BMW 7er, Modell E38 |
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04.08.2010, 13:30
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#1
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Getriebetausch und immer noch Rückwärtsgangprobleme
Hallo Jungs
ich weiss ich war ne gute Weile mehr oder weniger abwesend- aber ich habe fast immer mitgelesen.
Ich bin bloss gerade dabei mich selbstständig zu machen und viele von euch kennen sicher diese Rennerei....
Naja, mein schöner e38 (740i BJ 00, 175000km, Gasanlage von Erich M) fing Anfang letzter Woche beim einlegen des R-Ganges an zu spinnen.
Wenn man den Gang einlegte, konnte sich man zwar rückwärts rollen lassen, aber bei nur etwas Gaseinsatz, rutschte alles durch und der Motor drehte ohne nennenswerten Vortrieb hoch.
Nach einem Nachmittag Suche im Forum war eigentlich klar- Willkommen im Club der F-Kolben Geschädigten.
Also habe ich recht schnell Freddy/ Rogatyn angerufen, der mirr auch beim Kilometerstand von ca 135000 einen kompletten Getriebeservice gemacht hatte, und wir haben einen Termin vereinbart.
Ich bin nun mit Freddys Austauschgetriebe unterwegs das von Freddy generalüberholt wurde- und Verdammt das Problem ist immernoch.
Der R- Gang hat vollen Druck und ist voll funktionstauglich in kaltem Zustand- sobald der Wagen aber warmgefahren ist, habe ich null Rückwärtswirkung mehr.
Ich habe nun also ein neues Getriebe mit garantiert funktionierendem F Kolben- und immernochj mein altes Problem.
Hat irgendeiner sowas schon mal gehabt von euch?
Oder nen blassen Schimmer was es sein könnte?
Ich bin echt verzweifelt.
Ich hoffe es kommt was konstruktives, ich weiss nämlich grad nimmer weiter.
Gruss Max
__________________
LPG
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04.08.2010, 16:51
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#2
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Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Hallo Max,
Ja das kommt mir bekannt vor........ Freddy wechselt das Getriebe und der Fehler bleibt Würde mal sagen da erlebst du gerade den "SuperGau"
Bei mir war es der 2. Gang der durchgerutscht ist........ Die Lösung nach 2 maligem Wechsel aller Mechanischen Teile war dann ein korrodierter Kabelbaum im Stcker zur EGS!!!
Steht irgendwas in deinem Fehlerspeicher "EGS Timeout" oder ähnliches????
Ich denke du hast da irgendein elektrisches Problem Kabelbaum, Stecker, Posigeber etc.
Aber bei Freddy bist du ja in guten Händen
Wenn es aber zu elektrisch wird dann solltest du ein paar Kilometer weiter zu Dennis fahren der ist der Mechanik und des OHMSCHEN GESETZES sehr mächtig
Hier mal der Link.
Dennis Zamsdorf
Eduard-Buchner-Str. 34
85662 Hohenbrunn
tel.: 017662875150
Level Sieben
Dennis gehört zu den Leuten die nicht viel reden sondern einfach machen
Gruß Rossi
der seit dem wieder MÄCHTIG am Gas hängt
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
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04.08.2010, 17:12
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#3
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Hehe Rossi
mir ist zwar nicht zu lachen zumute...
Aber witzig ist das dein Getriebe den Weg nach Heidelberg zurückgefunden hat.
Freddy hat mir aus Zeitgründen ein generalüberholtes Getriebe eingebaut- bei dem der 2. Gang gerutscht ist.
Ok das macht mir immerhin etwas Mut.
Zeit ist bei mir gerade sauknapp und Freddy verabschiedet sich gerade für einen Monat in den Urlaub.
Kennst du jemand im Raum Heidelberg der das in den Griff bekommen könnte?
Witzig is auch das wir beide sehr ähnliche Bewegungsräume haben:
Du Heidelberg/München
Ich Heidelberg/Ingolstadt
womöglich kennen wir uns sogar...
Gruss Max
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04.08.2010, 19:08
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#4
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von signorrossi01
Die Lösung nach 2 maligem Wechsel aller Mechanischen Teile war dann ein korrodierter Kabelbaum im Stcker zur EGS!!!
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Aha, danke für die Info. Habe nämlich auch seit Mai ein kleines R-Gang-Problem: Lege ich "R" ein, dauert es etwa 2 sec, bis Kraftschluss vorhanden ist. Da ich mit dem R-Gang nur einparke oder aus der Garage fahre, habe ich es mir bis jetzt verkniffen, bei R mal stärker Gas zu geben, um zu sehen, ob der Gang durchrutscht.
Was mich weiterhin wundert: Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und hat sich in den vergangenen 3 Monaten weder einen Deut verbessert noch verschlechtert! Bevor ich also jetzt einen teuren (ich kann es nicht selber machen) F-Kolben-Austausch samt dazu erforderlicher Komplettzerlegung machen lasse, könnte ja auch bei mir ein elektrisches Problem vorliegen. Der Getriebeölstand stimmt übrigens (ich war auch vor einem Jahr bei ZF Dortmund zur üblichen Getriebewartung).
Im Fehlerspeicher stand neulich auch irgendwas von "Gangfehler", allerdings nicht die Meldung "EGS-Timeout" oder ähnlich. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei ohne jegliche Ausfälle.
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04.08.2010, 21:30
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#5
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Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Hallo Freunde des betreuten Gleitens,
Was ich sagen will ist das es nicht immer gleich die Mechanik sein muss......
Der Fehler kann oft elektrischer Natur sein. Bei der Sensorik ist das schnell mal passiert. Da reicht es wie wahrscheinlich bei mir das irgend ein "Spezialist" mal Schutzgas geschweisst hat und die Batterie nicht abgeklemmt war.. Und schon kannste da mit dem CAN BUS mächtig Ärger kriegen. Leute wie Dennis sind sehr sehr rar..... Da fällt mir jetzt in Heidelberg gerade keiner ein....... Im Prinzip sollte aber ein Elektroniker im Stande sein den Getriebekabelbaum vom Getriebe zum EGS auf Widerstand durch zu messen. Ich habe den Fehler gemacht nur auf Durchgang zu messen....... und dann war ich etwas im Wald Die Schaltventile im Schaltgerät werden nämlich mit gesteuerten Ohm Werten versorgt und wenn der da geringfügig daneben liegt dann war es das.
Das Steuergerät kann natürlich auch einen weg haben das ist dann wieder ein anderes Thema. Schnell tauschen ist da nämlich nicht, bzw. würde ich davon abraten zwecks CAN BUS!!!!
Ja Big Block evtl. kennen wir uns, bestimmt sind wir uns schon mal auf der A 6, 7, oder 8 begegnet
Hier mal meine 6 Monatige Leidensgeschichte: http://www.7-forum.com/forum/4/senso...en-137377.html
Viel Spaß beim Lesen
Gruß Rossi
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04.08.2010, 21:56
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Zitat:
Zitat von Claus
Bevor ich also jetzt einen teuren (ich kann es nicht selber machen) F-Kolben-Austausch samt dazu erforderlicher Komplettzerlegung machen lasse, könnte ja auch bei mir ein elektrisches Problem vorliegen.
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Nein, bei Dir ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die Dichtung des F-Kolben hin - das ist unter Garantie kein elektrisches Problem!
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Viele Grüße
Sebastian
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04.08.2010, 22:01
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#7
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Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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JA bei Claus ist es mit 99% der F-Kolben das denke ich auch......
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04.08.2010, 22:11
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#8
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Zitat:
Zitat von Claus
Aha, danke für die Info. Habe nämlich auch seit Mai ein kleines R-Gang-Problem: Lege ich "R" ein, dauert es etwa 2 sec, bis Kraftschluss vorhanden ist. Da ich mit dem R-Gang nur einparke oder aus der Garage fahre, habe ich es mir bis jetzt verkniffen, bei R mal stärker Gas zu geben, um zu sehen, ob der Gang durchrutscht.
Was mich weiterhin wundert: Das Problem trat von jetzt auf gleich auf und hat sich in den vergangenen 3 Monaten weder einen Deut verbessert noch verschlechtert! Bevor ich also jetzt einen teuren (ich kann es nicht selber machen) F-Kolben-Austausch samt dazu erforderlicher Komplettzerlegung machen lasse, könnte ja auch bei mir ein elektrisches Problem vorliegen. Der Getriebeölstand stimmt übrigens (ich war auch vor einem Jahr bei ZF Dortmund zur üblichen Getriebewartung).
Im Fehlerspeicher stand neulich auch irgendwas von "Gangfehler", allerdings nicht die Meldung "EGS-Timeout" oder ähnlich. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei ohne jegliche Ausfälle.
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Naja
Genau so war bei mir auch der "Krankheitsverlauf"
Bis ins letzte Detail....
Deshalb bin ich ja auch sofort zum F Kolben Service..
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03.07.2011, 18:37
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.10.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D Bj.2001
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F-Kolben
hallo claus
bei mir kündigt sich seit ca. 3monate der selbe verlauf wie bei dir an r-gang 3sec. "denkminute" dann merkt man er ist drinn in d-gang gehts schneller - was awrs denn nun bei dir bzw. wie kann man es selbst rep. und was sind etwa die kosten - öl + filter hab ich letzte woche vom getriebespezialisten wechseln lassen.
m.f.g.
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05.07.2011, 19:33
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#10
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von BMW Fan
hallo claus
bei mir kündigt sich seit ca. 3monate der selbe verlauf wie bei dir an r-gang 3sec. "denkminute" dann merkt man er ist drinn in d-gang gehts schneller - was awrs denn nun bei dir bzw. wie kann man es selbst rep. und was sind etwa die kosten - öl + filter hab ich letzte woche vom getriebespezialisten wechseln lassen.
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Bei mir ist es mit dem R-Gang immer noch unverändert, was ich nach weit über einem Jahr schon merkwürdig finde. Allerdings ruckt jetzt seit gestern das ganze Auto, wenn ich auf "D" (!) beschleunige, so als ob man zwischendurch für Sekundenbruchteile die Kupplung treten würde (wenn es ein Schalter wäre), also der Kraftschluss ist kurz unterbrochen. So kurz, dass man es am Drehzahlmesser nicht sieht. Im kalten Zustand ist es besonders schlimm, heute auf der längeren Fahrt nach Belgien und zurück habe ich kaum etwas gemerkt, bin aber auch nicht schneller als 140 km/h gefahren und habe keinen Kickdown gemacht.
NB: Als ich letztens mal auf "M" (manuell) geschaltet habe, kam die Meldung "Getriebenotprogramm". Angehalten, Schlüssel gezogen, neu gestartet, Fehler weg. Also so langsam glaube ich doch, dass bei meinem Auto was elektrisches nicht in Ordnung ist! Unterspannung kann ich eigentlich ausschließen und auch der Ölstand im Getriebe sollte eigentlich stimmen (muss ich aber doch mal prüfen, aber vor einem halben Jahr hat er noch gestimmt).
Ich mag jetzt wirklich nicht auf Verdacht am Getriebe für teures Geld reparieren lassen (F-Kolben, Wandler etc.) und dann stellt sich raus, dass "nur" was mit dem EGS nicht stimmt. Wer könnte das im Großraum Köln mal überprüfen?
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