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		|  04.12.2012, 10:16 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2012 
				
Ort: Mainz 
Fahrzeug: E38-740i (03.95)
				
				
				
				
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				 Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) 
 Hallo zusammen, 
ich bin neu hier in dem Forum. Ich war schon auf ein paar Seiten aber leider habe nichts Passendes gefunden.
 
Ich habe da ein kleines Problem vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. 
Ich habe mit Mechanik nicht so viel Erfahrung. Und bräuchte eine kleine Anleitung    
Ich bin nicht so der Werkstatt-Typ....Bei den alten Kisten kann man das auch selber machen denke ich.
 
Ich brauch eine Beschreibung, wie ich das Getriebeöl wechseln kann bei meinem Auto?
 
 
(740i, bj95, Schaltgetriebe 6Gang, 175000km)
  
(Ölsorte, Menge, Benötigte Teile)
 
(Im kalten Zustand ist die Schaltung schwergängig)
  
Sollte man auch das Öl vom Hinterachsdiff. wechseln??
 
 
  
Danke im Voraus 
 
mfg 
markus |  
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		|  04.12.2012, 11:25 | #2 |  
	| 'The Perforator' 
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: Seeheim-Jugenheim 
Fahrzeug: Ka eF Zett
				
				
				
				
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 e38 sind keine alten kisten, sondern Zeitlose edele Cruiser   chimpf:     Getriebeölwechsel 
ÖL: Dexron III Motul Gear 300 (Glaub 3 Liter langen, bin nicht sicher)
 
Ja Diff mitmachen, Öl: CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-90 
evtl. Kupferdichtringe bei BMW bestellen und austauschen
 
gleiches vorgehen beim Hinterachs-Diff |  
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		|  04.12.2012, 11:58 | #3 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 Super danke schön    
Das mit den alten Kisten war anders gemeint, den an den neuen heutzutage tut man sich als Hobby-Gartenschrauber eher schwer    
Edit: Bei ebay find ich dexron 3 als ATF Öl?? Ist das richtig ne oder??
 
Auf einer anderem Seite fand ich diese Öl Castrol SAF-XJ (Quelle:   http://rodionenkin.de/oelwechsel-diff-bmw.htm )
 
Welches ist richtig den Speerdifferential hat der nicht oder doch?? 
Gruß
				 Geändert von markus_net (04.12.2012 um 12:09 Uhr).
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		|  05.12.2012, 08:47 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.11.2010 
				
Ort: St.Veit an der Glan 
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
				
				
				
				
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				 Morgen! 
  LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Ölwegweiser 
...hier kannst Du Dein Fahrzeug auswählen und sämtliche Füllmengen nachlesen! (+ empfohlenen Spezifikationen) 
...1,7 Liter beim 6-Gang-Schalter!
 
MfG, Christof |  
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		|  05.12.2012, 09:48 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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Ort: Mainz 
Fahrzeug: E38-740i (03.95)
				
				
				
				
				      | 
 Dank schön für die Antwort das passt jetzt perfekt. 
Die Seiten sind geil    
Jetzt nur noch mal zum Verständnis da steht:
 
ATF- Öl (Automatikgetriebe)
 
Nach meinem Wissen brauchen Automatikgetriebe (Vollsynthetisch)
 
Und Schaltgetriebe (Halbsynthetisch) Öl.
 
Oder lieg ich da falsch.
 
mfg Markus |  
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		|  05.12.2012, 09:58 | #6 |  
	| M30-Anbeter 
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von markus_net  Nach meinem Wissen
 
 ...
 
 Oder lieg ich da falsch.
 
 |  Hmmm ...
 
und
 
Ja.
 
Ganz kurz: ATF heisst so, weil die Spec ursprünglich vor gefühlten 100 Jahren für Automaten entwickelt wurde. 
Mittlerweile werden auch Schaltgetriebe mit ATF befüllt.
 
Leider haben diese Ölberater im Netz auch so ihre Schwächen. Primär würde ich mich daher an die BMW Doku halten und dann bei den Herstellern ein passendes Produkt suchen.
 
In das 6-Gang gehört dennoch ein Getriebeöl wie oben bemerkt. Bei Schaltschwierigkeiten kann man aber auf ATF ausweichen, ich würd's trotzdem nicht machen.
 
Gibt's massig Info dazu, auch hier. |  
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		|  05.12.2012, 10:05 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Das "Top Tec ATF 1100" von Liqui Moly kannst Du in Dein getriebe füllen... 
Der Anhang sollte sämtliche Fragen beantworten:
 
Synthese-Technologie-Automatikgetriebeöl der neuesten Generation mit extrem hoher Leistungsreserve. Bietet eine hohe thermische Stabilität und sorgt somit für eine optimale Alterungsbeständigkeit. Erfüllt die Spezifikationen nach Dexron III, IIE, IID und TASA (Typ A, Suffix A). Ausgezeichneter Verschleißschutz und günstiges Reibverhalten. Höchste Sicherheitsreserven durch moderne Additivtechnologie. Mit verbesserter Formel für lange Getriebelebensdauer. Verträglich mit sämtlichen Dichtungsmaterialien.
 
Einsatzzweck: 
Für Automatik-Getriebe, Handschaltgetriebe   , Lenkungssysteme, Hydrauliken und Nebenantriebe sowohl im Pkw als auch im Nutzfahrzeugbereich. Einsatz entsprechend den vorgeschriebenen Spezifikationen der Aggregat- bzw. Kfz- und Getriebehersteller. 
 
Freigaben: 
Allison TES 389 ; Allison C4 ; Caterpillar TO-2 ; Dexron III H ; Dexron III G ; Dexron II E ; Dexron II D ; Ford Mercon ; MAN 339 Typ V1 ; MAN 339 Typ Z1 ; MB-Freigabe 236.1 ; TASA ; Voith H55.6335.xx ; ZF TE-ML 04D/14A/ 17C 
 
 LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Volvo 97341 ; ZF TE-ML 02F/03D/09/11A/11B/14B 
 
MfG
 
...bitte nicht tiefgründiger fragen-hab das auch nur rauskopiert!   |  
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		|  05.12.2012, 11:01 | #8 |  
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 Ja super danke schön an euch alle    
Habe jetzt was gefunden das ATF-Öl ist dünner deswegen haben die das genommen....
 
Außerdem dazu habe ich wirklich ein Orangen-Aufkleber auf dem Getriebe wo drauf steht das da ATF-Öl rein soll.
 
Dann kann ja nichts mehr schief gehen danke nochmal.
 
Gruß Markus |  
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