


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.05.2009, 08:03
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Stetten
Fahrzeug: E38 735 Bj 1999 Gasumbau
|
Hallöle Jue
welchen Filter hast du gewechselt?
|
|
|
27.05.2009, 08:04
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Stetten
Fahrzeug: E38 735 Bj 1999 Gasumbau
|
Hallöle Jue
welchen Filter hast du gewechselt?
Warum den Verdampfer austauschen?
|
|
|
27.05.2009, 09:22
|
#4
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von fj1200abs
Hallöle Jue
welchen Filter hast du gewechselt?
Warum den Verdampfer austauschen?
|
Die Filter-Unit der Gasanlage wurde getauscht.
Der Verdampfer muss nach Auswertung des Steuergerätes getauscht werden. Hat Probleme, wenn die Aussentemepratur rel. hoch ist. Heulender Motor bei Beschleunigung.
J+ürgen
|
|
|
|
27.05.2009, 09:55
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Lt. Prins gibt es keine 30.000er Inspektion.
Und Filter hat die Prins VSI zwei, also wurden wohl beide Filter (und nicht "eine Filter-Unit") getauscht. Was bei dem 25.000er Filterwechsel lt. Prins gemacht werden sollte.
|
|
|
27.05.2009, 10:26
|
#6
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von RS744
Lt. Prins gibt es keine 30.000er Inspektion.
Und Filter hat die Prins VSI zwei, also wurden wohl beide Filter (und nicht "eine Filter-Unit") getauscht. Was bei dem 25.000er Filterwechsel lt. Prins gemacht werden sollte.
|
Es wurden Filter (zwei) getauscht. Das Teil heißt Filter-Unit.
So steht es auch im Auftakt.
Laut meinem Service-Heft gibt es Inspektionen nach 2.000 km, danach im 15.000er Abstand.
Grüsse
Jürgen
|
|
|
|
27.05.2009, 10:30
|
#7
|
|
Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
|
Zitat:
Zitat von Jue
Es wurden Filter (zwei) getauscht. Das Teil heißt Filter-Unit.
So steht es auch im Auftakt.
Laut meinem Service-Heft gibt es Inspektionen nach 2.000 km, danach im 15.000er Abstand.
Grüsse
Jürgen
|
Ist ja Interessant, ich kenne auch nur die 25.000er Inspektion, und dann alle 75.000 (bzw. alle 2 Jahre).
Hat Prins da etwa was geändert?
Von wann ist denn Deine Anlage?
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
Geändert von MetalOpa (09.06.2009 um 15:01 Uhr).
|
|
|
27.05.2009, 10:40
|
#8
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von MetalOpa
Ist ja Interessant, ich kenne auch nur die 25.000er Inspektion, und dann alle 50.000 (bzw. alle 2 Jahre).
Hat Prins da etwa was geändert?
Von wann ist denn Deine Anlage?
Gruss Ralf
|
Eingebaut 11/2007 von BBG.
Grüsse
Jürgen
|
|
|
|
27.05.2009, 10:44
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Prins nennt den neuen Gasphasefilter (auch: "Trockenfilter") Filter-Unit oder Filter-Einheit. Da er fest im Gehäuse sitzt und mit Gehäuse getauscht werden muß. Am Wechselintervall erstmals nach 25.000 km und dann alle 75.000 km hat sich lt. Prins nichts geändert (s.u. das offizielle Material von Prins)
Das 15.000 km Serviceintervall von Jue ist ein selbstgestricktes des Umrüsters, genauso wie das "Inspektionsheft" . Das ist nicht von Prins.
Bei unseren Gas-Schlürfern halte ich das offizielle 75.000 km-Intervall für zu lang. Aber alle 15.000 km ist nun wirklich rausgeworfenes Geld.
Ich habe das erste Mal nach 28.000 km gewechselt, weil er muckte. Und peile das nächste Mal nach weiteren 50.000 km an, falls sonst keine Anzeichen da sind. Aber ich habe ja auch noch das schöne Metallfiltergehäuse; da kann man mal eben aufschrauben und den Zustand des Gasphase-Filters zwischendurch kontrollieren.
Die neueste Filter-Unit mit dem Deutschland-Filter (Bild rechts) hat ein anderes Filtermaterial drin, der Filter setzt sich wohl schneller zu. Deshalb wird aktuell gemunkelt, daß Prins beim Filter erneut eine Änderung vorbereite.
Geändert von RS744 (27.05.2009 um 11:29 Uhr).
|
|
|
27.05.2009, 11:45
|
#10
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Wieviel KW hat denn dein Verdampfer und hat er die "Turbofunktion" mit dabei?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|