


BMW 7er, Modell E38 |
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21.08.2011, 00:06
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
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Gangwechsel - P-R-N-D lassen sich schwer umstellen
Halli Hallo,
nach langem Suchen habe ich endlich (ich denke es zumindest) meinen zu mir passenden E38 gefunden.
Ein 750iL aus dem Bj. 96 mit fast 230tkm. (wird generell eher zu den Facelift Modellen geraten??)
Der Wagen hat jedoch - was meine Kenntnisse angeht zwei Probleme -
zum Einen geht der 4:3 Bildschirm nicht an. Radio etc. funktionieren.
Was mir jedoch mehr sorgen bereitet - ist das Umstellen des "Ganges".
Wenn ich von P auf R wechseln will, geht das nicht wirklich leicht. Es klemmt und will anfangs nicht. Jedoch geht es dann nachdem man kurz rum probiert hat.
Das selbe ist dann auch, wenn man von D wieder in einen anderen "Gang" schalten will.
Zwar meinte der Händler, er würde mir dieses Problem beheben, aber denkt ihr sowas ist ohne weiteres getan?
Eventuell ein bekanntes, leicht behebbares Problem?
Für eure Antoworten danke ich schonmal (:
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21.08.2011, 00:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
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Servus!
Beim Bildschirm am besten direkt auf 16:9 umrüsten und auf MK4 damit sind die Fehlerquellen diesbezüglich beseitigt
Wegen dem schwergängigen Hebel müsste man mal nach dem Zug schauen, ging bei meinem auch schwer nach dem er wieder Winterpause hatte
MFG
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
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21.08.2011, 00:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Dein Bildschirm ist hinüber. Brauchst einen anderen.
Und das mit der Schaltung soll der Händler beheben.
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21.08.2011, 00:12
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
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Wow, das ging ja schnell :-/
Rätst du dazu, den Zug zu wechseln?
Oder kann der einfach nur verschmutzt sein und man löst das ganze mit WD_40?
Also nichts großes, worum ich mir wirklich sorgen machen sollte?!
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21.08.2011, 00:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
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@alexis sorbas
Muss nicht zwangsläufig der Bildschirm sein, kann bei der Ausstattung auch am Videomodul liegen, dies ist ja für die Erstellung des Bildes verantwortlich. Bei den neueren Generationen - MK3 bzw. MK4 wird das Bild vom Navirechner erzeugt.
@marten
Gehe davon aus mit der Zeit wird es wieder leichtgängig, dürfte nur leichter Rost / Schmutz sein.
MFG
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21.08.2011, 11:56
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von Pace
dürfte nur leichter Rost / Schmutz sein.
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... oder ein ganz Schlauer hat mal WD40 rein gesprüht anstelle Fett zu nehmen. Dann hackelt es auch...
__________________
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21.08.2011, 12:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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beim monitor kann es auch an der batterie liegen.
hatte meiner auch ab und zu das er ausbieb. lag an einer schwachen batterie, vorallem wenn er schon länger beim händler steht, mal batterie laden lassen und nochmal testen.
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21.08.2011, 15:54
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
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Okay, Dankeschön für eure Antworten..
Also bezüglich des Zugs KEIN WD-40 nehmen^^ sondern fetten..
Kann das Seil denn auch reißen? Ich gehe mal stark davon aus, dass es das kann?!
Wie kann ich kontrollieren, ob der Defekt am Monitor am Videomodul liegt?
Nochwas zu dem Wagen - Ich denke für einen !gepflegten! 12 Zylinder sind 230tkm keine Schwierigkeit..
Was jedoch gehört zur guten Pflege eines 12 Enders?
Gibt es hierfür Grundbausteine an die man sich halten sollte, wenn man den Wagen noch über Jahre fahren möchte?
Gibt es bestimmte Öle o.ä. die ihr z.B. auf längerer Fahrt nie daheim lassen würdet?
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21.08.2011, 16:29
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#9
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Der Beulendoktor
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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Die Monitorbeleuchtung kann auch "Anlaufschwierigkeiten" haben, ähnlich den Zündproblemen einer Neonleuchte. Hatte auch einen 4:3 der sporadisch, mit steigender Tendenz, ausfiel. Mit einem seitlich geführten "Klaps" auf die Verkleidung neben dem Handschuhfach ließ er sich dann noch eine Weile ermuntern wieder zu leuchten. Wenigstens wüsstest du dann woran es liegt.
Auch könntest du mal mit einer Taschenlampe in den Monitor leuchten (verschiedene Lichteinfallwinkel wählen). Falls du dann Zahlen und Schriften entdeckst, weisst du das es "nur" an der Beleuchtung des Monitors liegt.
4:3 Monitore kann man günstig schiessen.
Gruss RudiSp
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21.08.2011, 19:12
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
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Hmm okay, danke ! Dann weiß ich diesbezüglich schonmal bescheid
nochwas dazu?:
Nochwas zu dem Wagen - Ich denke für einen !gepflegten! 12 Zylinder sind 230tkm keine Schwierigkeit..
Was jedoch gehört zur guten Pflege eines 12 Enders?
Gibt es hierfür Grundbausteine an die man sich halten sollte, wenn man den Wagen noch über Jahre fahren möchte?
Gibt es bestimmte Öle o.ä. die ihr z.B. auf längerer Fahrt nie daheim lassen würdet?
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