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03.02.2012, 11:50
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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M60B30 läuft nur auf einer Zylinderbank
Hallo, mein E32 730iA, Baujahr 1993, V8, also M60B30, 240tkm,
läuft nur auf einer Zylinderbank. Angefangen hat es nach einer längeren, gemäßigten Autobahnfahrt.
Nach der Abfahrt hat er das Gas nur noch schwer angenommen, zu Hause hab ich ihn erstmal abgestellt.
Hab jetzt neue Zündkerzen eingebaut, dabei gesehen, dass 2 ZK unter Öl standen. Also gleich noch die Ventildeckeldichtung getauscht, alles zusammengebaut: genau wie vorher.
Hab jetzt angefangen, die Zündspulen der Reihe nach abzustecken, mit dem Ergebnis, dass eine komplette Zylinderbank nicht läuft. Hab die Spulen schon von links nach rechts getauscht, es hat sich nichts verändert. Demnach sollten die Spulen i.O. sein, die Zündkerzen sind ebenfalls neu, die VDD auch.
Hab dann mal den Luftmassenmesser abgesteckt und bin ne Runde gefahren: Die ersten 2min lief er gut, dann wieder der alte zähe und rumpelige Lauf. Gerade, wenn ich aus dem Stand beschleunige, geht da fast gar nichts mehr.
Wenn ich im Stand lenke, ruppert er teilweise.
Alles sehr merkwürdig, aber wie fällt denn eine komplette Bank aus?
Danke, Thomas
EDIT:
Zusätzlich habe ich eine LPG-Anlage drin. Der Fehler ist auf Benzin und LPG gleich! Demnach sollte die Kraftstoffzufuhr auch nicht das Problem sein..
Geändert von zatti01 (03.02.2012 um 11:54 Uhr).
Grund: EDIT
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03.02.2012, 14:45
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
na, wenn da schon das Öl in den Kerzenschächten stand, wird das nicht die einzige Undichtigkeit sein.
Sprühe den ganzen Motor partiell mit Bremsenreiniger (auch hinten an der Spritzwand) ab und achte auf den Leerlauf.
Probleme können sein:
-Ansaugluftschlauch zw. Drosselklappe und Luftmassenmesser (Risse)
-Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
-Unterdruckschlauch von s. o. und Benzindruckregler
-Ventildeckeldichtungen (große und kleine) auch hinten am Halbmond
-Dichtungen Ansaugverteiler im V-Raum
Gruß
Wolfgang
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03.02.2012, 15:43
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#3
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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@Wolfgang: Schließt du das Steuergerät aus? Der B30 ist ja nicht so ganz mit dem B40 vergleichbar, aber bei mir war der Grund für den Ausfall eines Zylinders mal das Steuergerät. Das muß sich ja nicht immer auf einen Zylinder beschränken.
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Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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03.02.2012, 16:42
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ich sag Fehlerspeicher auslesen und/oder mittels Gasanlagensoftware die Lambdas kontrollieren und denke es ist eine Lambda defekt.
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Gandalf
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03.02.2012, 17:07
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
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Habe mal die Batterie abgeklemmt und damit "geresettet".
Läuft seitdem wunderbar, auf beiden Bänken.
Danke!
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03.02.2012, 17:15
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#6
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Warte mal wie lange es so bleibt, wenn ja  . Wenn nein melde dich nochmal.
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03.02.2012, 17:22
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von asscon
@Wolfgang: Schließt du das Steuergerät aus? Der B30 ist ja nicht so ganz mit dem B40 vergleichbar, aber bei mir war der Grund für den Ausfall eines Zylinders mal das Steuergerät. Das muß sich ja nicht immer auf einen Zylinder beschränken.
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nein, das kann man nicht ausschließen, aaaber
das würde ich als letztes prüfen (soweit eine Möglichkeit vorhanden ist)
Die o.A. Teile sind halt einfacher zu prüfen und tauchen mit Sicherheit über kurz oder lang auf.
Und irgendwo muß man ja mal Anfangen 
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