BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.12.2010, 16:20
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
|
Diverse Winterprobleme
Moin Leute,
mußte jetzt leider feststellen, daß mein Winterauto doch noch nicht so richtig fit für den Wintereinsatz ist. Angefangen bei der nichtfunktionierenden Heckscheibenheizung , über die Gebläsesteuerung bis zur Heizung die nur verhalten Warme Luft spendiert. Denke mal, das es zu jedem Problem hier schon einen Lösungsansatz gibt. Hab auch schon genug gefunden. Mache aber trotzdem mal einenThread auf wo ich dann doch noch meine Fragen poste.
Zuerst zur Heckscheibenheizung. Der Schalter zeigt an, geht auch nach einer Weile wieder aus, aber mehr passiert nicht. Hab am We hab ich alle Sicherungen und die Relais unter der Rücksitzbank geprüft. Soweit ist alles augenscheinlich i.O. Ob an den Heizdrähten Spannung ankommt hab ich noch nicht geprüft. Aber theoretisch müßte doch ein Relais beim einschalten zu höen sein, oder?
Da ich nicht herausgefunden habe wo welches Relais sitzt, hab ich erstmal eine grundsätzliche Frage. Und zwar, könnt Ihr mir bitte mal sagen,
welches Relais für was zuständig ist. Und wenn Ihr schon dabei seit,
noch die Bezeichnung der Module 1,4, und 5. Sowie die Sicherung bei 3.
1= Wischeranpress Relais
2= Relaismodul
3= Sicherung ???
4= General Modul (Wofür???)
5= Infrarot Controlleinheit / n.B./ hintere Kopfstützen Relais
6= K13 Heizbare Heckscheibe
7= K15 Electric Power Relais (wofür???)
8= K11 Wischer Relais
Zur Heizung. Ich hab den Eindruck das in den Fußraum und nach hinten nur kalte Luft gepustet wird.
Vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp.
Vielen Dank
Andreas
Geändert von andreas_c (15.12.2010 um 13:35 Uhr).
|
|
|
13.12.2010, 16:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
zur Heckscheiben Heizung: ist normal wenn sie nach einiger Zeit von alleine abschaltet. Aber Heizen sollte sie in dieser Zeit.
Gr. Jürgen
|
|
|
13.12.2010, 16:40
|
|
Ölfuß
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
|
Du findest die Elektrik auf Erichs Seite.
Hab mal ein Bild davon angehängt (Geräteträger unter Rücksitzbank)
Gruß
|
|
|
13.12.2010, 18:01
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von millcrash
Du findest die Elektrik auf Erichs Seite.
Hab mal ein Bild davon angehängt (Geräteträger unter Rücksitzbank)
Gruß
|
Ist aber nicht der Selbe wie oben abgelichtet...
Schau mal hier!
Dann unter Elektrik...
Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
15.12.2010, 13:54
|
|
Neues Mitglied
|
Moin, danke für Eure Rückmeldungen. Einige Dinge habe ich gefunden, aber es sind noch ein paar Fragezeichen übriggeblieben.
Vielleicht kann die ja noch jemand beantworten.
Zur Heizung. Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Also ich denke
das die Heizung selbst genug Wärme erzeugt, aber das irgendwo zuviel kalte Luft dazugemischt wird. Und ganz besoders in die unteren Luftauslässen.
Hat dazu jemand eine Idee?
Bei Luftauslässen im Fond habe ich gelesen, das da eh nur Frischluft herauskommt.
Scheibenwaschanlage. Aus den beiden rechten Düsen erreicht der Wassserstrahl nicht die Scheibe . Auf der linken Seite ist alles ok.
Undicht kann es theoretisch kja nicht , dann würde sich auf der linken Seite ja auch nicht genug Druckaufgebaut werden.
Woran könnte das denn liegen?
Intensivreinigung. Kann es ein, das die Pumpe nur während der Fahrt funktioniert? Im Stand ist die nämlich Pumpe nicht gelaufen.
Grüße
Andreas
|
|
|
15.12.2010, 14:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Zitat:
Zitat von andreas_c
Moin, danke für Eure Rückmeldungen. Einige Dinge habe ich gefunden, aber es sind noch ein paar Fragezeichen übriggeblieben.
Vielleicht kann die ja noch jemand beantworten.
Zur Heizung. Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Also ich denke
das die Heizung selbst genug Wärme erzeugt, aber das irgendwo zuviel kalte Luft dazugemischt wird. Und ganz besoders in die unteren Luftauslässen.
Hat dazu jemand eine Idee?
Bei Luftauslässen im Fond habe ich gelesen, das da eh nur Frischluft herauskommt.
Scheibenwaschanlage. Aus den beiden rechten Düsen erreicht der Wassserstrahl nicht die Scheibe . Auf der linken Seite ist alles ok.
Undicht kann es theoretisch kja nicht , dann würde sich auf der linken Seite ja auch nicht genug Druckaufgebaut werden.
Woran könnte das denn liegen?
Intensivreinigung. Kann es ein, das die Pumpe nur während der Fahrt funktioniert? Im Stand ist die nämlich Pumpe nicht gelaufen.
Grüße
Andreas
|
Mal die Düsen mit einer dünnen Nadel säubern und sie mit der gleichen neu Justieren. Diese Düsen sind so eine Art Kugelkopf, kann man beliebig verdrehen. Kann auch sein, dass der Schlauch nicht richtig sitzt und unterwegs Wasser entweicht. Ist aber schnell zu finden, diesen Übeltäter
Gr. Jürgen
|
|
|
15.12.2010, 14:28
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Jürgen7er
Mal die Düsen mit einer dünnen Nadel säubern und sie mit der gleichen neu Justieren. Diese Düsen sind so eine Art Kugelkopf, kann man beliebig verdrehen. Kann auch sein, dass der Schlauch nicht richtig sitzt und unterwegs Wasser entweicht. Ist aber schnell zu finden, diesen Übeltäter
Gr. Jürgen
|
..also die Düsen sind frei, es kommt aus beiden Düsen was raus....leider nur mit zu wenig Druck. Werd wohl doch mal die Verkleidung von der Motorhaube abfummeln müssen und mal darunter schauen.
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
17.12.2010, 17:19
|
|
Zwoelfer
Fahrzeug: E10, E31, E65
|
meiner heizt wie ein hochofen, wahnsinn