Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 07:39   #1
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kleines Wunder nach Filterwechsel

Hallo !

Gestern ließ ich die 30.000er-Inspektion der Prins-Gasanlage durchführen. Hierbei wurden auch die Filter gewechselt.

Ich bin positiv überrascht ...
In der letzten Zeit hatte ich den Eindruck, dass der Wagen unstandesgemäß laut und leicht durchzugsschwach war.

Filter neu und er läuft wieder seidig. Im Innenraum hört man den Motor wieder kaum noch. Und auch an Durchzug mangelt es nicht mehr ...

Übermorgen soll aber noch der Verdampfer (auf Garantie) getauscht werden.

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 08:03   #2
fj1200abs
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von fj1200abs
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Stetten
Fahrzeug: E38 735 Bj 1999 Gasumbau
Standard

Hallöle Jue
welchen Filter hast du gewechselt?
fj1200abs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 08:04   #3
fj1200abs
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von fj1200abs
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Stetten
Fahrzeug: E38 735 Bj 1999 Gasumbau
Standard

Hallöle Jue
welchen Filter hast du gewechselt?
Warum den Verdampfer austauschen?
fj1200abs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 09:22   #4
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von fj1200abs Beitrag anzeigen
Hallöle Jue
welchen Filter hast du gewechselt?
Warum den Verdampfer austauschen?
Die Filter-Unit der Gasanlage wurde getauscht.

Der Verdampfer muss nach Auswertung des Steuergerätes getauscht werden. Hat Probleme, wenn die Aussentemepratur rel. hoch ist. Heulender Motor bei Beschleunigung.

J+ürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 09:55   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Lt. Prins gibt es keine 30.000er Inspektion.

Und Filter hat die Prins VSI zwei, also wurden wohl beide Filter (und nicht "eine Filter-Unit") getauscht. Was bei dem 25.000er Filterwechsel lt. Prins gemacht werden sollte.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:26   #6
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Lt. Prins gibt es keine 30.000er Inspektion.

Und Filter hat die Prins VSI zwei, also wurden wohl beide Filter (und nicht "eine Filter-Unit") getauscht. Was bei dem 25.000er Filterwechsel lt. Prins gemacht werden sollte.
Es wurden Filter (zwei) getauscht. Das Teil heißt Filter-Unit.
So steht es auch im Auftakt.
Laut meinem Service-Heft gibt es Inspektionen nach 2.000 km, danach im 15.000er Abstand.

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:30   #7
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Jue Beitrag anzeigen
Es wurden Filter (zwei) getauscht. Das Teil heißt Filter-Unit.
So steht es auch im Auftakt.
Laut meinem Service-Heft gibt es Inspektionen nach 2.000 km, danach im 15.000er Abstand.

Grüsse
Jürgen
Ist ja Interessant, ich kenne auch nur die 25.000er Inspektion, und dann alle 75.000 (bzw. alle 2 Jahre).
Hat Prins da etwa was geändert?
Von wann ist denn Deine Anlage?

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von MetalOpa (09.06.2009 um 15:01 Uhr).
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:40   #8
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Ist ja Interessant, ich kenne auch nur die 25.000er Inspektion, und dann alle 50.000 (bzw. alle 2 Jahre).
Hat Prins da etwa was geändert?
Von wann ist denn Deine Anlage?

Gruss Ralf
Eingebaut 11/2007 von BBG.

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:44   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Prins nennt den neuen Gasphasefilter (auch: "Trockenfilter") Filter-Unit oder Filter-Einheit. Da er fest im Gehäuse sitzt und mit Gehäuse getauscht werden muß. Am Wechselintervall erstmals nach 25.000 km und dann alle 75.000 km hat sich lt. Prins nichts geändert (s.u. das offizielle Material von Prins)

Das 15.000 km Serviceintervall von Jue ist ein selbstgestricktes des Umrüsters, genauso wie das "Inspektionsheft" . Das ist nicht von Prins.

Bei unseren Gas-Schlürfern halte ich das offizielle 75.000 km-Intervall für zu lang. Aber alle 15.000 km ist nun wirklich rausgeworfenes Geld.

Ich habe das erste Mal nach 28.000 km gewechselt, weil er muckte. Und peile das nächste Mal nach weiteren 50.000 km an, falls sonst keine Anzeichen da sind. Aber ich habe ja auch noch das schöne Metallfiltergehäuse; da kann man mal eben aufschrauben und den Zustand des Gasphase-Filters zwischendurch kontrollieren.

Die neueste Filter-Unit mit dem Deutschland-Filter (Bild rechts) hat ein anderes Filtermaterial drin, der Filter setzt sich wohl schneller zu. Deshalb wird aktuell gemunkelt, daß Prins beim Filter erneut eine Änderung vorbereite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prins VSI Filtereinheit.JPG (58,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Prins D Filter.JPG (54,0 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von RS744 (27.05.2009 um 11:29 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 11:45   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wieviel KW hat denn dein Verdampfer und hat er die "Turbofunktion" mit dabei?
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl- u. Filterwechsel am Automaticgetriebe 5HP18 (730iA V8) DVD-Rookie E32: Tipps & Tricks 10 18.01.2019 00:31
Suche LPG-Autronik Umrüster, mein Wagen müsste zum Service - Filterwechsel ect. Schulle BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 24.01.2009 06:05
Getriebe: was darf ein Öl-/Filterwechsel des 4HP22 kosten derhein BMW 7er, Modell E32 8 25.04.2008 19:33
Wunder ??? Difficulty BMW 7er, Modell E32 10 10.07.2007 21:39
Nach erfolgreicher Umrüstung auf DSP, kleines Problem !!! strippel BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2004 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group