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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.02.2016, 11:40   #1
Drews
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Alzey
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Standard SRA rechts defekt

Hallo 7er Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen E38 750i Bj. 1995 zugelegt. Die SRA rechts war da schon defekt und ließ nur ein paar Tröpfchen raus. Als ich gestern die Radhausschale und alle umliegenden Behinderungen entfernte, habe ich die Düse und Leitungen gereinigt. Alles sauber und Halterungen sind intakt. Habe dann einen Steckkontakt an der Sekundärluftpumpe entdeckt der mit einer rechteckigen Keramiksicherung verbunden war. Die Keramiksicherung war in einer Halterung mit der Aufschrift 0,8 Ohm gesichert und fiel auseinander als ich sie abnahm. Der Steckkontakt von dem zwei Käbelchen abgehen war sauber aboxidiert. Die Teilenummer ist bei BMW nicht hinterlegt. Sie lautet 8352385.

Ich bin der Überzeugung das dadurch die Elektronik für die Düsenfunktion beeinträchtigt ist und die Waschwasserpumpe dadurch nicht funktioniert.

Ich bitte um Eure Hilfe


Vielen Dank im voraus Gruß Drews
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Alt 23.02.2016, 12:33   #2
PacificDigital
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also meines Wissens nach hat die SRA ausser der Pumpe keinerlei elektrische Betätigung mehr und das Wasser wird nur durch den Druck durch die Düsen gepresst. Allerdings könnte noch ein Rückflußverhinderungsventil in der Leitung sein... eventuell sind auch nur die Düsen (Kugeln) so verdreht dass kein Wasser durch kann.
Wenn eine Seite funktioniert müsste also auch die andere gehen, ausser eben verstopft
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 12:39   #3
mahooja
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

So ist es. Sprüht die eine Seite, sollte die andere das auch tun. Der Widerstand hat mit der SWR gar nix zu tun:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/wider...uer-75550.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 13:19   #4
Andimp3
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Ich schließe mich den Vorrednern an.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 13:33   #5
PacificDigital
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Der 0,8Ohm Widerstand dürfte zum Drucklüfter oder sowas gehören....
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 15:08   #6
andi_p
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Bei mir war das Ventil 61671378629 die Ursache. Da ist jeder Waschdüse eines vorgeschaltet. Die waren zugesetzt.
andi_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 15:14   #7
Andimp3
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Das gibts im Bereich der Düsen für die Windschutzscheibe aber nicht im Bereich der Scheinwerferreinigungsanlage !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 15:16   #8
andi_p
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Standard

Sorry war bei SWRA
andi_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 20:13   #9
Olitschka
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Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Also...
der Widerstand ist für die Sekundärluftpumpe und den kann man durch einen 100 Watt 0,8 Ohm Hochlastwiderstand ersetzen.
Gibt es bei Conrad und co.
1 Ohm kann man auch nehmen, falls die keinen mit 0,8 haben.

Bei der Scheinwerferwaschdüse ist das Ventil dicht bzw. klemmt.
Hier Teil Nr.8 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einzelteile Scheinwerferwaschanlage | BMW 7' E38 750i M73 Europa
Ich denke mal es geht um die Schenwerferreinigung ???
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 07:14   #10
Drews
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Alzey
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
Standard

Sorry Jungs, ich meinte auch die SWRA. Die Sekundärluftpumpe und AGR fliegt eh bei mir raus. Alles unnötiger Müll der schlecht für die Maschine ist. Hab ich bei meinem E39 530dA Touring auch gemacht und trotzdem TÜV. Der Prüfer meinte nur ich solle ihn das nächste mal vorm kommen warm fahren und freiblasen, das wars.
Drews ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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