Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 18:16   #1
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Ein kurzer Rückblick auf ein Jahr E23-Erfahrung

Abrechnung nach einem Jahr 735iA Highline
1Jahr, 9325km, 1179 Liter Sprit

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen gut erhaltenen BMW E23 735iA Highline zugelegt, gegen den Rat aller Freunde und selbst ernannter Spezialisten.
Baujahr 1985, 240.000km.
Zur Beseitigung der bestehenden Mängel und zur Erlangung des TÜV-Segens ging es nach dem Kauf gleich in die Werkstatt.
KFZ-Service Kaschkat in München-Starnberg, übrigens nur zu Empfehlen.
Neben u.a. defektem Radlager, ausgeschlagenen Spurstangen, poröser Bremsschläuche und alter Bremsflüssigkeit wurde auch das Fahrwerk von tiefergelegt wieder auf original getauscht. Ein der Fahrzeugklasse angemessenes komfortables Fahrgefühl stellte sich letztendlich durch den Wechsel von 17“ 235er Bereifung auf 15“ 205er Bereifung (fast original) ein. Jetzt stören nur noch leichte Windgeräusche. Kosten bis dahin:

Kaufpreis plus
KFZ-Steuer 529€
KFZ Versicherung 199€ (ADAC-Classik)
Werkstatt/TÜV 1880€
Zulassung 80€
Bereifung/Felgen 550€
TÜV-Eintragungen 50€
Oldtimergutachten 90€

Erfreulich: das Gutachten spiegelt die Investitionskosten wieder. Zustandsnote 2-.
Was das ADAC-Gutachten noch nicht berücksichtigt: Sondermodell Highline, nur 47 Exemplare. Diese Merkmale sind über die Gutachter-Vergleichslisten nicht quantifizierbar.
Weiter in der Praxis. Das Jahr verlief zwar nicht ohne Probleme, der Gesamteindruck ist aber erstaunlich positiv. Der BMW brachte uns zuverlässig und komfortabel an die großen Langstrecken Ziele. Dennoch musste der ADAC-Pannendienst 3x sein Können unter Beweis stellen. Ursache war zweimal das Benzinpumpenrelais und einmal die Lichtmaschine. Außerdem musste im Laufe der Zeit ein blinder Fernscheinwerfer gewechselt werden und der Schalthebel für den Tempomat quittierte seinen Dienst. Hier fand ich bei Nowaks-Hinterhof schnell Ersatz.
Nach nunmehr 9325km flossen 1179 Liter Sprit durch die Einspritzdüsen. Motoröl musste ich bis jetzt noch nicht nachfüllen. Auf langen Strecken über die Autobahn bei ca. 140km/h begnügt sich der E23 zwar durchaus mit 10 Litern auf 100km, im Mix und Jahresdurchschnitt sind es aber 12,65l/100km.

Im Moment wird die Freude etwas getrübt durch sporadische Startprobleme im warmen Zustand, die der Wagen früher schon hatte und die scheinbar nur im Sommer auftreten. Die verdächtigen Relais habe ich bereits durch neue ersetzt. Die Werkstatt kann wenig helfen, weil der Fehler dort nie auftritt. Den ADAC zu rufen hat auch keinen Sinn, weil ca. nach einer halben Stunde der Wagen wieder startet, als wäre nichts gewesen. Ich arbeite die diesbezüglichen Tipps hier im Forum ab, bisher aber ohne Erfolg.

Es werden bestimmt noch größere Investitionen auf mich zukommen, so z.B. Radläufe hinten und Klimaanlage, aber ich bereue den Kauf nicht. Eine größere Wertsteigerung wird sich wohl erst nach Erlangung des Oldtimerstatus‘s Ende 2015 einstellen, mit einem Wertverlust muss ich aber zumindest nicht mehr rechnen.

Und die Freude am Fahren ist weiterhin gesichert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Museum01.jpg (78,9 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg Museum02.jpg (62,1 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg Museum03.jpg (82,5 KB, 134x aufgerufen)
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 07:27   #2
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Toller Bericht & schöne Bilder!!

Viel Spaß weiterhin..

Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:53   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von MiJa Beitrag anzeigen
Baujahr 1985

...

Oldtimergutachten
Wie geht das zusammen ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 10:45   #4
Lillebror
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lillebror
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-735iA (03.85)
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Wie geht das zusammen ?
Gutachten können ja auch für "historische" Fahrzeuge erstellet werden, die noch nicht die 30 Jahre auf dem Buckel haben. Sonst gibts ja auch keine Oldtimerversicherung!

Sehr interessanter Bericht übrigens. Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines 735iA Exclusive und werde bald auch mal berichten - bisher alles super!
Lillebror ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:39   #5
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Zitat:
Zitat von Lillebror Beitrag anzeigen
735iA Exclusive
Was ist denn ein Exclusive?
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 19:23   #6
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Oldtimergutachten, Classic-Versicherung

Steuerrechtlich gilt ein Fahrzeug erst mit 30 Jahren als Oldtimer, mit dem Vorteil der günstigen Steuereinstufung. Bei den Versicherungen liegt die Altergrenze etwas tiefer. Allerdings sind die jetzt auch etwas vorsichtiger geworden und checken die Vorraussetzungen ganz genau. Ich hatte für meinen E23 den ADAC-Classic Versicherungsschutz bekommen, aber erstmal nur unter Vorbehalt der Überprüfung und Nachreichung eines Oldtimer- oder Klassikergutachtens. Hatte dann den Stichtag für die Nachreichung überschritten, mit der Folge, daß mir die Versicherung gekündigt wurde. Als der Sachbearbeiter aber das Gutachten dann doch noch bekommen hat, gab es endgültig den günstigen Versicherungsschutz. Die 90€ für das Gutachten haben sich also gelohnt.
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 08:08   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Startprobleme im warmen Zustand

Hallo MiJa,
sehr schöner Artikel über Deinen 735iA Highline.

Zu den Startproblemen in warmem Zustand kann ich Dir vielleicht eine Hilfestellung geben.
Bei meinen beiden 7ern 732iA und 745iA Executive hatte ich auch die Startprobleme in warmem Zustand. Der Austausch der Startrelais hat auch da nichts gebracht. Beim 732er wurde auch der komplette Zündanlaßschalter ohne Erfolg getauscht.

Als Ursache konnte ich bei beiden Fahrzeugen einen Steckverteiler unter der linken Armaturenbrettverkleidung ausmessen.
Suche einmal das Kabel der Klemme 50 (geht vom Zündschloss zum Magnetschalter), zwischen dieses Kabel ist ein Steckverteiler eingebunden. Die Kontaktprobleme in diesem Verteiler führten zu dem Spannungsabfall in der Kabelverbindung Kl. 50 zum Magnetschalter. Ich habe die Kabelschuhe daran alle erneuert.
Den Spannungsabfall kannst Du auch mit einem Voltmeter am Magnetschalter messen. Bei kaltem Zustand= Batteriespannung, bei warmem Zustand ca. 7 Volt bei mir. Damit reicht die Spannung für den Magnetschalter nicht mehr aus.

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude an Deinem Fahrzeug
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 16:29   #8
Lillebror
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lillebror
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-735iA (03.85)
Standard

Zitat:
Zitat von Turbine Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Exclusive?
Well... Du weißt, was ich meine. Exklusiv ist er allerdings auch. Exquisit ohnehin.
Lillebror ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 19:46   #9
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Hallo MiJa,
sehr schöner Artikel über Deinen 735iA Highline.

Zu den Startproblemen in warmem Zustand kann ich Dir vielleicht eine Hilfestellung geben.
Bei meinen beiden 7ern 732iA und 745iA Executive hatte ich auch die Startprobleme in warmem Zustand. Der Austausch der Startrelais hat auch da nichts gebracht. Beim 732er wurde auch der komplette Zündanlaßschalter ohne Erfolg getauscht.

Als Ursache konnte ich bei beiden Fahrzeugen einen Steckverteiler unter der linken Armaturenbrettverkleidung ausmessen.
Suche einmal das Kabel der Klemme 50 (geht vom Zündschloss zum Magnetschalter), zwischen dieses Kabel ist ein Steckverteiler eingebunden. Die Kontaktprobleme in diesem Verteiler führten zu dem Spannungsabfall in der Kabelverbindung Kl. 50 zum Magnetschalter. Ich habe die Kabelschuhe daran alle erneuert.
Den Spannungsabfall kannst Du auch mit einem Voltmeter am Magnetschalter messen. Bei kaltem Zustand= Batteriespannung, bei warmem Zustand ca. 7 Volt bei mir. Damit reicht die Spannung für den Magnetschalter nicht mehr aus.

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude an Deinem Fahrzeug
Peter

Sehr guter Tipp!
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 21:08   #10
MiJa
8 von 47
 
Benutzerbild von MiJa
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
Standard Startprobleme

Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Zu den Startproblemen in warmem Zustand kann ich Dir vielleicht eine Hilfestellung geben.
Peter
Hallo Peter,
du hast ja schon 2008 bei meinem Vor-Vorbesitzer Hilfestellung geleistet.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/6/hilfe...lem-93285.html
Der aber hat den Tipp scheinbar nicht umgesetzt. Hab an der Stelle früher schon mal unters Armaturenbrett geschaut. Ein ziemlicher Wust an Kabel, Steckern und Relais. Aber da muss ich jetzt durch. Endgültige Erfolgsmeldungen wird es wohl erst nächsten Sommer geben, weil das Problem nur bei wärmerer Witterung auftaucht, scheinbar abhängig von der Temperatur im Fahrzeug.
Danke für den Tipp
Michael
MiJa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Individual: Ein E23 Highline zurück auf der Strasse MiJa BMW 7er, Modell E23 33 17.05.2012 11:48
Radiowechsel im E32 - Ein kurzer Bericht Mescalero BMW 7er, Modell E32 16 15.08.2011 15:24
Ein Jahr 7er, ein Quell der Freude? 7er Jünger BMW 7er, Modell E38 10 08.11.2006 14:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group