Meine vorderen Bremsscheiben hatten nun ihr Mindestmaß (26,4 mm) erreicht, so dass ein Wechsel anstand.
Zunächst Anfrage bei der BMW NL Hamburg: Festpreis knapp 460 Euro.
Bei ATU erhielt ich für die gleiche Leistung einen Kostenvoranschlag von 381 Euro. Vorab ließ ich bei der Gelegenheit einen (für ATU-Card-Inhaber) kostenlosen Bremsen- und Stoßdämpfertest durchführen. Zwar zogen auch die vorderen Bremsen noch schön gleichmäßig an, aber ihre Bremskraft war doch schon (erschreckend) gering und lag sogar unter der der Hinterachse. Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wurde übrigens bei der Gelegenheit auch gleich gecheckt.
Meine ersten vorderen Bremsscheiben (Original BMW) hielten übrigens 71 Tkm. Bei pitstop ließ ich mir dann damals noch neue Bremsscheiben (Hersteller unbekannt) einbauen, diese Scheiben hielten allerdings nur 52 Tkm; Grund hierfür könnte auch eine stärkere Korrosion durch häufig längere Standzeiten sowie ein höherer Kurzstreckenanteil sein.
Da man mir zunächst bei ATU nicht sagen konnte, von welchem Hersteller nun genau die Scheiben kommen, bat ich darum, die Originalverpackungen der Neuteile ins Fahrzeug zu legen: Ich war angenehm überrascht, als ich dann das bekannte brembo Logo sah; es handelt sich genau um die brembo High Carbon Cast Iron Bremsscheibe 09.5875.10 (bitte aber nicht verwechseln mit den hinlänglich bekannten „Carbon-Bremsen“ aus dem Rennsport).
http://www.brembo.com/ENG/Market/History/ProductsHC.htm
Soweit also nun eine Reihe von Fakten, die vielleicht bei Eurem nächsten Bremsenwechsel von Interesse sein könnten; bin gespannt auf Eure Kommentare.
Gruß
Thomas
p.s.:
Den Einbau von selbst angelieferten Teilen lehnt ATU übrigens ab; sonst hätte ich mir in Speyer BMW Scheiben geholt und die bei ATU einbauen lassen.