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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.08.2011, 11:43   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Können die Abtriebswellen Geräusche machen?

machen

Hi,
ich habe das Diff gewechselt weil ich hinten ein mahlendes Geräusch hatte.
Wir hatten ihn auf der Bühne laufen lassen und man hätte wirklich meinen können es kommt aus dem Diff (Späne waren auch drin)
Problem ist nur es ist nicht das Diff
Geräusch ist nach wie vor da

Das Gleichlaufgelenk gelenkwellenseitig ist ohne Spiel.
Hab jetzt vorhin hinten Winterreifen aufgezogen (um zu checken ob die Reifen was ausmachen) und habe da Spiel an der ABTRIEBSWELLE am äußeren Gelenk festgestellt. Es sind ungefähr 2mm auf den Radius zur Aussenkante des Schutzbleches gesehen.

Kann das Geräusche verursachen oder ist solch ein Spiel in den Gelenken normal

Kriege jetzt dann echt den Föhn

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (09.08.2011 um 17:47 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:11   #2
gas_sm
Gast
 
Ort:
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Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
da Spiel an der ABTRIEBSWELLE am äußeren Gelenk festgestellt. Es sind ungefähr 2mm auf den Radius zur Aussenkante des Schutzbleches gesehen.
Ich kann mir das schlecht vorstellen, vo da spiel sein Soll?

Sind es vielleicht die Radlager, diese können auch ein mahlendes Geräusch machen.
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Alt 06.08.2011, 13:54   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ha so wie ich es beschrieben habe ist doch klar wo das Spiel ist oder
Stell dir vor du hast die Welle ausgebaut in den Händen und drehst am äußeren Gelenkkopf, dann ist da Spiel gegenüber der Welle

Also die Reifen sind's definitiv nicht
Hab grade die W-Reifen druffgehabt, selbes Sing-Sang

Macht mal ein kehliges wäääääääääääääää,
das beschreibt das Gesinge am ehesten (ab 70km/h+),
komisch ist, so bei 30+km/h hört sich's mehr wie ein flappflapp an,
daher war bei mir stark die Vermutung Richtung Reifen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:03   #4
gas_sm
Gast
 
Ort:
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
H
Stell dir vor du hast die Welle ausgebaut in den Händen und drehst am äußeren Gelenkkopf, dann ist da Spiel gegenüber der Welle
Ich verstehe ja schnell, man muß es mir nur mehrfach erklären.

Kreuzgelenke haben ja naturbedingt ein gewisses Spiel.
Was sagen denn die Radlager?
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Alt 06.08.2011, 14:52   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ha so wie ich es beschrieben habe ist doch klar wo das Spiel ist oder

Also die Reifen sind's definitiv nicht
Wie deine Reifen haben Spiel???



Nein, im Ernst. Klar können Antriebswellen kaputt gehen, da sind Gelenke und die können auch ausschlagen. Antriebswellen habe ich noch da, kannst du für kleines + Versand haben..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:20   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Ralf,
ich spreche von den ABTRIEBSWELLEN
Sind deine radial gesehen spielfrei
Also wenn du aussen an beiden Gelenkköpfen in die entgegengesetzte Richtung drehst,
hast du da irgend welches Spiel

Das ist mir nämlich die (erstmal) billigste Lösung,
wenn ich die Wellen ganz weg habe kann ich nämlich auch die Radlager genau checken

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:24   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ja, Antriebswellen, rechts und Links vom Diff.. Schon klar..

Klar sind die radial spielfrei. Müssen die ja auch sein, sonst hast du beim Lastwechsel ja immer klacken und durch die dynamische Last auch höheren Verschleiß..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:31   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Ich hab nur ein Problem,
wenn ich im ETK kucke brauche ich die Welle 111mm/29mm.
Schau ich jetzt jedoch z.B. beim 730er M30, gibt es da die Wellen:
-111mm/29mm -Nov 91 und
-100mm/27mm +Nov 91

also mein Baujahr (12/92) bräuchte dann die ältere

Fzg.-Nr. iss DD57052
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:56   #9
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn die Maße dabei stehen, dann kann man doch messen.
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Alt 06.08.2011, 17:08   #10
SALZPUCKEL
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