vorne (Nr17,20A) gemessen, und da zeigt mir das Gerät 118 Ohm an. Heißt die Leitung muss irgendwo einen Kontakt zum Zündplus haben, wenn auch einen ziemlich schlechten.
Vielleicht könnte mal jemand von euch der den gleichen Wagen hat Sicherung Nr 17 für die Kraftstoffpumpe vorne ziehen und den Widerstand vom einen zum andern Kontakt messen? Sollte meiner Meinung nach ja 0 sein, aber wer weiß, vielleicht läuft das noch über ein Steuergerät.
Die rot-weiß gelb gepunktete Leitung habe ich dann mal außen 'neu gelegt', also vom Sicherungskasten zum Relais Steckplatz. Immernoch kommt nicht genug Stromstärke an, um das Relais zu öffnen. Die andere Steuerleitung ist schwarz lila und geht auch nach vorne im Hauptkabelbaum. Seltsam meiner Meinung nach, muss ja nur Masse dran, die gibts auch im Kofferraum. Oder wird die Masse auch nochmal geschaltet..? Wäre für mich sinnfrei. Jedenfalls habe ich mal ein Kabel vom Steckplatz des schwarz violetten Steuerkabels auf Masse gelegt. Siehe da, funzt, Relais schaltet und Pumpe läuft. Das schwarz violette Kabel geht offensichtlich in den weißen Stecker vorn im Sicherungskasten, da konnte ich Durchgang messen mit ca 1 Ohm Widerstand. Also doch kein einfaches Massekabel. Wo das von da hin geht, weiß ich auch nicht. Dann mal vom Steckplatz schwarz-violett am Relais auf Masse Widerstand gemessen. 32 Ohm mit Zündung aus, 36 Ohm mit Zündung an. Wäre natürlich sehr edel wenn da mal jemand das Messgerät zur Hand nehmen würde und an seinem E38 messen könnte ..😬 verstehe einfach nicht warum das Massekabel nochmal gesteuert werden muss.
Dennoch interessiert mich die Sache mit dem Sicherungssteckplatz 17 vorne und dem Widerstand dort.
Für alle weiteren Tips und Anregungen bin ich immer offen.
Grüße
Martin
|