Hi Fans,
einige wissen ja schon bescheid über mein Vorhaben, einige Andere werden sich ihren Teil durch meine letzten Postings sicher selbst zusammengereimt haben (

), ich bin seit ca. 6 Wochen wieder auf intensiver Suche nach einem E38 (wie sagte @BMW-7er so treffend: 7er Fan ohne 7er ist wie ein Schwimmbad im Sommer ohne Wasser

)...
Vorgeschichte: Die ersten Zweifel kamen mir, als ich mich im Sommer in Burghausen mit dem Rösener Klaus getroffen hab und er uns mit seinem Traum-7er ein wenig durch Burghausen chauffiert hat, naja, da kam das Fieber zwar wieder zurück, richtig ausgebrochen war es aber noch nicht, fahren wir halt mal ein paar Jahre Alpina, irgendwann gibt´s dann wieder nen E38
Letzen Endes gab dann chief´s neuer 740 den Ausschlag, als ich ihn probe gefahren bin merkte ich doch, dass der E38 ne "andere Liga" ist (vom Fahrkomfort in etwa vergleichbar wie E38 zu E65)...
Die Suche begann...
Es fing auch recht vielversprechend an, denn der sehr schöne 750iL vom Malmsta stand als Leasingrückläufer bei seinem Händler zum Verkauf, dazu auch gar nicht mal teuer, sollte knapp 18.000 Euro kosten...
Der Händler ist in der Nähe von Bremen ansässig, war halt nix mit "eben mal kurz vorbei fahren"

Also erstmal dort angerufen und meine Wünsche kund getan (wollte den Alpina 1:1 tauschen und mein 16:9 und MKIV übernehmen)...
Nun gut, der Verkäufer hat sich meine Wünsche brav angehört, er würde es mit dem Chef besprechen und mich in den nächsten Tagen zurück rufen...
Die Tage vergingen, kein Rückruf, also nochmal dort angerufen...
Ich wurde dann immer wieder von Hinz zu Kunz hin- und herverbunden, zurückgerufen wurde man auch nie, nachdem ich in knapp 2 Wochen bestimmt über 10 Mal ohne Ergebnis dort angerufen hatte, hatte ich die Schnauze von dem Laden so voll gehabt und mich nach was anderem umgeschaut -- Saftladen
Wurde in mobile auch recht schnell fündig, wieder ein 750 mit sehr guter Ausstattung, den bin ich vor knapp 2 Wochen probe gefahren, da passt soweit alles, einziger Haken: Dieser Händler nimmt den Alpina nicht in Zahlung, der lässt sich auch auf gar nix ein, der will die Kohle cash auf den Tisch und fertig....
Parallel dazu fand ich beim weiteren stöbern in mobile dieses "traumhafte" (die "" werden gleich aufgeklärt) Exemplar, als ich die Bilder sah stand für mich eigentlich schon fest: Der muss es sein!!!
Klick
Bei dem Händler mehrmals angerufen, den Alpina würde er eventuell zähneknirschend in Zahlung nehmen (bzw. tauschen, wäre für mich dann zwar ein ziemliches Verlustgeschäft geworden, aber dass wär mir die Kiste wert gewesen, denn von der Ausstattung war der fast genau nach meinem Geschmack)...
Nun hab ich den Alpina ja parallel in sämtlichen Autobörsen/Foren etc. inseriert, hab nun auch 2 ernsthafte Interessenten (der eine kommt morgen, der andere irgendwann nächste Woche), also hab ich nochmals in Fürth angerufen, ob´s möglich wäre, dass die mir den Wagen für 2-3 Wochen "zurücklegen" wenn ich was anzahle und wir nen Kaufvertrag machen...
Wäre überhaupt kein Problem, also hatte ich für heute Mittag in gespannter Erwartung einen Besichtigungstermin vereinbart...
Um 8:00 Uhr ging´s von mir daheim los (war schon seit 5:00 Uhr wach, hibbelig wie ich bin

), hatte mich tags zuvor noch mit @nob verabredet, damit er auch mal einen Blick auf´s Auto wirft...
Mit dem Händler wollte ich mich gegen 12:00 Uhr treffen, ich war schon um kurz nach 11 da (

), da war weder von nob, noch vom Händler noch vom Fuffy was zu sehen
Hmm, da malte ich mir schon schlimmste Szenarien aus, der Händler kam allerdings 10 Minuten später, war gerade auf Probefahrt...
Ich dann auf ihn zu (sind 2 Typen, die den Laden führen) und losgelegt: "Grüß Gott, ich komme wegen dem 750 blablabla, hatte heute um 12:00 Uhr einen Termin vereinbart"
"Ja, wie, davon hat mir mein Kollege (mit dem ich zwei Tage vorher am Telefon gesprochen hatte) gar nix gesagt, dass Auto steht derzeit noch beim Aufbereiter"
*Kinnlade runterfliegt*
"Das ist schlecht, guter Mann, ich hab mich jetzt extra 350km weit auf den Weg gemacht, um mir das Auto anzuschauen und ne Probefahrt zu machen"
"Ist kein Problem, fahren wir schnell zum Aufbereiter, nur mit der Probefahrt wird das dann heute leider nix"
Na gut, war zwar nicht so wirklich in meinem Sinn, aber noch war ich guter Dinge...
Zwischenzeitlich kam dann auch der Norbert, wurde noch schnell in den Alpina eingeladen und dann ging´s im Konvoi hinter dem Händler in Richtung Aufbereiter....
Tja, den Weg dorthin (nach Fürth, wie auch zum Aufbereiter) hätte ich mir sparen können, was mir da angeboten wurde war unter aller Sau
Von innen ging´s noch einigermaßen, wenngleich gepflegt auch anders ausschaut, Kombi hatte extremste Pixelfehler, in der CC bimmelte es, da hörte es gar nimmer auf (Reifendruckkontrolle inaktiv, Nebellicht prüfen, Rücklicht prüfen, Kühlwasserstand prüfen, Abblendlicht prüfen udn was weiß ich nicht alles), das Holz in der Mittelkonsole war ziemlich stark zerkratzt, dass Leder teilweise speckig, teilweise faltig/schrammig, aber dass wären alles noch Sachen gewesen, die ich zur Not in kauf genommen hätte und in ruhigen Stunden selbst in Ordnung gebracht hätte, der Hammer war allerdings der äußere Zustand
Ich hab selten so ein ungepflegtes Fahrzeug gesehen, da gab´s fast kein Teil am Auto, was nicht in irgendeiner Art und Weise verschrammt/verdellt/verwasweißich war
Die Motorhaube war extremst mit Steinschlägen zugepflastert, alle Felgen verschrammt (hinteren Reifen waren auch runter), die Plastikleisten (dort, wo die PDC-Sensoren drinnen sind) total verkratzt, einfach überall Kratzer/Dellen usw

Um den Lack wieder in Schuss zu bringen hätte eigentlich nur eine komplette Neulackierung geholfen...
Der Händler meinte zwar, dass der Lack nach der Aufbereitung größtenteils wieder wie neu ausschauen würde, aber das ist sicherlich genauso optimistisches Wunschdenken, wie dass ich in absehbarer Zeit wieder nen E38 hab
Und so soll man sich ein BMW-Scheckheftgepflegtes Firmenfahrzeug vorstellen?!
Wirklich nicht
Der Frust wurde bei mir recht schnell sichtbar, sehr schade, denn wenn das Auto gut in Schuss gewesen wäre hätte er mir sehr gut gefallen, wir sind dann nochmal zurück zum Händler, um einen Blick ins Scheckheft zu werfen, dass war auch nicht so wirklich überzeugend, der letze Service wäre Anfang 2003 bei knapp 90.000 km gewesen, jetzt hat das Fahrzeug um die 112.000 und die Inspektion steht an...
Kein Ölwechsel seit fast 3 Jahren und gerade mal ca. 20.000 km in knapp 3 Jahren für ein Firmenfahrzeug, nicht so wirklich glaubwürdig
Der Händler ließ auch absolut nicht mit sich handeln, wäre sein letzter Preis, gnädigerweise würde er noch die fällige Inspektion machen, aber die neuen Hinterreifen beispielsweise müsste ich dann schon selbst zahlen
Nöö, nöö, so ne Hinterhofhure tu ich mir nun wirklich nicht an, ist wie gesagt sehr schade um´s Auto, denn von der Farbkombi und Ausstattung ist er sehr schön (gewesen)...
Und wer meint ich würde nun maßlos übertreiben kann @nob befragen, er war geschockter Zeuge
Also das Gelände gefrustet wieder verlassen, ich hatte mir tags zuvor noch die Adresse des "Autosalon Schwaig" notiert, denn dort sollte ein sehr schöner 750 Individual stehen, ist mir zwar eigentlich zu teuer, aber schauen kostet ja nix
Tja, jetzt weiß ich nicht, ob ich sagen soll, ob ich mir mit dieser Aktion den Tag gerettet oder vollends versaut hab
Dort angekommen (kleines, aber feines Autohaus

) kämpfe ich mich erst durch die Gebrauchwagen auf dem Hof, in der Verkaufshalle (mit Teppich ausgelegt *g*) steht das Objekt der Begierde zwischen einem traumhaften Baur E30 Cabrio, einem Ferrari Modena und einem sehr schönen 850ci...
Ein 750i in violett-metallic (hört sich auf den ersten Blick recht "schwuchtelig" an, aber diese Farbe hat es gleich beim ersten Blick in meine persönliche "Farben-Top5" gebracht

) auf M-Parallel in traumhaften Pflegezustand
Der Lack (bis auf ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube) in perfektem Zustand, die Felgen haben nicht einen einzigen Kratzer, der Innenraum (was man so von außen sah) wie geleckt, so muss ein Auto ausschauen
Ich war zu dem Zeitpunkt der einzige Kunde, am 8er steckte sogar der Schlüssel, dachte mir, man könnte ja mal probieren, ob´s auffallen würde, dass da was fehlt
Kurz darauf kam allerdings ein netter Herr (der Chef, wie sich später heraus stellte) auf mich zu und fragte, ob er was für mich tun kann...
Aber sicher doch, würd mir gerne den 750 mal genauer ansehen...
Erster Satz des Chefs: "Das ich das noch erleben darf!!"
*ggg*