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18.07.2011, 10:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
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Reifen an VA außen abgefahren
Moin!
Folgendes Problem....
und zwar sind meine Vorderreifen am äußeren Rand zimmlich runter.
Hab vor knapp nem Jahr Querlenker und Druckstange gewechselt auch die Spurstangenköpfe sind neu.
Aber bei genauer Betrachtung steht die Räder da wie ein "V"
Auch das Flattern bei 80-100km/h ist seit geraumer Zeit wieder deutlich zu spüren.
Kann das nur an der mittleren Spurstange liegen?
Gruss Jonas
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18.07.2011, 10:55
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Jonas
Hab vor knapp nem Jahr Querlenker und Druckstange gewechselt auch die Spurstangenköpfe sind neu.
Aber bei genauer Betrachtung steht die Räder da wie ein "V"
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Na das sagt doch schon alles, oder ?
Wurde nach dem wechsel der Achs- bzw. Lenkkomponenten eine Spureinstellung durchgeführt ?
Zitat:
Zitat von Jonas
Kann das nur an der mittleren Spurstange liegen?
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Das sich die Reifen außen abfahren ?
Nein.
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18.07.2011, 11:04
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#3
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Dieses Wackeln in dem Geschwindigkeitsbereich liegt meist an den Druckstangen.
Bzw, die Gummilager, die in den Druckstangen eingepresst sind.
Du hast zwar neue drin, aber man kann die falsch einbauen, sodass die neuen ziemlich schnell wieder hin sind.
Die müssen nämlich eingebaut, Kugelgelenke normal festmachen, die Schrauben oben fürs Gummilager aber noch nicht anziehen.
Diese Schrauben darfst du erst anziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht, und bisschen vor und zurück gefahren ist (paar Meter) oder aufgeschaukelt wurde, damit es genau so steht, wie es normal beim fahren steht.
Dafür eignet sich eine Grube ganz gut.
Hintergrund: ziehst du die Gummilager auf der Bühne an, verdrehen sie sich und sind immer unter Spannung, wenn du das Auto ablässt.
Spur einstellen ist zwar wichtig, um die Reifen zu schonen, aber ich denke nicht, dass man die Lager damit schrottet.
Aber die mittlere Spurstange würd ich schon auch wechseln, wenn sie Spiel hat.
Einfach Hand an den Kugelkopf halten, und ein anderer nackelt am Lenkrad.
Dann spürt man schon, obs Spiel hat.
Aber dieses Wackeln kann auch an den Reifen liegen! Also erstmal andere drauf und fahren probieren (hintere oder Winterreifen)
Geändert von milfhunta (18.07.2011 um 11:09 Uhr).
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18.07.2011, 11:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
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Ok....
Also die Druckstreben hab ich damals mittels eines Getriebehebers unter dem Rad eingebaut, als Druck war schon da.
Und eine Achsvermessung habe ich auch machen lassen!
Hab grad die Überwurfmutter an der Lenksäule nachgezogen, das hat was das Flattern angeht schon etwas gebracht!
Lag auch grad unterm Auto und mein Bruder hat hin und her gelenkt. Konnte man jetzt nicht wirklich was sehen. Obwohl ich das mit dem Hand auflegen jetzt garnicht gemacht habe  D.h. gleich nochmal runter griechen!
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18.07.2011, 13:59
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#5
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Gast
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Es kann auch sein, dass der mittlere Teil der Spurstange nicht eingemessen wurde und dann hängt. Das führt zu flaschem Sturz, aber eigentlich nur einseitig.
Stimmt denn der Reifendruck, bei zu wenig Druck nutzen sich die Flanken mehr ab, das Auto schiebt mehr über die Achse bei Kurvenfahrten.
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18.07.2011, 14:03
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#6
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Smatek
Es kann auch sein, dass der mittlere Teil der Spurstange nicht eingemessen wurde und dann hängt. Das führt zu flaschem Sturz, aber eigentlich nur einseitig.
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Das musst Du mir mal erklären 
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18.07.2011, 14:03
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#7
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Hey Jonas, vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil überdenken... 
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Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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18.07.2011, 14:12
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#8
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von Movie222
Das musst Du mir mal erklären 
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Ganz einfach. Die mittlere Spurstange wird vom Lenkhebel und dem Lenkführungshebel gehalten. Auf dem Lenkgetriebezapfen ist der Lenkhebel verschiebbar um die Höhe der mittleren Spurstange einzustellen. Diese muss waagerecht sein. (Max. Toleranz 1,2 mm)
Das ist deswegen so, weil die Spurstangen ja nach unten angewinkelt sind. Federt das Fahrzeug ein verändert sich die Länge der Spurstangen, weil sich ja der Winkel verändert. Dieser ändert sich aber gleich, mit dem, auch den Winkel verändernden, Druckstreben und Querlenkern.
Ergo: Die Spur verstellt sich beim einfedern nicht..
Ist die mittlere Lenkstange schief, dann verändert sich auf einer Seite die Spur stärker als auf der anderen Seite.
Ergo: Kommt es beim Einfedern zu unkontrollierter Spurveränderung und damit zu nervösem Fahrverhalten.
Abgefahrene Reifen würde ich eher nicht damit in Verbindung bringen. Die würde ich auch eher auf Fahrstil und/oder falsche eingestellte Spur zurückführen.
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18.07.2011, 14:22
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#9
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Ganz einfach.
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Danke für die Erklärung, jedoch war das nicht meine Frage
Zitat:
Zitat von nonickatall
Abgefahrene Reifen würde ich eher nicht damit in Verbindung bringen. Die würde ich auch eher auf Fahrstil und/oder falsche eingestellte Spur zurückführen.
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Der Meinung bin ich auch.
Zitat:
Zitat von Smatek
Es kann auch sein, dass der mittlere Teil der Spurstange nicht eingemessen wurde und dann hängt.
Das führt zu flaschem Sturz, aber eigentlich nur einseitig.
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Dieser Zusammenhang interessiert mich 
Vermutlich war mit Sturz; Spur gemeint.
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18.07.2011, 14:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
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Sodele...
Also die mittler Spurstange hat, naja ich sagmal minimal Spiel an den Köpfen.
Aber das sich das sooo auf den Sturz auswirken soll kann ich mir ned wirklich vorstellen??
Wie gesagt, die Spur wurde ja nach dem wechsel der Komponenten neu eingestellt. Hat sich jetzt aber innerhalb von 6-9 Monaten so verstellt, daß die Reifen ander Außenseite fast kein Profil mehr haben.
Großes Fragezeichen über meinem Kopf
@ Sven.... am Fahrstil liegts ned, isch ein 730 
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