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		|  20.11.2006, 14:21 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.08.2006 
				
Ort: Hildesheim 
Fahrzeug: 
				
				
				
				
				      | 
				 Tempomat 
 Moin Moin!
 Habe festgestellt, dass mein Tempomat immer dann nicht funktioniert, wenn ich aus gegebenem Anlass stärker in die Bremse musste.
 
 Nach leichtem Ruckeln an den Bremspedalschaltern (Bremslicht / Tempomat) funktioniert das ganze wieder.
 
 Macht es Sinn, den Schalter auszubauen und mit Kontaktspray zu bearbeiten oder muss hier sofort der Schalter ersetzt werden?
 
 Für einen Tip bin ich schon jetzt dankbar!
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		|  20.11.2006, 18:14 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.04.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e32 735i  18.12.1986   Handgeschaltet
				
				
				
				
				      | 
 Der Schalter kostet €23.-, laut ETK gibt es einen extra Schalter für den Tempomat,ist der selbe wie der Bremslichtschalter. Die sind übereinander! Schau mal welcher was ist.Der muß nicht kaputt sein, er kann auch sehr stramm eingestellt sein, so das er nicht ganz auf geht!
 
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 Gruß aus dem Schwarzwald
 Olli
 
				 Geändert von Saba (20.11.2006 um 18:24 Uhr).
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		|  20.11.2006, 20:00 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.08.2006 
				
Ort: Hildesheim 
Fahrzeug: 
				
				
				
				
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				 Schönen Dank... 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von 7er-Olli  Der Schalter kostet €23.-, laut ETK gibt es einen extra Schalter für den Tempomat,ist der selbe wie der Bremslichtschalter. Die sind übereinander! Schau mal welcher was ist.Der muß nicht kaputt sein, er kann auch sehr stramm eingestellt sein, so das er nicht ganz auf geht!
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Hallo Olli, 
vielen Dank für den Tip. Werd ich probieren. 
In der Zeichnung meiner Rep-Anleitung sah es aus, ales wären es zwei Schalter. Morgen gleich werde ich die Bremslichter testen. Mal schauen... 
Isch wollt den fehlenden Kupplungsschalter schon reklamieren...  |  
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		|  21.11.2006, 00:35 | #4 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      | 
 Hi Martin, 
beim V8 ist, wenn Du kein ASC hast, nur ein Bremsschalter verbaut - der hat aber zwei Kontakte. MIT ASC ist es so ein Elektronikteil mit Kühlkörper und noch einerlei - dafür dann dreimal so teuer    .
 
Nix nachbehandeln - schmeiss das Dingens raus! Schau Dir beim Neuen Berlischalter an, wie das mit der (roten) Hülse funzt, dann bekommst Du den Alten auch ganz leicht ausgebaut.
 
Hatte auch letztes Jahr das Vergnügen eines defekten Bremslichtschalters gehabt. Verschleiß Bremslichtschalter war die Ursache - führte zum Totalausfall Tempomat - dummerweise nur manchmal - habe dann gecheckt, wenn ich das Bremspedal mit dem Fuß anhebe, dass es wieder ging - also ergo Bremsleichtschalter defekt.
 
Nach Austasch alles wieder bestens....    
Gruß
 
Harry |  
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		|  21.11.2006, 10:26 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.08.2006 
				
Ort: Hildesheim 
Fahrzeug: 
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von DVD-Rookie  Hi Martin, 
beim V8 ist, wenn Du kein ASC hast, nur ein Bremsschalter verbaut - der hat aber zwei Kontakte. MIT ASC ist es so ein Elektronikteil mit Kühlkörper und noch einerlei - dafür dann dreimal so teuer    .
 
Nix nachbehandeln - schmeiss das Dingens raus! Schau Dir beim Neuen Berlischalter an, wie das mit der (roten) Hülse funzt, dann bekommst Du den Alten auch ganz leicht ausgebaut.
 
Hatte auch letztes Jahr das Vergnügen eines defekten Bremslichtschalters gehabt. Verschleiß Bremslichtschalter war die Ursache - führte zum Totalausfall Tempomat - dummerweise nur manchmal - habe dann gecheckt, wenn ich das Bremspedal mit dem Fuß anhebe, dass es wieder ging - also ergo Bremsleichtschalter defekt.
 
Nach Austasch alles wieder bestens....    
Gruß
 
Harry |  
Moin Harry,
 
ja, meiner hat natürlich ASC und damit die teurere Variante.
 
Schönen Dank für den Tip. 
 
Hast Du eine Idee zu meinem Motor-Ruckelproblem, gestern gepostet?! |  
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