BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.11.2010, 00:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
|
Armaturenbrett quietscht nervig ???
Sorry, ich nochmal.
Mein Armaturenbrett, oder irgendwas dahinter, quietscht bei jeder kleinen unebenheit. Ist ganz schön Nervig. Habt Ihr ne Idee, wie man abstellen kann. Kommt so aus der Richtung Tacho - Lüftungsdüsen links.
Vielen Dank....
LG
|
|
|
14.11.2010, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735IA 05/00 E39-540IA
|
Schließe mich an , hab das selbe Problem.
Sobald es etwas wärmer im Innenaum ist verschwindet das Geräusch.
MFG Randolf
|
14.11.2010, 11:59
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
|
Hört das quietschen auf, wenn Du das Armaturenbrett am Fuße der A-Säule mit der Hand etwas nach unten drückst?
Wenn ja, könntest du die A-Säulen-Verkleidung runternehmen, ein Stück Schaumgummi in das jetzt ersichtliche metallene Halteclip im Armaturenbrett legen und dann die A-Säulen-Verkleidung wieder hineinführen und montieren. Dann drückt die A-Säulen-Verkleidung das Ende des Armaturenbretts leicht nach unten und bei mir war das Quietschen dadurch weg.
|
|
|
14.11.2010, 12:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das klingt nach Erlösung. Werde ich gleich mal an meinem nächsten freien Tag probieren. Wobei ich denke, es kommt von den Luftausströmern. Aber die Idee ist erstmal klasse.
Vielen Dank...
MfG :-)
|
|
|
14.11.2010, 17:04
|
|
DU-GK 253
Fahrzeug: E38-728iA(6.98)
|
[quote=greenberet;1592360]Hört das quietschen auf, wenn Du das Armaturenbrett am Fuße der A-Säule mit der Hand etwas nach unten drückst?
Bei mir hört es auf wenn das Armaturenbrett an der Stelle nach oben drücke....
Ich denke aber das es bei mir an dem Fach links unter dem Lenkrad, aber ich bekomme es einfach nich abgestellt... wenn jemand nen Tipp hat, kann er mir gerne schreiben...
|
|
|
14.11.2010, 19:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 760Li e66 2003 individual
|
quitschen!
bei mir haben 2 sachen resp an 2en orten gequitscht:
1. Kombikasten hier für gibts ein spezielles gummiband welches um den Kobikasten geklebt wird um den kombikasten vom armaturenbrett zu trennen. danach wars bei mir weg. bei meinem alten7er vfl
wurde vom  das kombi ausgetauscht. nach dem einbau des neuen kombis war das quitschen zu hören. beim ausbau zur kontrolle habe ich feststellen müssen
dass der  kein band montiert hatte. selber montiert fertig gut!
2. der airbag eisatz im armaturenbrett hatt grauenhaft gequitscht. abhilfe mit lederfett einreiben fertig ung gut
hoffe das das euch weiter hilft
lg schnydi
|
|
|
16.11.2010, 18:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
|
Noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen.
Wenn die Türpappe am Armaturenbrett ansteht, kann es dort quietschen. Um das zu testen, kannst Du ein Stück Papier zwischen Armaturenbrett und Türpappe einklemmen, wenn Du die Türe zumachst. Wenn das Quietschen dann weg ist, hast Du den Übeltäter.
Wenn die Türpappe irgendwann abmontiert wurde, dann wurde sie vielleicht nicht richtig wieder montiert oder vielleicht sind die Halterungen beschädigt worden. Dadurch kann die Pappe weiter von dem Türrahmen weg stehen, als sie sollte und dabei das Armaturenbrett berühren.
Um das zu beseitigen, kannst Du die Türpappe abmontieren und gegebenenfalls versuchen, sie richtig zu montieren, sodass das Armaturenbrett bei geschlossener Türe nicht berührt wird. Der einfachere Weg wäre, etwas Silikonfett auf die Kontaktflächen zu reiben, sodass sie nicht quietschen, wenn sie sich berühren.
schnydi – super Tipps. Meinen Kombikasten muss ich mir gleich näher anschauen.
Geändert von greenberet (16.11.2010 um 20:35 Uhr).
|
|
|
18.11.2010, 22:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von greenberet
Hört das quietschen auf, wenn Du das Armaturenbrett am Fuße der A-Säule mit der Hand etwas nach unten drückst?
Wenn ja, könntest du die A-Säulen-Verkleidung runternehmen, ein Stück Schaumgummi in das jetzt ersichtliche metallene Halteclip im Armaturenbrett legen und dann die A-Säulen-Verkleidung wieder hineinführen und montieren. Dann drückt die A-Säulen-Verkleidung das Ende des Armaturenbretts leicht nach unten und bei mir war das Quietschen dadurch weg.
|
Hi,
kann man die A-Säulen-Verkleidung einfach ausclipsen??? Da steht fett "Airbag" drauf, und da ich immer großen Respekt davor :-) Was sicherlich nicht verkehrt ist.
Ich denke ja, es kommt von den Lüftungsschächten und -austrittdüsen. Habe schon einige Meter Filzklebeband an, und hinter den Kombikasten geklebt. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Aber ich geb so schnell nicht auf. Ist nervig, in nem dicken 7er solche Geräusche zu haben. Klappern, Quietschen,... Irgendwas klappert auch in der Nähe der B - Säule. Allerding, mache ich die Tür auf ist es weg.
LG
|
|
|
19.11.2010, 08:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735IA 05/00 E39-540IA
|
@ Amonti
Bei mir wars mit hoher wahrscheinlichkeit hinter der A-Säule.
Hab sie abgeschraubt und ausgeclipst und den dahinter/unter liegenden Schaumstoff mehr unter das Amaturenbrett gedrückt.
Alles wieder zusammen geschraubt bisher ist Ruhe, hoffe das bleibt auch so 
MFG Randolf
|
|
|
19.11.2010, 12:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
|
Bei meinem waren es auch die Verkleidungen der A-Säule. Es lässt sich am besten feststellen, wenn man beide Verkleidungen abbaut und eine Zeitlang ohne damit fährt.
Der Airbag wird dadurch nicht beeinflußt, zudem wird er doch eher selten ausgelöst...
|
|
|