Zitat:
Zitat von Olitschka
war er mehr am telefonieren als am reparieren.
Es war nicht mal möglich mit ihm in der Werkstatt auch nur ein kurzes Gespräch zu fürhren, ständig klingelte das Telefon.
Noch paar Jahre so weiter und wir hätten ihn in der Klapse besuchen können 
|
Und im Zweifelsfall leidet dann sogar die Arbeitsqualität darunter. Niemand kann sauber arbeiten und gleichzeitig ständig erreichbar sein.
Eine serviceorientierte Werkstatt zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass sie alles sofort machen kann, sondern das Prioritäten gut gesetzt werden.
Da kann dann auch schon einmal ein wirklich dringender Fall vorgezogen werden (Familie auf der Durchreise, anstehende Urlaubsfahrt etc.), manchmal geht es aber auch einfach eben nicht sofort.
Zitat:
Zitat von Ich e32
Der Satz war so zu verstehen, das man dort halt schwer einen Termin bekommt.
Das er sein Wissen nicht mehr frei rausbläst ist vollkommen ok und verständlich.
|
Meine Ausführungen waren auch weder auf dich noch auf den TE gerichtet.
Mir geht es allgemein darum, im persönlichen Miteinander immer auch die Gegenseite zu sehen. Bei Werkstattbewertungen scheint mir sehr oft auch sachfremde Kritik mit reinzuspielen.
Der Kunde der eine kurze Frage per email beantwortet haben möchte ist ja zu verstehen. Für sich genommen sind solche Fragen oft überschaubar und wären keine Rechnung wert. Das Problem ist einfach die Masse der Anfragen.
Der Kunde sieht: Ich habe tagelang keine Antwort auf meine kurze email bekommen. Er sieht nicht, dass die Werkstatt an dem Tag 76 weitere Emails bekommen hat, das frisch überholte Getriebe am Fahrzeug des wichtigen Firmenkundes immer noch unbekannte Probleme macht und die Frau des Werkstattmeisters sowie seine 8 Kinder mit einer Grippe zu Hause liegen
Wenn eine Werkstatt gute Arbeit zu angemessenen Preisen liefert und sich an Absprachen hält, ist es eine gute Werkstatt. Es muss nicht an Arroganz liegen, wenn nicht jedes für den Kunden subjektiv eilige Problem sofort angenommen werden kann oder wenn der Werkstattmeister weder per email noch persönlich für Benzintalk zu haben ist.
Ach so: Weder ich noch meine Verwandtschaft haben eine Kfz-Werkstatt. Ähnliche Thematiken gibt es aber auch in ganz anderen Branchen