


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.05.2010, 19:24
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Groß Niendorf
Fahrzeug: E32-730i (1987)
|
Passende Alpina Felgen für E32 ?
Moin und Hallo, habe mir vor einem halben Jahr einen 87er E32 3,0i zugelegt und ihn bis heute nach und nach wieder aufgebaut. Nun bin ich beim Fahrwerk angekommen welches ich die Tage reinschrauben werde (Stoßdämpfer, Federn VA 35mm tiefer, HA normal, Domlager etc). Und jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Felgen?  Ich liebäugle mit den Original Alpinas oder 3-tlg. BBS
Weiß einer von Euch bis welche Zoll Größe und ET (Reifengröße) ich bei diesem Wagen aufziehen kann ohne die Radläufe zu verändern! Würde mich freuen wenn mir einer von Euch Tipps geben kann. 
Grüße aus Schleswig-Holstein
Carsten68 
|
|
|
15.05.2010, 19:36
|
#2
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Hallo Carsten!
Hier kannst du dir mal die orginalen Größen anschauen, dann hast du schon mal nen Anhaltspunkt:
Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer
Ich fahre die orginalen BBS, also Styling 5 Verbundrad in 8x17 ET 20 vorne mit 235/45R17 und 9x17 ET 26 hinten mit 265/40R17.
Auf meinem letzten waren es Styling 32 vom E38 in 8x18 ET 20 vorne mit 235/40R18 und 9x18 ET 22 mit 265/35R18.
Passt beides. Bilder findest du in meinen Alben.
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
15.05.2010, 19:46
|
#3
|
Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
tag tag,also original freigabe laut umrüstkatalog,va 8mal17et20 mit 235/45/zr 17 9mal17 et 26 mit265/40/zr17 mfg harald,ps andere kombis passen durchaus auch ist halt die klassikvariante
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
15.05.2010, 19:53
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Groß Niendorf
Fahrzeug: E32-730i (1987)
|
Danke für die schnellen Antworten. Muß ich nicht bei den 265ern die hinteren Radläufe umlegen? Das ist nämlich genau das was ich nicht wollte, da der Wagen ziemlich rostfrei ist und ich sch.. habe das er mir dann an den Radläufen weggammelt. Gruß
Carsten68
|
|
|
15.05.2010, 19:54
|
#5
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Mußt du nicht, ist eine orginale Größe die ab Werk bestellbar war. Da ist noch Platz... 
|
|
|
15.05.2010, 20:29
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Groß Niendorf
Fahrzeug: E32-730i (1987)
|
Hhmmm,  rennt er mir mit den 265ern jeder Spurrinne hinterher?  Wenn ich den Wagen rundum mit 235ern fahren würde, welche ET bräuchte man? Im voraus vielen Dank. Gruß
Carsten68
|
|
|
15.05.2010, 20:33
|
#7
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Die Hinterreifen wirken sich nicht so stark drauf aus, aber mit den breiten Reifen wird er schon empfindlicher. Ausgeschlagene Achsteile merkt man da schon früher und deutlicher.
Es gibt hier auch welche die 8x17 ET 20 rundum fahren. Mir gefällt´s nicht, mit Spurverbreiterung hinten gehts. Sonst stehen die hinteren Räder tiefer im Radkasten als vorne.
|
|
|
15.05.2010, 20:33
|
#8
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Mußt du nicht, ist eine orginale Größe die ab Werk bestellbar war. Da ist noch Platz... 
|
ist ja komisch, da Alpina seinerzeit bei dieser Rad-/Reifenkombination die Radhäuser umgebördelt hat. Und wenn Du die Original BBS (BMW) Bereifung in dieser Kombination (265er HA) fährst, dann ist "bördeln" ebenfalls angesagt.
Warum nur muss ich gerade an Dieter Nuhr denken...?!?
Gruss
12Zylinder
|
|
|
15.05.2010, 20:45
|
#9
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
ist ja komisch, da Alpina seinerzeit bei dieser Rad-/Reifenkombination die Radhäuser umgebördelt hat. Und wenn Du die Original BBS (BMW) Bereifung in dieser Kombination (265er HA) fährst, dann ist "bördeln" ebenfalls angesagt.
Gruss
12Zylinder
|
Wenn der Wagen mit dieser Radkombi ausgeliefert wurde sind die Kanten angelegt, das stimmt. Aber passen tut es auch so.
An meinem Calypsoroten war nicht gebördelt und an meinem Delphinfarbenen mit den 18ern auch nicht. 
|
|
|
15.05.2010, 20:49
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Groß Niendorf
Fahrzeug: E32-730i (1987)
|
Radläufe umbördeln ist ja genau das was ich nicht wollte, also wenn ich Euch richtig verstanden  habe mach ich mich jetzt auf die Suche nach 8x17 ET20. Danke für den schnellen Beistand. 
Carsten68
PS: die hinteren Radläufe sind bei mir nicht angelegt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|