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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.01.2011, 12:57   #1
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Man erkennt den Smile --> <-- in meinem Post auf euren Bildschirmen auch
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:03   #2
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Man erkennt den Smile --> <-- in meinem Post auf euren Bildschirmen auch
... und weiß deshalb in diesem Zusammenhang trotzdem nicht, was er bedeuten soll, .
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Alt 17.01.2011, 00:20   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Meinst du innerhalb 300tsdKM?

Wie macht sich das denn bemerkbar, an Vibrationen und hoher Lautstärke?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:01   #4
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Innerhalb von 3000km, bei 362000km und bei 365000km.

Jetzt sind noch die Federn hinten und die komplette Vorderachse dran.

Die Radlager sind extrem schnell gestorben, wurden innerhalb von wenigen Kilometern total laut.

Beim linken hat sogar gleich das Rad leichtes Spiel gehabt.
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Alt 17.01.2011, 13:12   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Heute scheinen ein paar Leute ne Leseschwaeche zu haben

Cool waere noch ne Anleitung vom TE.

Gruß,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:15   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Keine Leseschwäche

Mir war nur nicht klar, warum der TE da einen Zeitraum angibt, schließlich gibt das ja kein Sinn oder?

Nur die KM zahl ist ja interessant, ja eine Anleitung wäre cool!
Aber Bilder wird er ja keine gemacht haben denke ich.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:44   #7
c_a
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bilder hab ich keine gemacht.

Ich beschreibe es mal kurz:

Entweder auf die Bühne oder mit dem Wagenheber aufbocken.
Falls Wagenheber entsprechendes Rad zur anderen Seite einschlagen, Feststellbremse betätigen.

Rad runter.

Bremszange ab, klappt das nicht gleich beim ersten mal und die Nuss rutscht drüber, vorsicht! Am besten mit dem Brenner warm machen und die beiden Schrauben gegen die mit 18er Kopf ersetzen.

Bremszange ablegen, vorsicht mit dem Kabel für die Verschleissanzeige.

Bremsscheibenzentierung lösen, ist original Inbus und fast nicht raus zu bekommen. Also zur Not einen Torx mit dem Hammer einschlagen, dann geht die auch raus.

Scheibe abnehmen.

Verschlusskappe lösen, vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushebeln und danach wieder gerade biegen.

Sicherungsblech zurückbiegen.

Mit einer 46er Nuss die Mutter lösen, an die Wagenheberfraktion: Rad wieder drauf stecken, ablassen und dann lösen.

Mit einem Hammer die Nabe von hinten runterschlagen, immer ein Stück weiter drehen.

Der hintere Innenring bleibt meist drauf, mit einem Schraubenzieher und Hammer runter schlagen oder einen geeigneten Abzieher nehmen, das letzte Stück ging nur mit einem Abzieher.

Säubern.

Neues Lager gerade auflegen und mit der alten Mutter und der 46er Nuss über den Innenring!!! soweit aufschlagen bis die neue Mutter aufgesetzt werden kann.
Hab es dann mit 280Nm festgezogen.

Sicherungsblech entsprechend bearbeiten, Kappe aufstecken, Bremsscheibe drauf, Bremssattel drauf, Rad drauf, fertig.

Geändert von c_a (17.01.2011 um 13:49 Uhr).
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Alt 17.01.2011, 21:48   #8
achimle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von achimle
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
Standard

Zitat:
Zitat von c_a Beitrag anzeigen
Innerhalb von 3000km, bei 362000km und bei 365000km.

Jetzt sind noch die Federn hinten und die komplette Vorderachse dran.

Die Radlager sind extrem schnell gestorben, wurden innerhalb von wenigen Kilometern total laut.

Beim linken hat sogar gleich das Rad leichtes Spiel gehabt.
Hatte ich auch.
Hatte ein neues drin, und nach 60km war das ding kaputt.
Neues auf garantie rein,und prima ist es.
Es war kein billigding!!!
Kann passieren.
achimle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:55   #9
bmwe381986
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
Standard

wirklich ne gute Anleitung nur ich habe den Ring mit der Flex eingeschnitten und dann mit einem Meißel aufgesprengt geht auch.
bmwe381986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 09:03   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

interessant wäre wohl noch RadLager HA selbst wechseln,
am besten mit VIELEN bildern und dem benötigten werkzeug.

für vorne ist ja mickeymous, da lager&nabe ein komplettteil ist.

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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