Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 10:30   #1
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Jue Beitrag anzeigen
Es wurden Filter (zwei) getauscht. Das Teil heißt Filter-Unit.
So steht es auch im Auftakt.
Laut meinem Service-Heft gibt es Inspektionen nach 2.000 km, danach im 15.000er Abstand.

Grüsse
Jürgen
Ist ja Interessant, ich kenne auch nur die 25.000er Inspektion, und dann alle 75.000 (bzw. alle 2 Jahre).
Hat Prins da etwa was geändert?
Von wann ist denn Deine Anlage?

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von MetalOpa (09.06.2009 um 15:01 Uhr).
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:40   #2
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Ist ja Interessant, ich kenne auch nur die 25.000er Inspektion, und dann alle 50.000 (bzw. alle 2 Jahre).
Hat Prins da etwa was geändert?
Von wann ist denn Deine Anlage?

Gruss Ralf
Eingebaut 11/2007 von BBG.

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:44   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Prins nennt den neuen Gasphasefilter (auch: "Trockenfilter") Filter-Unit oder Filter-Einheit. Da er fest im Gehäuse sitzt und mit Gehäuse getauscht werden muß. Am Wechselintervall erstmals nach 25.000 km und dann alle 75.000 km hat sich lt. Prins nichts geändert (s.u. das offizielle Material von Prins)

Das 15.000 km Serviceintervall von Jue ist ein selbstgestricktes des Umrüsters, genauso wie das "Inspektionsheft" . Das ist nicht von Prins.

Bei unseren Gas-Schlürfern halte ich das offizielle 75.000 km-Intervall für zu lang. Aber alle 15.000 km ist nun wirklich rausgeworfenes Geld.

Ich habe das erste Mal nach 28.000 km gewechselt, weil er muckte. Und peile das nächste Mal nach weiteren 50.000 km an, falls sonst keine Anzeichen da sind. Aber ich habe ja auch noch das schöne Metallfiltergehäuse; da kann man mal eben aufschrauben und den Zustand des Gasphase-Filters zwischendurch kontrollieren.

Die neueste Filter-Unit mit dem Deutschland-Filter (Bild rechts) hat ein anderes Filtermaterial drin, der Filter setzt sich wohl schneller zu. Deshalb wird aktuell gemunkelt, daß Prins beim Filter erneut eine Änderung vorbereite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prins VSI Filtereinheit.JPG (58,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Prins D Filter.JPG (54,0 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von RS744 (27.05.2009 um 11:29 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 11:45   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wieviel KW hat denn dein Verdampfer und hat er die "Turbofunktion" mit dabei?
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:30   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Bei den BMW V8 wird von Prins der "8mm"-Verdampfer eingesetzt, ausgelegt AFAIK bis 250kw. Der MAP-Verdampfer für Turbos wäre der verkehrte.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 11:24   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
..ausgelegt AFAIK bis 250kw. Der MAP-Verdampfer für Turbos wäre der verkehrte.
Ich glaub ich bin hier richtig...

Also Jörg;
ich wünsche mir eine Gasanlage. Die größe des Tanks ist auch schon klar. Auch bin ich nur ausreichend informiert, daß die 240/250kW (BRC/Brins) für einen v8 reichen. Somit würde in meinem ja dann 2x 200kW vollkommen ausreichen.
Meine Frage ist nur, daß der Hersteller für meine Gasanlage auch einen Verdampfer mit "Turbofunktion" hat, so wie bei Prins auch möglich ist. Also ein Schlauch von jeder Drosselklappe zu jedem einzelnen zuständigen Verdampfer pro Seite... - Ist das nötig, oder schafft der v12 das mit seinen Öffnungszeiten bei plötzlichem Lastwechsel (Kick-Down) zu kompenzieren?

Bin kein Motorenspezl und habe es mir min. 5x erklären lassen und glaube nun es richtig erklärt zu haben, aber wäre gut zu wissen ob "Turbo" bei dem Schluckspecht nötig ist
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 11:40   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... aber wäre gut zu wissen ob "Turbo" bei dem Schluckspecht nötig ist
Das mußt Du den Hersteller Deiner ungenannt gebliebenen LPG-Anlage fragen.

Besser noch wäre es, anhand eines bereits erfolgten Einbaus dem Thema nachzugehen. Die Umrüster, die wirklich einen tauglichen 12-Ender-Umbau vorweisen könen, kannst Du an den Fingern abzählen. Und ohne Referenzeinbau würde ich die Finger vom Projekt lassen; da sind schon einige hier im Forum mit auf die Nase gefallen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 11:47   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@Jörg:
Hersteller ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DT-Gas. Die deutsche Seite scheint irgentwelche Makken zu haben - egal.
Erich M. war schon bei Elmar (Ray0105) und hatte einen ziemlich postiven Eindruck von dieser Anlage gehabt. Vorführmodell für Erich war auch zufällig ein Daimler. Somit kennt sich Erich in so einer Karosse schon mal besser aus und hat auch gleich den Überblick...

Naja, zum Thema:
Elmar fährt seinen v12 seit min. 150tkm und hat eine r6-Gruppenschaltung. Ich möchte es aber als 2x r6 haben und da kommt es dann auf die Art und Größe des Verdampfers schon an. Zwar zieht seiner auf Benzin besser, hat aber keine "Turbofunktion" im Verdampfer mit drin und deshalb frage ich ja Profis...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl- u. Filterwechsel am Automaticgetriebe 5HP18 (730iA V8) DVD-Rookie E32: Tipps & Tricks 10 18.01.2019 00:31
Suche LPG-Autronik Umrüster, mein Wagen müsste zum Service - Filterwechsel ect. Schulle BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 24.01.2009 06:05
Getriebe: was darf ein Öl-/Filterwechsel des 4HP22 kosten derhein BMW 7er, Modell E32 8 25.04.2008 19:33
Wunder ??? Difficulty BMW 7er, Modell E32 10 10.07.2007 21:39
Nach erfolgreicher Umrüstung auf DSP, kleines Problem !!! strippel BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2004 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group