


BMW 7er, Modell E23 |
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15.09.2005, 17:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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passen diese Felgen
Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr ob die folgenden Felgen auf einen E23 735 BJ85 passen?
BBS 7x15 ET37 RS064 Lochkreis 5x112
Grüße
Peter
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15.09.2005, 19:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Homburg/Saar
Fahrzeug: E36 Touring, E23 Ratte
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hallo,
die felgen passen leider nicht direkt (da der e23 einen 5x120er lochkreis hat), du kannst sie aber vielleicht mit adaptern fahren, aber die kosten auch nochmal...
gruß
schroom
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16.09.2005, 01:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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Felgen
Hallo Peter,
auch mit Adapter sind die Felgen eine Niete, da die Einpreßtiefe nicht passt. Bei 7x Felgen auf dem E23 maximal ET 25. Ohne Adapterplatte zu nah am Stoßdämpfer ( oder besser geht gar nicht erst drauf, da der Reifen am Stoßdämpfer hängenbleibt ) und falscher Lochkreis, mit Adapter ( ca 28 mm ) zu weit aussen am Radlauf.
Gruß Mic
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16.09.2005, 09:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
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Also mit je 20mm adaptern passen die felgen eigentlich perfekt auf E23
Wegen Lochkreis (5x112->5x120) muss du sowieso ein adapterstück da zwieschen einbauen ... dann am besten (tüv->pflicht) sind die schraubbaren die je 20mm dick sind. Das ergibt ET 37-20 = ET 17 welche sich PERFEKT zu E23 passen wurde
Wenn möglich (weiss nicht ob die gibt), ich wurde noch Adaptoren mit je 25mm wählen ... ergebniss ET 12 wäre noch "sportlicher" ausssehen ...
Gruss,
45er
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17.09.2005, 00:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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Moin zusammen,
wo gibt es 20 oder 25mm Lochkreisadapter mit deutschem TÜV - Segen ?
28mm sind die Kleinsten, die ich kenne, und die passen nur hinten OHNE Bördeln bei einer 7x Felge ET37. H&R zum Beispiel bietet aus Festigkeitsgründen sogar erst ab 40mm an.
Sollte es da wirklich Schmalere geben ? Dann bitte posten, wo die zu bekommen sind.
Gruß Mic
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17.09.2005, 06:29
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#6
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hat zuviel Alteisen...
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
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Zwar keine Adapter aber H&R federn
Hab keine Adapter aber H&R Federn (-30mm) und Hartge Felgen, 7x15, ET 8 in meinen Papieren eingetragen. Wobei ich dazu sagen muß das bei vollem Lenkeinschlag (schneller als die "7km/h Schrittgeschwindigeit"), die vorderen Räder am Innenkasten "schleifen". Das könnte wiederherum an den nicht mehr ganz fitten Domlagern liegen, die beim vollen einfedern mittels Nachhilfe meiner knapp zwei Zentner im Stand "knacken".
__________________
 Hubraum statt Wohnraum !
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17.09.2005, 10:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
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Auch 28 mm sind nicht zu weit aussen  Da original (optional) BBS-Mahle Felgen waren 7x14 ET 10 ... also mit 28mm bist du knapp 1mm weiter aussen ... ist nicht gerade die Welt, oder ???
Gruss,
45er
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17.09.2005, 22:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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kommen zu dem 1mm nur noch die rund 10mm dazu, die ein moderner 15 Zoll Niederquerschnittsreifen an der Profilkante weiter aussen steht als ein Anfang-der-80er-Jahre 205/70 R 14 Ballonreifen...............
Bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200 km/h sind mir Selbstversuche, ob der Reifen nun an den Kotflügel oder den Radkasten kommt und ob er das auf Dauer abkann, irgendwie zu unsicher, ob nun mit pennendem TÜV-Prüfer oder ohne.
Gruß Mic
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18.09.2005, 19:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
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Zitat:
Zitat von Mic
kommen zu dem 1mm nur noch die rund 10mm dazu, die ein moderner 15 Zoll Niederquerschnittsreifen an der Profilkante weiter aussen steht als ein Anfang-der-80er-Jahre 205/70 R 14 Ballonreifen...............Gruß Mic
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Falsch !!! Zumindestens rein theoretisch ...
Das gegenteil sollte sogar der fall sein ...
Wenn Reifen 185 oder 205 oder was auch immer gross (breit) sind, dann besitzen diese 185 oder 205 oder ... mm abroll fläche ... Modern oder young-timer (Ballonreifen), dieses wert ist IMMER konstant
"Ballonreifen" sollten (immer rein theoretisch) sogar noch mehr platz in Radkasten benötigen, weil die sind nämlich dicker in wand bereich ... das kommt von die hohere wände ... sind in die regel 70% der abrollfläche und mehr
Schöne grüsse,
45er
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19.09.2005, 00:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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45er, merkst Du eigentlich, was für einen Unsinn Du argumentierst ? Erst passen Adapter, die es gar nicht gibt, jetzt wird Profilfläche mit Auflagefläche vertauscht und ausser Acht gelassen, das die Breite der Ballonreifen erst in der Mitte der Reifenflanke zum Tragen kommt, und gerade durch diese Wölbung diese Reifenart an der Auflagefläche schmaler ist. Bevor die Reifen in der Schweiz noch schmaler geredet werden als in der restlichen Welt, verabschiede ich mich von diesem Thema.
Gruß Mic
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