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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.02.2013, 05:27   #1
Raffael@735i
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Frage Bremsen für ca. 400PS bei 17 Zoll ???

Hallo,


kurze Frage... welche Bremsen wuerdet Ihr empfehlen bei einem E32 mit ca. 400PS? Eingetragen sollte die Bremse natuerlich auch noch werden.

Hat Jemand paar Anregungen?

Jemand ne Idee, welche Bremsen beim B10 BITURBO verwendet wurden?


Danke & Gruss

Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 07:27   #2
CCH
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Standard

Ich denke, dass beim gepanzerten e32 eine stärkere Bremse verbaut war. Vielleicht wäre das eine Option.
Oder die vom e38 B12. Da hat sich Alpina ja auch beim gepanzerten e38 bedient. Und 17 Zöller (Winterräder) passen auch drauf.
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 07:44   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
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Standard

Ist ein sehr guter Ansatz, nur glaube ich das der Abstand vom E38 Sattel anders ist.

Und bist Du sicher das da noch ne 17er Felge drueber geht?


Gruss

Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 07:49   #4
CCH
Mitglied
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Ist ein sehr guter Ansatz, nur glaube ich das der Abstand vom E38 Sattel anders ist.

Und bist Du sicher das da noch ne 17er Felge drueber geht?


Gruss

Raffael
Bei meinem B12 waren 17" BBS-Winterpellen dabei. Ich selbst hatte die zwar nie montiert, aber die müssten passen. Sogar 16" sollten gehen. Der gepanzerte e38 hatte ja auch 16" montiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn es passen sollte, wäre zumindest die e38 B12 Bremse für den e32 sicher kräftig genug. Beim e38 finde ich das ganze über 250 und wegen dem hohen Gewicht aber grenzwertig - da hatte ich mir schon einige Male einen Anker zum Auswerfen gewünscht.
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 07:55   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
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Standard

Okay....hab mich schon etwas im Forum zu der Protection Bremse eingelesen.

Zu klaeren waere noch die Befestigung vom Sattel.

Welcher BKV bzw. HBZ wird hierfuer empfohlen beim E32?


Gruss

EDIT: E38 Sattel passt leider nicht laut Forum.....

Geändert von Raffael@735i (12.02.2013 um 08:01 Uhr). Grund: EDIT :-)
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 09:01   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Naja,wenn es was standhaftes sein soll,das auch noch ohne murren bei der 3. schärferen Bremsung noch funktioniert musst du wohl mal bei BREMBO oder MOVIT nach fragen.
Stell dich aber gleich mal auf 4 Mille ein...
Der B10 Bi-Turbo hatte soweit ich mich erinnere die nahezu gleiche 4 Kolben-Anlage auf der VA (von den Abmessungen her) wie die e32 Fuffis,nur das auf dem Sattel ALPINA anstatt BMW stand,und ALPINA eigene Scheiben und Beläge hatten.
(324er Scheibe mit 4 Kolbensattel)
E38 Sattel passen nicht 1:1 auf den E32.
Selbst meine serien E39 M5 Bremsanlage gibt unter Last recht schnell nach.
BMW hat aus meiner Sucht ein massives Bremsanlagenproblem.
Sie sind einfach zu schwach dimensioniert.
Daher rüsten auch sehr viele M-Fahrer auf einschlägige Bremsanlagen um.
Je nach Modell kostet so einen Komplettanlage schnell mal 7-10000 Euro.
Was ich jedem sportlichem Fahrer für relativ kleines Geld empfehlen kann,sind sportbremsbeläge von Carbopad.Kosten rund 200-250 Euro der Satz.
Sind leider ohne Zulassung,funktionieren aber sehr sehr gut gegenüber den Serien- oder sonstig angebotenen "Sportbremsbelägen".
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 11:10   #7
Laafer
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Hallo,


kurze Frage... welche Bremsen wuerdet Ihr empfehlen bei einem E32 mit ca. 400PS? Eingetragen sollte die Bremse natuerlich auch noch werden.

Hat Jemand paar Anregungen?

Jemand ne Idee, welche Bremsen beim B10 BITURBO verwendet wurden?


Danke & Gruss

Raffael
Zitat:
Oder die vom e38 B12. Da hat sich Alpina ja auch beim gepanzerten e38 bedient.
Zitat:
Ist ein sehr guter Ansatz, nur glaube ich das der Abstand vom E38 Sattel anders ist.
Hi Raffael, da du in den Staaten wohnst ist das doch ein leichtes solche Bremssättel mit einem Adapter zu moniteren. Die sollten natürlich ordentlich und von jemand, der weiss was er tut hergestellt werden und auch nicht unbedingt aus dem billigsten Stahl, aber so würde ich das machen um grössere Sättel an das E32 Federbein zu montieren, du hast da drüben den riesen Vorteil, dass du dich nicht mit irgendwelchen TÜV Ärschen rumärgern muss... Das soll natürlich kein Aufruf zum Pfusch werden, das schrieb ich ja aber oben schon!

Beispiele:





Zitat:
Die Bremsanlage wird an ein normales E30 (4-Loch) Federbein montiert (egal ob 45 oder 51mm). Der 4 Kolbensattel wird mit dem Adapter 325-3 an das E30 Federbein befestigt. Die M3 E46 Bremsscheibe wird mittels einer speziellen Radnabe und Zentrierscheibe montiert.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.300mm.de

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Sowas in der Art würde ich mir da besorgen, dann kannst du eigentlich jeden Sattel montieren.
__________________


MFG
Hannes
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Alt 14.02.2013, 00:39   #8
Sveninator
Sternenjäger
 
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Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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wie siehts aus mit der bremse vom e34 m5? müssten die nicht passen?

die haben ja auch 400ps abgebremst
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 05:45   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
wie siehts aus mit der bremse vom e34 m5? müssten die nicht passen?

die haben ja auch 400ps abgebremst
Naja ich kenne die grosse Masse E34 M5 nur mir 315 und 340PS, sicher gab es wenige die stärker waren, aber ggf. haben die auch wieder andere Bremsen.

Wobei die 3.6 und 3.8 auch verschiedene Sättel haben, der vom 3.8 340PS ist auch im 850CSI verbaut.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 06:05   #10
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
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Hallo

Die Bremse bremst nicht die PS , sondern die Geschwindigkeit und das Gewicht ...
somit wäre die Leistung eher zweitrangig .

Wie schnell soll den der 400 PS E32 den sein ???

Mit mehr Leistung bei der Serienübersetzung kommst du auch nicht großartig über 300 km/h .

Je nach Drehzahlbegrenzer , natürlich ...

Mfg
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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