Niveau Daempfer abdichten leichter wie gedacht.
Hallo,
Nachdem nun beide Daempfer hintere eine Oilpfuetze auf meinem Garagenboden nach laengerem stehen hinterliesen, entschied ich mich sie selbst zu reparieren. Das Oil kommt von oben bei der Stange raus. Ich baute erst einmal einen aus und oeffnete ihn, um die Dichting anzuschauen. Anleitung giebt es ja dazu.
Es ist ein hellblauer warscheinlich aus PTFE gefertigter Ring, von einem O-Ring unterstuetzt. Den O-Ring alleine zu wechseln haette nicht viel gebracht und die eigentliche Dichting warscheinlich nicht zu bekommen. Ich wollte nicht wie Andere eine aus Nylon anfertigen. Wen ich ein wenig dickeren O-Ring einbauen koennte, wuerde er mehr Druck auf die PTFE Dichtung bringen und waere dann bestimmt wieder OK. In meinem O-Ring Sortiment hatte einen solchen, nur muesste ich etwas aus dem Gehause ausdrehen um genau den richtigen Druck zu erzeugen.
Genau das machte ich an beiden Daempfern. Auch sah ich das die Druckspeicher nichtmehr wirksam waren und baute neue ein von Febi ein, fuer den halben Preis wie von BMW.
Jetzt scheint alles wieder in Ordnung und faehrt sich komfortabel.
Gruss Roland.
|