BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
31.12.2015, 12:12
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Hüde
Fahrzeug: E32-730 (05.89.)
|
730i e32 läuft nur auf drei Zylindern und qualmt
Moin Moin, ich habe einen 730i Bj 89 mit R 6 Motor.
Ich habe den Wagen letzte Woche ohne Probleme gefahren, und dann wärend der Fahrt von Gas auf Benzin umgeschaltet. Der Motor hat dann kurz gestottert wie immer. Danach lief er nur noch auf drei Zylindern, und qualmte ohne Ende und unverbrannter Sprit läuft aus dem Auspuff. Kerzen nachgesehen, Zylinder 1, 3 und 5 Kerzen nass, zündfunke war aber da. Habe dann neue Kerzen und Zündkabel gekauft. Lief dann kurz, und dann wieder das selbe. Aber immer die selben drei Zylinder. Mache ich die Kerzen sauber, läuft er wieder kurz auf allen Zylindern. Allerdings dreht er wenn man kurz Gas gibt, eine Zeit lang hoch und geht dann erst wieder runter. Was könnte sowas wohl sein? Achso, die anderen drei Kerzen sind ständig schwarz.
Geändert von Jens 730 (31.12.2015 um 12:19 Uhr).
|
|
|
31.12.2015, 12:16
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Du meinst jetzt aber normalen Benzinbetrieb, oder? Im Titel-Betreff steht Gas-Antrieb, womit normalerweise LPG gemeint ist.
Hast Du ein Auto mit Automatik oder mit manuellem Getriebe?
|
|
|
31.12.2015, 12:20
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Hüde
Fahrzeug: E32-730 (05.89.)
|
Oh ne, das alles passiert im Benzin betrieb. Schaltgetriebe hat meiner.
|
|
|
31.12.2015, 12:55
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Kurz stottern dürfte der Motor beim umschalten auch nicht.
Einspritzventile(ESV) erneuern. Die sind vermutlich komplett schwarz. Dadurch sind die evtl immer offen und geben somit immer etwas ab... Und mal das Gassteuergerät nachschauen ob es die ESV auch abstellt....
|
|
|
31.12.2015, 13:12
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Hüde
Fahrzeug: E32-730 (05.89.)
|
Super und vielen Dank! Ich werde dann neue kaufen.
|
|
|
31.12.2015, 13:18
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Ich e32
... Und mal das Gassteuergerät nachschauen ob es die ESV auch abstellt....
|
Tja - wenn man DAS so einfach könnte ....
Real müsstest Du schauen, ob auf den Ausgangsleitungen von der LPG-CPU, die in Richtung ESV-Benzin gehen, auch wirklich keine Spannung anliegt - im LPG-Betrieb.
Also mit einer feinen / ganz feinen Prüfspitze die entsprechenden Kabel anpicksen ..... und nachher wieder mit bestem Isolierband abdichten .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
31.12.2015, 13:32
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Hüde
Fahrzeug: E32-730 (05.89.)
|
Ja aber die Eispritzdüsen, kann ich doch einfach wechseln und nur auf Benzin fahren? Oder spielt das Steuergerät auch dann eine Rolle?
|
|
|
09.01.2016, 20:45
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Hüde
Fahrzeug: E32-730 (05.89.)
|
Ich habe jetzt neue einspritzventile eingebaut. Das Problem ist nach wie vor das selbe. Kann mir jemand sagen was das Problem sein kann?
|
|
|
09.01.2016, 22:24
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Für die Gasanlage wurde ein elektrischer Bypass für die ESV´s gelegt. D.h. die Steuerleitungen der ESV´s sind gekappt und mit dem Steuergerät der Gasanlage verbunden. Das Steuergerät der Gasanlage kann jetzt die ESV´s abschalten, wenn mit Gas gefahren wird.
Entweder ist das Steuergerät der Gasanlage platt, oder der Kabelbaum, welcher mit den ESV´s verbunden ist. Mach mal die Plastikschiene vom Motorkabelbaum auf und siehe Dir mal den Kabelverlauf der ESV´s zum Steuergerät der Gasanlage an.
Es könnte auch das BMW Steuergerät sein. Es gibt für die ESV´s nur 2 Steuerkreise. D.h. die Zylinder 1, 3 und 5 werden gemeinsam gesteuert. Und die Zylinder 2, 4, und 6 werden gemeinsam gesteuert.
So wie Du es beschreibst, tippe ich an erster Stelle auf das BMW Steuergerät. An zweiter Stelle die Gasanlage, wie oben beschrieben.
Geändert von 68msw (09.01.2016 um 22:35 Uhr).
|
|
|
10.01.2016, 08:59
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Hüde
Fahrzeug: E32-730 (05.89.)
|
Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde gleich mal alles überprüfen. Ich bin allerdings nicht so der Elektro Spezi. Darum muss ich noch mal nachfragen. Kann das Steuergerät der Gasanlage auch im Benzin betrieb, die Ventile ausstellen?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|