Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 09:51   #1
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Fragen beantworten hat er auch nicht so wirklich lust drauf, damit kann er sich kein Essen kaufen.
Kann man das verübeln?

Das Problem sind ja nicht gelegentliche Fragen der Stammkunden die schon viel Geld da gelassen haben. Die wird ein vernünftiger Werkstattmeister im Regelfall auch gerne mal zwischendurch ein par Fragen beantworten.

Das Problem ist, dass es zu viele Menschen gibt, die der Meinung sind der Werkstattmeister müsste quasi als Werbung kostenlos Fehlerprotokolle auswerten und Ratschläge erteilen... und wenn dann mal eine Reparatur in Auftrag gegeben wird, darf die doch bitte nichts kosten, schließlich kennt man sich doch und ist per Du.

Wenn eine Werkstatt nicht ausgelastet ist, mag diese Form der "Kunden"-Bindung ja noch zu rechtfertigen sein.

Spätestens wenn man statt dem Beantworten von 50 Mails aber 400 Euro verdienen kann, sind die Prioritäten schnell gesetzt.

Ich bin der Meinung, für Fragen ist das Forum ein besserer Ort. Hier gibt es ja auch einige die vom Fach sind.

Der entscheidende Unterschied ist: Hier muss keiner antworten. Wenn ich eine Frage stelle, schmolle ich ja nicht weil USER XY nicht antwortet. Eine unbeantwortete Email nimmt man da eher krumm.

Davon zu unterscheiden ist die Einbindung des Kunden in der Reparaturvorgang. Wenn einer Werkstatt eine größere Reparatur ausführt, will ich als Kunde wissen warum und was gemacht wird.

Zitat:
Zitat von KüstenBen Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen BMW Papst in Hamburg, welcher eine eigene kleine Werkstatt hat und den man auch kurzfristig zu wichtigen Themen und Fragen auch persönlich besuchen kann?
Den Papst kann man nicht kurzfristig persönlich besuchen, der Papst gewährt Audienzen
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:57   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von zelefontelle Beitrag anzeigen
Kann man das verübeln?
Nein ich verstehe das vollkommen

Damals war er mehr am telefonieren als am reparieren.
Es war nicht mal möglich mit ihm in der Werkstatt auch nur ein kurzes Gespräch zu fürhren, ständig klingelte das Telefon.
Jetzt macht er nur noch ausgewählte Stammkunden.
Noch paar Jahre so weiter und wir hätten ihn in der Klapse besuchen können
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 10:01   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Satz war so zu verstehen, das man dort halt schwer einen Termin bekommt.
Das er sein Wissen nicht mehr frei rausbläst ist vollkommen ok und verständlich.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 10:03   #4
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
war er mehr am telefonieren als am reparieren.
Es war nicht mal möglich mit ihm in der Werkstatt auch nur ein kurzes Gespräch zu fürhren, ständig klingelte das Telefon.

Noch paar Jahre so weiter und wir hätten ihn in der Klapse besuchen können
Und im Zweifelsfall leidet dann sogar die Arbeitsqualität darunter. Niemand kann sauber arbeiten und gleichzeitig ständig erreichbar sein.

Eine serviceorientierte Werkstatt zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass sie alles sofort machen kann, sondern das Prioritäten gut gesetzt werden.

Da kann dann auch schon einmal ein wirklich dringender Fall vorgezogen werden (Familie auf der Durchreise, anstehende Urlaubsfahrt etc.), manchmal geht es aber auch einfach eben nicht sofort.

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der Satz war so zu verstehen, das man dort halt schwer einen Termin bekommt.
Das er sein Wissen nicht mehr frei rausbläst ist vollkommen ok und verständlich.
Meine Ausführungen waren auch weder auf dich noch auf den TE gerichtet.

Mir geht es allgemein darum, im persönlichen Miteinander immer auch die Gegenseite zu sehen. Bei Werkstattbewertungen scheint mir sehr oft auch sachfremde Kritik mit reinzuspielen.

Der Kunde der eine kurze Frage per email beantwortet haben möchte ist ja zu verstehen. Für sich genommen sind solche Fragen oft überschaubar und wären keine Rechnung wert. Das Problem ist einfach die Masse der Anfragen.

Der Kunde sieht: Ich habe tagelang keine Antwort auf meine kurze email bekommen. Er sieht nicht, dass die Werkstatt an dem Tag 76 weitere Emails bekommen hat, das frisch überholte Getriebe am Fahrzeug des wichtigen Firmenkundes immer noch unbekannte Probleme macht und die Frau des Werkstattmeisters sowie seine 8 Kinder mit einer Grippe zu Hause liegen

Wenn eine Werkstatt gute Arbeit zu angemessenen Preisen liefert und sich an Absprachen hält, ist es eine gute Werkstatt. Es muss nicht an Arroganz liegen, wenn nicht jedes für den Kunden subjektiv eilige Problem sofort angenommen werden kann oder wenn der Werkstattmeister weder per email noch persönlich für Benzintalk zu haben ist.

Ach so: Weder ich noch meine Verwandtschaft haben eine Kfz-Werkstatt. Ähnliche Thematiken gibt es aber auch in ganz anderen Branchen

Geändert von zelefontelle (02.02.2018 um 10:27 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 12:53   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wie gesagt den gibt es, den Götz Vogler, der ist aber nicht so einfach zu erreichen, aus den schon angeführten Gründen. Wenn Du aber einen echten Rep. Auftrag für ihn hast, melde dich bitte mal bei mir ich hab seine private Handynr, bzw. weiß wann er in seiner Werkstatt arbeitet, poste die aber hier nicht öffentlich, sonst geht des "nur eben mal Fragen" wieder los!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Papst-Klo bei eBay engel eBay, mobile und Co 0 29.08.2005 00:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group