Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 20:41   #1
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Top! Heute auf dem Leistungsprüfstand!!

Moin,


Heute wars soweit, durfte endlich mal auf Jans Leistungsprüfstand!!,
Er hat sich einen 2 x 400 KW!! Leistungsprüfstand für sagenhafte 80K. angeschafft!!..
Damit kann er selbst potente Allradboliden a la Porsche Bi-Turbo ect...voll rannehmen!!

Nachdem ich (leider) immer noch mit einem angeschlagenen Getriebe (defekte Vorwärtskupplung!!) rumfahren muss, habe ich für die heutige Leistungsmessung mein altes (originales) Bypassventil verbaut, es leistet (nur) 1,0 Bar Ladedruck!!, mehr wollte ich bei diesem ersten Leistungs-Durchlauf dem Getriebe nicht antun, hatte Schiss es fliegt uns um die Ohren!!....

Das Ergebnis liegt dennoch absolut im errechneten Rahmen von 300 PS und knapp 600 NM Drehmoment!!

Sobald mein Getriebe instandgesetzt worden ist, (Herbst 2005) wird es einen erneuten Leistungs-Test geben, dann aber mit „offener Leistung“ sprich incl. modifiziertem Westgate (1,2 Bar) + volle Stulle!!..


gruß, fish


P.S. Ein Video von der Leistungsmessung haben wir auch gemacht, das kommt erst mal richtig heftig!!!


Ist gut verzurrt!!..


..dann kanns ja los gehen!!..



Der Turbo fängt an zu drücken!,..die Reifen reiben sogar den Lack von der Rolle!!..

Im Moment ist s grad irre laut in der Halle, Auto läuft in den Begrenzer!..



Unter Vollast mal von hinten!..


Die abfallende Leistung wir gemessen..


..gleich hat s der Highliner hinter sich..



Fertig!!..der Motor, aber vor Allem das Getriebe haben die Tortur unbeschadet überstanden!!..*freu*..


Ergenbnis wird ausgewertet!!



Thats it!!..




gruß, fishJ
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 21:01   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Top!



Top

Gruss
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 22:10   #3
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard irgendwie...

...paßt Dein Auto auf so nen "neuen" Prüfstand...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 00:55   #4
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Die Drehmomentkurve schaut ja fast wie bei einem Turbodiesel aus.
Ich würde mal darauf tippen, dass die Lieferfähigkeit des Laders nicht reicht.
Schon mal überlegt, hierbei eine Nummer grösser zu gehen oder auf Bi umzurüsten?

Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 15:51   #5
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Bucho,

der Lader ist soweit top in Ordnung, denke Du sprichst die Leistungsschwankung der Drehmomentkurve im Bereich von 2.700- 3.200U/min an...liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Schlupf, bedingt durch den Wandler, oder aber der teilweise defekten Vorwärtskupplung (Lamellen sind auf!!)..hab einen KKK 27 Lader, bedeutet, ab 2.700 U/min entfaltet er seinen vollen Schub, würde auch den Schlupf in genau diesem Drehzahlband erklären!

Die Leistungskurve an sich, so bestätigte mir Jan, ist für einen Automatic-Wagen absolut klassisch, je höher die Drehzahl, desto abfallender die Kurve.

Hatte ihm nämlich davon erzählt, dass ich mal vor Jahren nen Leistungsdiagramm eines anderen gechipten 745er gesehen habe, wo es so war, dass nach Einsetzen des Turbos die Drehmomentkurve raketenartig nach oben geschossen ist,(bis ca. 700 NM!) und dann , wie am Lineal gezogen, waagerecht auf dem Diagramm rüberging!!..heute weiss ich, es war ein FAKE!!...geht garnicht, Automatic-Fahrzeuge haben grundsätzlich eine abfallende Kurve, selbst wenn, wäre sie nicht so akkurat gleichbleibend auf einem Niveau!!

Wie gesagt, sobald das Getriebe wieder 100% in Ordnung ist, wird die volle Leistungsstufe gefahren (habe ich in 2003 schon mal gemacht), da lag der Wagen bei 343 PS und 620 NM..


gruß, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 20:17   #6
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Standard Highliner im Test

Hi Marco,

das ist ja doch schon beeindruckend . Auch, dass Du Dein Baby so quälen magst

Ich muss wohl doch mal nach Kiel zum Staunen kommen...


Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Airbaglampe leuchtet bei mir seit heute permanent auf ab1966 BMW 7er, Modell E38 55 13.04.2023 13:57
Günstig & gut DVD/VCD/SVCD/MP3 im Beamer meschanescha E38: Tipps & Tricks 13 02.06.2008 15:13
Erfahrungen mit "Reifen Pneuhage" und dem Felgenhersteller "RH" Gere BMW Service. Werkstätten und mehr... 32 02.11.2004 00:03
Elektrik: Problem bei der Umrüstung auf Xenon mit dem BC Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 16.10.2004 08:12
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 15:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group