BMW 7er, Modell E38 |
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28.03.2006, 22:06
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#1
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Pfeifen auf dem Verstärker
In meinem E38 haben mo740i und ich heute ein paar alte Teile eingebaut, die im E32 astrein liefen:
Alpine aktive Frequenzweiche
Alpine 4-Kanal Endstufe
Free Air Bass durch den entfernten Skisack
Anschlüsse:
Strom, minus und plus: direkt von der Batterie mit Ösen verschraubt
Schaltspannung: weiße Leitung per Stromdieb/Klemmverbinder vom Radiomodul
Lautsprecherausgänge vom Radiomodul per Stromdieb an HighLow Adapter
Chinchkabel zur Weiche
Chinchkabel zur Endstufe
Momentan nur der Subwoofer an der Endstufe, alle LS Anschlüsse laufen
Nun denn, wär ja prima wenn nicht das allseits beliebte drehzahlabhängige Pfeifen da wäre. Einen Filter hatten wir zuerst hinter dem HighLow Adaper, aber damit war fast kein Sound mehr da.
Das Teil pfeift einfach immer, auch wenn das Chinchkabel am HighLow Adapter abgezogen ist.
Bevor ich nun meiner Vermutung nachgehe und einen Filter / Kondensator in die Stromversorgung einbaue, gibt es noch praktische Tips von Euch?
thx nob
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28.03.2006, 22:29
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#2
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Probier mal minus nicht an die Batt sondern an Fahrzeugmasse.
Strom und Chinch liegen nicht zusammen? Was für Chinch? (Isolierung)
Welche High-Low A. hast verwendet? Wenigstens was vernünftiges?
wozu:
aktive Frequenzweiche
4-Kanal Endstufe
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28.03.2006, 22:36
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#3
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
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Nob, wenn du willst, schau mal bei mir die verbaute anlage beim stammtisch an, wenn ich komme.... ich hab Masse am Fahrzeug neben der batterie gemacht.
wir haben die musikkabeln von Hich.Low adapter von links zu verstärker, die Stromkabeln von rechts zum verstärker geführt, und keine probleme... schwer zu erklären, aber stell ein paar bilder ein:
so haben wir es gemacht, und Null probleme damit... feiner sauberer Bass....
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28.03.2006, 22:38
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#4
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Der Verstärker sitzt unter der Heckablage, rechts weg Stromversorgung, links weg Chincheingang. Wir hatten es ohne laufendem Motor mit meinen dicken selbstgelöteten Chinchkabeln mit Goldkontaktsteckern freifliegend zum Test zusammengebaut, dann wegen einfacherer Verlegung billige Standardkabel verbaut.
Die Weiche ist irgendein Schrott (mit Filter) aus dem MediaMarkt, die hatten nur ein Modell.
Ich hab seit Jahren Tinitus, also brauch ich leider (!) keinen HighEnd Sound mehr, nur eine bessere Klangfülle als serienmäßig.
Die 4 Kanal Endstufe war vorhanden, wird wie folgt genutzt. Aktive Weiche trennt je zwei Kanäle auf, damit stell ich den Bass ein, Stärke und Grenzfrequenzen. Ausgabe an der Endstufe Kanal 1 + 2 mono zum Bass. Kanal 3 + 4 in Stereo zu hinteren Lautsprechern. Da liegt auch noch was gutes rum plus Frequenzweichen und paar Sony Mini-Hochtönern.
Im E32 hatte ich die Original-LS ausgetauscht und hinten angeschlossen, im E38 werde ich die wohl hinter die Kopfstützen schrauben. Muß mal sehen wie sich das ordentlich befestigen lässt.
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28.03.2006, 22:41
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#5
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Daniel, wir haben das genauso verschaltet, nur die Masse von der Batterie geholt, wollte Martin so haben. Zuvor hatte ich auch die Fahrzeugmasse verwendet. Das ändere ich mal noch.
Was ist das blaue Kabel? Schaltspannung?
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28.03.2006, 22:47
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#6
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
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das Grüne kleine kabel an den Plus und Minus kabel ist die ein und ausschaltschaltspannung, das wir nach rechts verlegt haben und hinten bei der batterie vorbei quer über die fahrzeuglänge nach links zu die die elektronikverbaute sachen, damit es über die zündung ein und aus geht. auch wegen der vielleicht kommenden störungen haben wir es so gemacht! kannst am Stammtisch genauer ansehen, ist jetzt kompliziert
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28.03.2006, 22:56
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#7
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
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achja, wir haben den schaltspannung nicht vom Radiomodul genommen, sondern von einem Breiten weissen Stecker ,das die module den zündugnsstrom liefert... da haben wir lange probiert
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28.03.2006, 23:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
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Zitat:
Zitat von nob
Daniel, wir haben das genauso verschaltet, nur die Masse von der Batterie geholt, wollte Martin so haben. Zuvor hatte ich auch die Fahrzeugmasse verwendet. Das ändere ich mal noch.
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Wieso auch nicht
Der Minuspoll der Batterie ist doch sicher die beste Masse
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Gruß Martin
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Dpf Umbauten
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28.03.2006, 23:17
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#9
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
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weiss ich nicht martin....
es geht so auch, soviel wie ich weiss.....
VIelleicht liegt es bei euch an den Billigen selbstgebastelten Chinchkabeln, dass da irgendwas nicht genügend abgeschirmt ist??
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28.03.2006, 23:31
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#10
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Hatte schon zum HighLow Adapter abgezogen. Wir können auch noch die Verbindung zur Weiche trennen, sicherheitshalber.
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