Hallo Gruppe, ich habe ein problem mit meinem 7er. Ich habe in den letzten zwei Wochen über 3000km gemacht und bis auf ein kaputtes Radlager und das Geräusch vom Motor ist alles gut gelaufen. Das Geräusch ist aufgetreten, nachdem ich das Motoröl von 10W60 auf 10W40 gewechselt hatte, weil ich in dem Kaff kein 10W60 bekommen konnte. Inzwischen ist aber wieder 10W60 drin, das Geräusch hat sich nicht verändert.
Das Geräusch tritt auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und der Gang R oder D eingelegt werden. Manchmal auch bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich kann das Geräusch mit Gas und Bremse gleichzeitig im Gang provozieren. Das Geräusch wird mit Drehzahl schneller.
Ein Video zu dem Geräusch:
https://youtube.com/shorts/bU6O2CKsWe8
Nächste Woche kommt ein neuer Kettenspanner den ich direkt umtauschen werde. Die Steuerkette wurde schon vor bald 10 Jahren mal neu gemacht. Nach abhören mit einem Stethoskop (so einem wie Ärzte ihn auch haben

) bin ich mir zu 99% sicher, dass das Geräusch von dem Spanner kommt. Ich bin übrigens nicht der einzige mit dem Problem. Bin da schon mit einem Ami und Bulgaren in Kontakt die auch noch suchen. Ich werde berichten, wenn ich den neuen Spanner verbaut habe.