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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2011, 16:39   #1
Strande
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Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
Standard Leuchtweitenregulierung rechts defekt

Bei meinem Dicken funktioniert die Leuchtweitenregulierung rechts nicht, also am Anfang wenn man das Licht einschaltet fährt nur Links der Scheinwerfer rauf und runter.
Fehlermeldung: LWR-Poti offen und warum geht nur rechts nicht. wenn icn die scheinwerfer tausche geht der rechte am linken Anschluss auch. wer kann damit was anfangen
__________________
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Alt 26.07.2011, 17:10   #2
monaco
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Ort: München / Haarbach
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
Standard

Servus,

wird dir zwar nicht weiterhelfen aber ich habe genau das gleiche Problem.

Habe vor einer Woche schon den Motor der rechten Scheiwerfers getauscht - leider besteht das Prob. noch.

Gruß

Stefan
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
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Alt 28.07.2011, 15:08   #3
Strande
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Standard

Lösung gefunden.
Man baut den Rechten Radlauf ab, da siehst dann neben dem Wischwasserbehälter einen Kabelbaum, von dem Kabelbaum entfernst das Tape und entwirrst die Kabel. in dem Kabelbaum sind 4 mit a 2 Kabel verdrillte Stränge. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SP0000000391 - WDS die musst kontrollieren und zwar rechts von der Zuleitung zum Waschwassermotor. Auf dem 2ten Bild siehst die verdrillten Kabel und da war das unterste gelbe eins davon defekt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0095.jpg (108,1 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0094.jpg (111,0 KB, 108x aufgerufen)
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Alt 05.09.2011, 14:33   #4
xxxholgerxxx
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Hallo Strande,

habe das gleiche Problem auf der linken Seite. War denn bei Dir auf der rechten Seite auch von außen ein Schaden am "Tape" des Kabelbaums sichtbar ? Und konnte man denn irgendwie erkennen, wie der Schaden entstanden war ? Es wirkt doch alles sehr sorgfältig verlegt ? Hältst Du also den Schaden auch auf der linken Seite für möglich. Kurze Info wäre klasse,

Gruß Holger
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Alt 05.09.2011, 14:47   #5
Strande
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du kannst dir sicherlich vorstellen wie ein 15 Jahre altes Tape ausschaut.
nein man konnte da nichts erkennen. ich hab das alte Tape runtergemacht und die kabel entwirrt, dabei ist mir aufgefallen das bei einem Kabel leicht grünspan drann war. das war das defekte Kabel. übrigends steht im TIS drinn, das ist ein Serienfehler und soll bei jedem E38 repariert werden und durch einen roten Punkt gekenntzeichnet werden. Roter Punkt an der SN Plakette.
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Alt 05.09.2011, 18:07   #6
xxxholgerxxx
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hallo strande,

danke für die schnelle Antwort. Galt das mit dem Serienfehler nur für die rechte Seite oder auch für die linke Seite ? Was ist das "TIS" überhaupt ?

Gruß
Holger
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Alt 05.09.2011, 19:27   #7
fuscher
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Hallo Holger
Das problem mit dem kabelbaum besteht nur auf der beifahrerseite über den waschwasserbehälter !
dieser kabelbaum wurde bei den vor facelift modellen über eine blechnase verlegt, an dieser stelle scheuert der kabelbaum mit der zeit auf so das es zu verschiedenen elektronikfehlern kommt !
der rote punkt auf dem typenschild besagt das der fehler in einer bmw werkstatt beseitigt wurde, drauf verlassen würd ich mich da aber nicht !!!

T*I*S is nichts anderes als ein Technisches Infomations System, welches von bmw für ihre werkstätten ist und hilfe bei zb solchen problemen geben soll
lg
karsten
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Alt 06.09.2011, 07:12   #8
xxxholgerxxx
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Hallo Karsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort; dann werde ich meine Ursache woanders suchen müssen (bei mir ist die Fahrerseite betroffen), muß irgendwo ein Wackler sein, manchmal funktioniert auch links die Verstellung, manchmal nicht. Werde jetzt, wie hier im Forum gelesen, Kabel ziehen direkt von dem rechten Scheinwerfer zum linken.

Gruß
Holger
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Alt 06.09.2011, 09:07   #9
Strande
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Im Kabelbaum auf der rechten Seite läuft auch die Versorgung für die Leuchtweitenregulierung links.
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Alt 07.09.2011, 17:09   #10
xxxholgerxxx
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hallo,
habe gerade direkt am rechten Scheinwerfer Kabel abgezweigt und bin dann auf die entsprechenden Kabelfarben am linken Scheinwerfer gegangen und es hat geklappt. Offensichtlich war also in einem der Kabel zum rechten Scheinwerfer ein Wackler.

Gruß
Holger
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