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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.01.2011, 11:01   #1
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Radlager vorne selber wechseln

Hallo,

innerhalb von 3tkm waren nur beide Radlager vorne fällig.

Hab mir also Angebot von ATU, anderen freien Werkstätten und BMW eingeholt.
200-260€, BMW 300€, pro Seite inkl. jeweils 1h Arbeit

Also beim Zubehör-Händler um die Ecke die Radlager bestellt, Preis 70€ je Stück. Die freien Werkstätten kaufen dort auch ein, verlangen aber fast das Dopplete.

In der Selbsthilfewerkstatt einen Termin gemacht, nicht vorhandenes Werkzeug geliehen (46er Nuss, großer Drehmomentschlüssel).

Dauer beim ersten mal ca. 1h, beim zweiten Versuch dann 45min. plus 1h, weil eine Bremssattelschraube rund war und ich dann zwei neue bei BMW holen mußte.
Jeweils 15€ in der Selbsthilfewerkstatt gelassen.

Kosten gesamt 2x70€ + 2x15€ = 170€
Geht mit ebay Teilen bestimmt noch günstiger, brauchte die Teile aber schnell.

Tipp: Bremssattelschrauben gegen neue von BMW Tauschen, je Stück 1,13€, dafür mit 18er Kopf, spart viel Arbeit weil die Stahlschrauben im Alusattel gerne festfressen.

Fazit: Am Smart war der Radlagerwechsel aufwändiger und 10€ teuer.

Gruß,
Christian
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Alt 16.01.2011, 11:45   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Für die 30€ die du jetzt gespart hast, hättest das aber auch in einer Werkstatt machen lassen können
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:53   #3
robinbritta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von robinbritta
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
Standard

Geht mit ebay Teilen bestimmt noch günstiger, brauchte die Teile aber schnell.

...was wir von den Chinesischen Teilen bei eBay halten sollen, wissen wir ja wohl alle...

Gruß

Tommy
__________________
von 0 auf 100 in 3,4 sec, egal bei welchem Untergrund (Walter Röhrl)
robinbritta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:54   #4
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Für die 30€ die du jetzt gespart hast, hättest das aber auch in einer Werkstatt machen lassen können
Zitat:
Zitat von c_a Beitrag anzeigen
200-260€, BMW 300€, pro Seite inkl. jeweils 1h Arbeit
Sind also etwas mehr als 30€, da er ja beide Seiten gemacht hat, .
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Alt 16.01.2011, 11:56   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Für die 30€ die du jetzt gespart hast, hättest das aber auch in einer Werkstatt machen lassen können
soweit ich das verstanden haben waren die 200.- pro Seite.
Also gut die Hälfte gespart

Lg Franz

Edit: wieder mal zu langsam :-(
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:57   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Man erkennt den Smile --> <-- in meinem Post auf euren Bildschirmen auch
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 12:03   #7
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Man erkennt den Smile --> <-- in meinem Post auf euren Bildschirmen auch
... und weiß deshalb in diesem Zusammenhang trotzdem nicht, was er bedeuten soll, .
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 23:20   #8
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Meinst du innerhalb 300tsdKM?

Wie macht sich das denn bemerkbar, an Vibrationen und hoher Lautstärke?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 08:01   #9
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Innerhalb von 3000km, bei 362000km und bei 365000km.

Jetzt sind noch die Federn hinten und die komplette Vorderachse dran.

Die Radlager sind extrem schnell gestorben, wurden innerhalb von wenigen Kilometern total laut.

Beim linken hat sogar gleich das Rad leichtes Spiel gehabt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 12:12   #10
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Heute scheinen ein paar Leute ne Leseschwaeche zu haben

Cool waere noch ne Anleitung vom TE.

Gruß,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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