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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.10.2014, 08:56   #1
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard Niveau stilllegen. Wie?

Hallo,ich möchte meine Niveauregulierung stilllegen da ich andere stossdämpfer verbauen will.....nun habe ich auch die suche benutzt aber was wirklich ersichtliches konnte ich nicht finden.
Es handelt sich hierbei um ein e32 740 IL mit EDC und eben Niveau(bj.92)
Welcher ist der einfachste weg das System blind zu machen?
Ich möchte das System aber drinn lassen falls ich wieder umrüsten möchte.
Würde mich über antworten freuen und sehr hilfreich wären bilder von dem stillgelegtem System.
Vielen dank.

Gruß Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 09:03   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hast Du das hier gefunden ? Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/umba...rung-2027.html
Da sollte doch alles drin stehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 09:27   #3
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Ok,also wenn ich das richtig verstanden habe aus der Bebilderung von der PDF Datei....dann muss so wie auf bild 3 beschrieben nur ein blindstöpsel in das regelventil rein und gut ist,oder?
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 09:31   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Du hast dann aber keine LWR mehr - was beim Tüv zu Problemen führen könnte.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 09:33   #5
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Das ist kein Problem,danke für die schnelle und effektive hilfe.

Gruß Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:22   #6
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von bmw_540_ch Beitrag anzeigen
Ok,also wenn ich das richtig verstanden habe aus der Bebilderung von der PDF Datei....dann muss so wie auf bild 3 beschrieben nur ein blindstöpsel in das regelventil rein und gut ist,oder?

JA ! M14 Feingewinde - glaub ich! Jemand hatte mal geschrieben, dasseine Zündkerze passen soll !
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:28   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von bmw_540_ch Beitrag anzeigen
blindstöpsel in das regelventil rein und gut
Also entweder einen Stopfen am Regelventil anstelle der Leitung #2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/NDIyM19w.png

Dann fällt auch das T-Stück weg und die kurzen Leitungen zu den Druckspeichern.

Die saubere Lösung ist alles rückzubauen. (fast alles die Servopumpe bleibt)
Von Hinten nach vone, also
- Dämper mit Druckspeichern
- die Leitungen und den T-Verteiler
- das Regelventil und die Stange am Stabi
- Vor und Rücklaufleitung bis ganz nach vorne

Nach dem Bild wäre das die Teile #1 bis #9
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/NDIyNV9w.png

Die die Rücklaufleitung steigt parallel zu den Bremsleitungen nach oben.
Die Leitung #11 auf dem Bild geht um die Ölwanne herum.

Jetzt kann man sich eine Leitung bauen, die das Ende der Leitung #11 direkt mit der Leitung #10 verbindet. Die ist dann etwa 15cm lang.
Im Ergebnis fördert die Pumpe im Kreis und hydraulisch ist dann alles ok.

Ich habe den Kreislauf mal so kurzschließen müssen, da ich den Regler überarbeitet hatte. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/atlan...ml#post2207922

Die alten Teile kann man je nach Zustand noch verkaufen. Regelventile kosten neu 260€, gebraucht etwa 50€.

Da der Wagen nach 1990 zugelassen ist, brauchst Du noch eine Leuchtweiterregulierung.
Entweder das Stück Holz im Innenraum mit dem Regler einbauen und die S
Stellmotoren nachrüsten. Das gab es mal als Satz:

61 31 1 390 997 Schalter Leuchtweitenregulierung 1
63 12 1 378 342 Adapter 1
63 12 1 378 369 Gelenkbuchse Schwarz 4
63 12 1 386 616 Gelenkbuchse 2
63 12 8 355 377 Adapter links HELLA 1
67 16 8 355 148 Leuchtweitenversteller 2

Etwas aus dem Zubehör. "HELLA ALWR AUTOMATISCHE LEUCHTWEITENREGULIERUNG XENON" in Ebay z.B. Kostet etwa 220€ Das sind im Groben zwei Stellmotoren und ein Abstandsensor für die Hinterachse. Alles mit ABE.

Es gab mal eine automatische hydraulische LWR bei BMW. Die wurde aber schnell wieder eingestellt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:31   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das reicht in diesem Fall aber nicht, er will andere Stossdaempfer einbauen und das EDC rauswerfen, da ist nun einiges mehr zu wechseln, als da hinten eine Schraube am Niveauregulierventil.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/berat...en-208758.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/edc-n...eg-155060.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:43   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von bmw_540_ch Beitrag anzeigen
Ich möchte das System aber drinn lassen falls ich wieder umrüsten möchte.
Das habe ich überlesen. Also viel umsonst geschrieben.

Das EDC ist natürlich ohne die hinteren Dämpfer im Notprogramm.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:49   #10
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

....also zu meinem vorhaben damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich will vorne und hinten auf BILSTEIN B8 umbauen mit den möglichts tiefsten federn die mann zu kaufen bekommt.(jemand einen tip für mich?)
Deshalb muss ich die Niveau auf den einfachsten weg blind machen,und das mit der LWR krieg ich schon gebacken.

Gruß Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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