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09.02.2010, 21:14
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#1
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Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Hydromat und der 2te Gang!!
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E31 Powered by Rottaler 2
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09.02.2010, 21:20
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#2
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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22.03.2015, 20:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Hallo, wollte diesen Beitrag mal hoch hohlen da es im Prinzip ja mein Problem ist.
Frage, was war dieser Gummistöpsel ?
Meinte er den EDS 5 Dämpfer ? Dort gibt es ja zwei Versionen
Wo ist da der Unterschied und was macht dieser ?
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22.03.2015, 21:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Nachtrag,
ich habe ein Foto vom EDS 5 Dämpfer angefügt. Ich habe in meinem Schaltgerät die alte Version.
Geliefert wurde mir von ZF die neue ? Die passt allerdings nicht rein. Die Bohrung
ist anders. Bei einem Schlachtgetriebe ist diese schon anders.
Frage, mein Dämpfer hat an der Spitze ein kleines Loch. Ist das richtig ?
Werde morgen mal Herrn Sagert kontaktieren.
Geändert von Carsten81 (22.03.2015 um 21:21 Uhr).
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22.03.2015, 21:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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und wo ist das Foto?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.03.2015, 06:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Man, man. Das passiert mir ständig. Habe es nachgetragen...
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23.03.2015, 08:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
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Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Hallo,
ich habe eben mit ZF telefoniert.
Folgendes zum rutschen im zweiten Gang.
Der EDS 5 Dämpfer in seiner alten Version verformt sich wohl bis dahin das
er die Bohrung in welcher er steckt nicht mehr ausfüllt. Dies führt zu unsanften
Schaltvorgängen.
Bei meinem Dämpfer ist die Spitze aufgerissen. Laut Hydraulikplan verliert
nun der EDS 5 Regelkreis welcher u.a. auch auf die E Bremse des zweiten Ganges wirkt Druck und die Kupplung könnte rutschen.
Wenn man bedenkt wie klein der Dämpfer bzw. sein Volumen im Vergleich zur Kupplung ist und er trotzdem den Schaltvorgang abdämpfen kann erscheint mir es logisch das eine Undichtigkeit zum ausfall führen könnte.
Hinweis, die neue Version passt nicht in die alte Kanalplatte. Bei Bestellung sollte
explizit auf die Version hingewiesen werden.
Heute abend werde ich das Schaltgerät ausbauen und prüfen ob ich dei neue Kanalplatte 1 zu1 verwenden kann. Somit hätte ich die neue Version als Kolbendämpfer.
Ich bin auf die Probefahrt gespannt. Gebe auf jeden Fall bescheid.
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24.03.2015, 20:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Problem gelöst.
Problem:
Zweiter Gang rutscht durch bei Kickdown oder hoher Leistungsabgabe des Motors.
Ursache:
Der EDS 5 Dämpfer ist in der alten Version in der Form des Gummiteils wohl ein Problem. Hat dieser ein Loch verliert der Steuerkreis vom EDS 5 Druck und die
E-Bremse erhält nicht mehr den nötigen Vordruck um richtig zu greifen. Der zweite Gang rutscht durch.
Lösung:
Entweder Dämpfer einfach tausche. Alternativ (habe ich gemacht) habe ich die Kanalplatte mit in der neuen Version mit dem Koblen verwendet welcher nicht mehr so Störanfällig ist.
Anbei noch das Bild des defekten Dämpfers und der neuen Version
Geändert von Carsten81 (25.03.2015 um 08:13 Uhr).
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24.03.2015, 20:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Was für ein Baujahr ist dein e38?
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24.03.2015, 20:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Hallo,
97 oder 98. Müsste ich nachsehen, ich habe den noch nicht lange.
Hört sich doof an.
Ist ein 740i VFL 4,4. Mit Highlinetischen, usw., usw.
Habe den mit viel Glück bekommen. Es war klar das was am Getriebe nicht stimmt. Werde den jetzt schön herichten und als zukünftiger Klassiker behalten.
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