


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.05.2007, 20:58
|
#2
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
Da entwickelt man ein V12 mit 1 l mehr Hubraum und erreicht
14 PS mehr Leistung. Kann ich nicht nachvollziehen
|
der V12 wurde 86 entwickelt , der V8 erst anfang der 90er - insofern,ist die Aussage nicht ganz korrekt...
gruß Marco
|
|
|
23.05.2007, 20:59
|
#3
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Meiner Meinung nach ist das ne Glaubensfrage. Ich würde mir nie nen V12 im 7er geben. Der 40er V8 reicht Vollkommen. (Meine Meinung)
Außerdem ist am V12, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe immer irgendwas am Sack...
Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
23.05.2007, 21:27
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E36 328i touring (05.96)
|
Also,
ob V12 oder V8 is keine Frage von sinn oder unsinn sonder von Geschmack und Stiel. Klar is der V8 sinvoller aber V12 is eben V12 allein der klang beim anlassen und der samtweiche lauf is einfach der Hammer(  ).
|
|
|
23.05.2007, 21:31
|
#5
|
Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Hallo,
wie hier schon gesagt wurde, wurde der V12 vor dem V8 gebaut. Und da war es ein sehr großer Unterschied zum R6.
V12 kam 86 ausn Markt und der V8 4.0l kam 92 auf den Markt.
Vor- und Nachteile... 40er ist günstiger im Unterhalt und nicht so Anfällig wie der V12.
V12... Einfach etwas geiles... Genug Power, genug Zylinder  und fährt sich einfach geil... Ok, er ist teurer im Unterhalt usw... Aber ist trotzdem ein sau geiles Auto!
Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
|
|
|
23.05.2007, 22:29
|
#6
|
selbsternannter Experte
Registriert seit: 17.05.2007
Ort:
Fahrzeug: e32 730i V8 (04.94)
|
Hallo Pat
Toll wie Du von Deinem V12 schwärmst. Genau das wollte ich hören.
Ich tendieren auch eher zum Kauf eines 750.
Das der V12 klanglich mehr hergibt ist sicher einleuchtend. Meine alter Audi Coupe V6 war klanglich auch nicht so fett wie mein derzeitiger 730 V8, nur deutlich spritziger. Deshalb auch die Suche nach einem leistungsstärkeren Modell.
Frag mich halt nur warum man nicht mehr aus dem V12 rausholen konnte oder wollte.
Viele Grüße
Kevin
|
|
|
23.05.2007, 22:52
|
#7
|
Lange weg...
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: MB 129
|
Zitat:
Zitat von Coyote
Frag mich halt nur warum man nicht mehr aus dem V12 rausholen konnte oder wollte.
|
Kann man doch...
Gibt doch tolle Umbauten, ob mit Turbo oder Kompressor.
Aber so ist es einfach nicht gedacht gewesen, es geht doch nicht einfach nur um Power.
Unbezahlbar ist der ruhige Motorlauf (mit den zittrigen M60/M62 nicht zu vergleichen, wie ich finde), die gleichmäßige Kraftentfaltung auch schon aus dem Drehzahlkeller (läßt beim V8 auch sehr zu wünschen übrig) und das seidige Geräusch (das ist wohl Geschmackssache, mancher mag wohl eher V8-Geblubber).
Wenn schon 300PS dann bitte aus 12 Töppen...
|
|
|
25.05.2007, 22:40
|
#8
|
BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von JoeGunn
Kann man doch...
Gibt doch tolle Umbauten, ob mit Turbo oder Kompressor.
Aber so ist es einfach nicht gedacht gewesen, es geht doch nicht einfach nur um Power.
Unbezahlbar ist der ruhige Motorlauf (mit den zittrigen M60/M62 nicht zu vergleichen, wie ich finde), die gleichmäßige Kraftentfaltung auch schon aus dem Drehzahlkeller (läßt beim V8 auch sehr zu wünschen übrig) und das seidige Geräusch (das ist wohl Geschmackssache, mancher mag wohl eher V8-Geblubber).
Wenn schon 300PS dann bitte aus 12 Töppen...
|
1. turbo oder kompressor??? nicht wirklich ..... kannste vergessen!
2. der V8 ist zittrig? hab ich was verpasst .... da zittert nix joegunn, ist doch kein Vierzylinder!
3. gleichmäßige Kraftentfaltung lässt beim V8 zu wünschen übrige untenrum?? ich weiß bloß das der 740i dem 750i insbesondere untenrum leicht davon fährt!
4. ja ich z.b find das arbeitsgeräusch des V8 deutlich geiler als das des V12 .... der V12 surrt ja nur ganz leise vor sich hin .... aber das anlassergeräusch des V12 ist sehr geil, das stimmt
5. ich find, es ist einfahc nur eine glaubensfrage ob V8 oder V12 ....
|
|
|
23.05.2007, 23:01
|
#9
|
Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Zitat:
Zitat von Coyote
Hallo Pat
Frag mich halt nur warum man nicht mehr aus dem V12 rausholen konnte oder wollte.
Viele Grüße
Kevin
|
Hallo Kevin,
damit die Motoren standhaft bleiben. Bedenke mal, das die Motoren locker 300.000Km aushalten, bei regelmäßiger Pflege. Wenn man da einen Turbo/BiTurbo oder Kompressor draufklatschen würde, würden die Teile nicht so eine Laufleistung aushalten.
Die Autos wurden ausserdem nicht für Rennen gebaut, sondern das man zügig über die Autobahn GLEITEN kann, wenn es sein muss...
Gruß,
Pat
|
|
|
23.05.2007, 23:23
|
#10
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Konnte beides fahren, der V12 hat mehr Durchzug als der V8, der Klang ist einzigartig. Wirklich schneller ist er nicht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|