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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.03.2006, 17:49   #1
DarkwinDuck
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Schönwalde
Fahrzeug: 730 i (E38)
Standard Relais Innenbeleuchtung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Sicherung 25 Ampere für die Innenbeleuchtung haut mir ständig durch. Kann mir einer sagen wo das Relais für die innenbeleuchtung sitzt und wo ich günstig ein neues bekommen kann ?

Gruß Michael
DarkwinDuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 18:17   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Wenn ich das Richtig im W*S sehe, werden die Innenraum Leuchten über das Grundmodul hinter dem Hanschuhfach gesteuert.

Da gibt es kein Relais für.

Es sind 3 Sicherungen dafür zuständig.

F41 5 A Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox
F55 7,5 A hinten im Gepächraum rechts
F6 20A Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox

Welche Nr. hatte deine

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 12:24   #3
DarkwinDuck
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Schönwalde
Fahrzeug: 730 i (E38)
Standard

Hallo,
die F6 im Motorraum haut immer durch und es roch leicht verschmort vom handschuhfach aus.
DarkwinDuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 15:11   #4
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von DarkwinDuck
Hallo,
die F6 im Motorraum haut immer durch und es roch leicht verschmort vom handschuhfach aus.
Dann würde ich auf das Grundmodul Tippen, oder der Stecker am Grundmodul hat Kontaktschwierigkeiten.

Musste mal ausbauen und dir den Stecker anschauen, wenn es gestunken hat, werden sicher spuren dran sein.

Wenn es am Stecker Schmort, gibt es einen größeren übergangswiederstand und die Sicherung verabschiedet sich.


gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 18:36   #5
Tom750
Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Villingen
Fahrzeug: F01 750i 04/2009 ; MB 250SE BJ.1967
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Wenn es am Stecker Schmort, gibt es einen größeren übergangswiederstand und die Sicherung verabschiedet sich.

Da kennt sich aber einer aus!

Selten so einen blödsinn gelesen!

Gruß Tom
Tom750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 21:07   #6
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von Tom750
Da kennt sich aber einer aus!

Selten so einen blödsinn gelesen!

Gruß Tom
Habe ein Beispiel gefunden, was wohl einleuchtet:
Zitat:
Das ist ganz einfach: Du hast beispielsweise einen Verbraucher, der 10A zieht.
Beim Flipper sagen wir jetzt mal die geschaltete Beleuchtung.
Nehmen wir an, daß jede Bajonett-Fassung schlecht leitet, also einen hohen Übergangswiderstand hat, die Birnchen aber noch normal leuchten.
Die Fassungen werden aufgrund des hohen Widerstandes leicht warm, und diese Wärme muß natürlich auch in Form von Leistung vom Trafo erbracht werden. Da kommen plötzlich mal ganz schnell 2A im Gesamten dazu. Und die Sicherung löst aus.
Und warum meinst du es ist blödsinn

Hab in diversen Foren von 'schlechten Kontakt', zu hohem Übergangswiederstand und durchgebrannten Sicherungen gelesen.
Edit:
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Gruss Emil

Geändert von Emil Sommer (25.03.2006 um 21:20 Uhr).
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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