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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.11.2010, 21:06   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard Öl-Temp im DZM nachrüsten

Hab hier mal ne kleine Anleitung zusammen gestellt, wie man sich so ein Variables Drehzahlband wie es beispielsweise der E39 M5 hat selber bauen und nachrüsten kann!


Teil 1, die Leiterplatte

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/DZM/Leiterplatte.pdf

Teil 2, Die LED´s im Kombiinstrument

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/DZM/Einbau_KI.pdf

Teil 3, Der Einbau ins Fahrzeug

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/DZM/Einbau_Auto.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1970174.jpg (65,8 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00257.jpg (85,9 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho.jpg (60,4 KB, 165x aufgerufen)
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:08   #2
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

... obwohl ich kein Freund von Umbauten an Originalteilen bin, finde ich die Idee als solche recht gut ... man könnte die Dioden ja auch anderweitig verbauen ... die Version im Cockpit finde ich einerseits am sinnvollsten ... andererseits mag ich das optisch nicht ... aber wie gesagt, klasse Idee ...

LG

Andi

__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:12   #3
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Auch hier etwas zu diesem Thema:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/zusae...=oeltemperatur
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Alt 25.11.2010, 22:17   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

na das ist doch mal was.

Ich hätte gerne eine Platine, Löten kann ich selbst.
Vielleicht kann unsere Japan Connection ja eine Platine ätzen. Oder einen Bausatz machen.

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:49   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gibt es doch schon, rv8flyboy (Gert) kann es liefern, mit Anzeige in der Check control
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UPGRADES - GAUGES

Gert ist hier auch angemeldet, wohnt in USA.
Einige aus dem E34 Forum haben wohl schon bestellt bei ihm.
Wegen Preisen direkt anfragen bei Gert, ist auch ein Link auf meiner Seite da unter
Contact Gert for details/pricing
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 22:59   #6
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Erich,

diese Lösung finde ich aber net so spektakulär, bei der LED Lösung sieht man doch mit zunehmender Temperatur wie weit man den Motor hochdrehen kann.

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:01   #7
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo Erich,
diese Lösung finde ich aber net so spektakulär, bei der LED Lösung sieht man doch mit zunehmender Temperatur wie weit man den Motor hochdrehen kann.
Aber mit zunehmenden Blendeffekt, wenn Du z.B. nachts fährst. Mir würden diese Leuchten mächtig auf den Zünder gehen !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:11   #8
Chioliny
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Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von chris1 Beitrag anzeigen
Aber mit zunehmenden Blendeffekt, wenn Du z.B. nachts fährst. Mir würden diese Leuchten mächtig auf den Zünder gehen !
Hallo,

Ja du musst ja nicht die super hellen LEDs einbauen.
Und wenn das Öl warm genug ist, sind die ja aus.
Ich finde diese Lösung einfach nur Top, weil im M5 das ja so Original verbaut ist.
Das hat mich jetzt angesprochen und ich werde das auch jetzt umsetzen wollen.

Grüße Chio der jetzt im Bastelfieber ist.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 06:32   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Morgen, also die Hellgikeit der LED´s täuscht auf den Bildern gewaltig! Ich versuche nochmal bessere Fotos zu machen! Es sieht Heller aus als es ist, es blendet auch nicht! Davon ganz abgesehen kann man die Vorwiderstände der LED´s grösser wählen, dann werden die dunkler!


IM CC wollte ich das nicht haben weil ich es eben so haben wollte wie es die M3/M5 haben!

Geändert von Laafer (26.11.2010 um 07:06 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 07:05   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Was mir auch gerade noch gekommen ist, man könnte auf die Platine noch ein LM317, ein 4.7k Ohm Poti und 2 Kondesatoren packen und so die Helligkeit der LED´s stufenlos dimmen! Das währe auch überhaupt kein Thema, ist ganz einfach.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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