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Alt 09.02.2010, 21:14   #1
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
Top! Hydromat und der 2te Gang!!

Hallo Gemeinde,

Also das war mal wieder einer dieser Montage die einfach Spaß machen. Kurze Vorgeschichte. Habe mir mal wieder einen E38 M62 4,4 zugelegt.
Das Wägelchen ist aus 2.Hd. und eigentlich ganz gut ausgestattet. Lediglich ist er ab und an sporadisch ins Getriebenotprogramm verfallen. Zündung aus und wieder an und alles war eigentlich gut. Also mit Risiko gekauft.
Meine Vermutung es läge an einem Sensor oder ähnlichem stellte sich dann aber negativ raus. Mir ist auch aufgefallen das er im 2ten Gang beim Beschleunigen ab und zu durchrutscht
Also beim Fredy (Hydromat) angerufen und für Montag den 08.02 mal einen Termin ausgemacht. Getriebe Service alla Fredy und mal nachsehen wie es da drin aussieht
Fredy hat mich da gleich mal aufgeklärt falls da Späne etc. drin sein sollten...... So um Punkt 10 beim Hydromaten gewesen Wägelchen abgegeben und gehofft das es nicht zum Supergau kommt beim öffnen.
Als ich um 17 Uhr (Ja ich weiss 1 Stund zu Früh mach ich eigentlich äusserst ungern) wieder beim Hydromaten war wurde gerade wieder alles montiert und ausführlich erklärt
Fredy hat nichts aussergewöhnliches feststellen können mit Ausnahme eines kleinen defekten Gummistöpsels... Diesen durch original Teil ersetzt, dann frisches Öl nach Hydromaten Art eingefüllt und................ was soll ich sagen Frdy for President das Getriebe läuft besser als im neu Zustand keine Rucke kein rutschen etc. etc.
Danke Fredy nochmal, so soll es sein Menschen die Spaß haben an dem was sie machen und Taten sprechen lassen. Und glaubt mir ich selbst bin auch im Maschinenbau so wie Fredy da dran geht muss ich sagen sehr professionell Muss einfach mal erwähnt werden bei dem ganzen Halbwissen das da draussen so geboten wird......
Der Vorbesitzer hatte auch schon einen Getriebeölwechsel machen lassen natürlich "ohne Erfolg" wen wundert es auch wenn von 12 Liter gerade mal 3-4 ausgetauscht werden
Also wenn der Automat mal nicht mehr so will wie er soll..... dann ab zum Hydromat

Gruß Rossi
__________________
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signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:20   #2
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Jo - bei Freddy ist man im Süden Bayerns mit Getriebesorgen immer gut aufgehoben

Absolut empfehlenswert
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 20:46   #3
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

Hallo, wollte diesen Beitrag mal hoch hohlen da es im Prinzip ja mein Problem ist.

Frage, was war dieser Gummistöpsel ?

Meinte er den EDS 5 Dämpfer ? Dort gibt es ja zwei Versionen
Wo ist da der Unterschied und was macht dieser ?
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 21:03   #4
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

Nachtrag,

ich habe ein Foto vom EDS 5 Dämpfer angefügt. Ich habe in meinem Schaltgerät die alte Version.

Geliefert wurde mir von ZF die neue ? Die passt allerdings nicht rein. Die Bohrung
ist anders. Bei einem Schlachtgetriebe ist diese schon anders.

Frage, mein Dämpfer hat an der Spitze ein kleines Loch. Ist das richtig ?

Werde morgen mal Herrn Sagert kontaktieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDS5_Dämpfer.jpg (26,9 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Carsten81 (22.03.2015 um 21:21 Uhr).
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 21:08   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

und wo ist das Foto?
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Alt 23.03.2015, 06:00   #6
Carsten81
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Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Man, man. Das passiert mir ständig. Habe es nachgetragen...
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 08:30   #7
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Hallo,

ich habe eben mit ZF telefoniert.

Folgendes zum rutschen im zweiten Gang.

Der EDS 5 Dämpfer in seiner alten Version verformt sich wohl bis dahin das
er die Bohrung in welcher er steckt nicht mehr ausfüllt. Dies führt zu unsanften
Schaltvorgängen.

Bei meinem Dämpfer ist die Spitze aufgerissen. Laut Hydraulikplan verliert
nun der EDS 5 Regelkreis welcher u.a. auch auf die E Bremse des zweiten Ganges wirkt Druck und die Kupplung könnte rutschen.

Wenn man bedenkt wie klein der Dämpfer bzw. sein Volumen im Vergleich zur Kupplung ist und er trotzdem den Schaltvorgang abdämpfen kann erscheint mir es logisch das eine Undichtigkeit zum ausfall führen könnte.

Hinweis, die neue Version passt nicht in die alte Kanalplatte. Bei Bestellung sollte
explizit auf die Version hingewiesen werden.

Heute abend werde ich das Schaltgerät ausbauen und prüfen ob ich dei neue Kanalplatte 1 zu1 verwenden kann. Somit hätte ich die neue Version als Kolbendämpfer.

Ich bin auf die Probefahrt gespannt. Gebe auf jeden Fall bescheid.
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:17   #8
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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Problem gelöst.

Problem:
Zweiter Gang rutscht durch bei Kickdown oder hoher Leistungsabgabe des Motors.


Ursache:
Der EDS 5 Dämpfer ist in der alten Version in der Form des Gummiteils wohl ein Problem. Hat dieser ein Loch verliert der Steuerkreis vom EDS 5 Druck und die
E-Bremse erhält nicht mehr den nötigen Vordruck um richtig zu greifen. Der zweite Gang rutscht durch.

Lösung:
Entweder Dämpfer einfach tausche. Alternativ (habe ich gemacht) habe ich die Kanalplatte mit in der neuen Version mit dem Koblen verwendet welcher nicht mehr so Störanfällig ist.

Anbei noch das Bild des defekten Dämpfers und der neuen Version

Geändert von Carsten81 (25.03.2015 um 08:13 Uhr).
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:22   #9
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Was für ein Baujahr ist dein e38?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:27   #10
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

Hallo,

97 oder 98. Müsste ich nachsehen, ich habe den noch nicht lange.
Hört sich doof an.

Ist ein 740i VFL 4,4. Mit Highlinetischen, usw., usw.

Habe den mit viel Glück bekommen. Es war klar das was am Getriebe nicht stimmt. Werde den jetzt schön herichten und als zukünftiger Klassiker behalten.
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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