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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.08.2025, 14:28   #1
Backfisch1996
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2025
Ort: Malterdingen
Fahrzeug: E38-740iA 03.1996
Standard M62 Geräusch wenn Motor warm oder bei Last

Hallo Gruppe, ich habe ein problem mit meinem 7er. Ich habe in den letzten zwei Wochen über 3000km gemacht und bis auf ein kaputtes Radlager und das Geräusch vom Motor ist alles gut gelaufen. Das Geräusch ist aufgetreten, nachdem ich das Motoröl von 10W60 auf 10W40 gewechselt hatte, weil ich in dem Kaff kein 10W60 bekommen konnte. Inzwischen ist aber wieder 10W60 drin, das Geräusch hat sich nicht verändert.
Das Geräusch tritt auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und der Gang R oder D eingelegt werden. Manchmal auch bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich kann das Geräusch mit Gas und Bremse gleichzeitig im Gang provozieren. Das Geräusch wird mit Drehzahl schneller.
Ein Video zu dem Geräusch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtube.com/shorts/bU6O2CKsWe8

Nächste Woche kommt ein neuer Kettenspanner den ich direkt umtauschen werde. Die Steuerkette wurde schon vor bald 10 Jahren mal neu gemacht. Nach abhören mit einem Stethoskop (so einem wie Ärzte ihn auch haben ) bin ich mir zu 99% sicher, dass das Geräusch von dem Spanner kommt. Ich bin übrigens nicht der einzige mit dem Problem. Bin da schon mit einem Ami und Bulgaren in Kontakt die auch noch suchen. Ich werde berichten, wenn ich den neuen Spanner verbaut habe.
Backfisch1996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2025, 15:00   #2
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Hört sich eher nach dem lüfterrad an was irgenwo streift...
Für mich zumindest. Hatte ich an meinem e38 auch,streifte an ner schelle..
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2025, 15:02   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Hört sich fast nach Ketten schlagen an. Der M62 VFL wie FL hat ja auch die berühmte Umlenkschiene. Der Tefelonbelag dieser Schiene zerbröselte in meinem damaligen M62. Kette hat geschlagen und Teflonteile im ganzen Motor verteilt.
Vielleicht ist auch wirklich nur ein Kettenspanner kaputt. Versuch macht klug.

Aber kann natürlich vieles sein.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2025, 15:21   #4
Backfisch1996
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2025
Ort: Malterdingen
Fahrzeug: E38-740iA 03.1996
Standard

Das Geräusch tritt ja erst bei Betriebstemperatur so richtig deutlich auf. Ich vermute einfach eine Fehlfunktion vom Kettenspanner. Der ist jetzt etwa 90tkm/10 Jahre alt
Backfisch1996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 06:56   #5
Backfisch1996
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2025
Ort: Malterdingen
Fahrzeug: E38-740iA 03.1996
Standard

Hallo, also ich habe den Kettenspanner getauscht. Das brachte leider keine Veränderung. Bin also weiterhin auf der Suche. Nächste Vermutung wäre Ölpumpe? Heute höre ich den Motor nochmal mit einem Stethoskop ab. Auf eine Bühne kann ich erst nächste Woche. Ich vermute das Geräusch weiter unten. Ich bin mittlerweile mit jemandem gut in Kontakt der das selbe Problem inzwischen bei zwei Autos hat. Bei beiden kam das Geräusch auch nach einem Ölwechsel.
Backfisch1996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2025, 08:29   #6
Backfisch1996
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2025
Ort: Malterdingen
Fahrzeug: E38-740iA 03.1996
Standard

Nachtrag: Ich habe gestern das Wundermittel Liqui moly ceratec zum Öl gegeben und das Geräusch ist weg. Es muss also wirklich mit dem Öl zusammen hängen. Das Geräusch ist zwar weg aber ich möchte immer noch herausfinden, was dieses Geräusch verursacht hat. Übrigens ist genau das selbe Geräusch bei den Amis als BBQ TICK bekannt. Es tritt sehr oft bei den Ford Mustang Coyote Motoren auf. Mein Arbeitskollege hatte ed bei seinem 2012er Mustang. Es gibt sehr viele Videos davon, aber nichts zu unseren BMW Motoren.
Backfisch1996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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