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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.12.2010, 16:20   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard Diverse Winterprobleme

Moin Leute,
mußte jetzt leider feststellen, daß mein Winterauto doch noch nicht so richtig fit für den Wintereinsatz ist. Angefangen bei der nichtfunktionierenden Heckscheibenheizung , über die Gebläsesteuerung bis zur Heizung die nur verhalten Warme Luft spendiert. Denke mal, das es zu jedem Problem hier schon einen Lösungsansatz gibt. Hab auch schon genug gefunden. Mache aber trotzdem mal einenThread auf wo ich dann doch noch meine Fragen poste.

Zuerst zur Heckscheibenheizung. Der Schalter zeigt an, geht auch nach einer Weile wieder aus, aber mehr passiert nicht. Hab am We hab ich alle Sicherungen und die Relais unter der Rücksitzbank geprüft. Soweit ist alles augenscheinlich i.O. Ob an den Heizdrähten Spannung ankommt hab ich noch nicht geprüft. Aber theoretisch müßte doch ein Relais beim einschalten zu höen sein, oder?

Da ich nicht herausgefunden habe wo welches Relais sitzt, hab ich erstmal eine grundsätzliche Frage. Und zwar, könnt Ihr mir bitte mal sagen,
welches Relais für was zuständig ist. Und wenn Ihr schon dabei seit,
noch die Bezeichnung der Module 1,4, und 5. Sowie die Sicherung bei 3.



1= Wischeranpress Relais
2= Relaismodul
3= Sicherung ???
4= General Modul (Wofür???)
5= Infrarot Controlleinheit / n.B./ hintere Kopfstützen Relais
6= K13 Heizbare Heckscheibe
7= K15 Electric Power Relais (wofür???)
8= K11 Wischer Relais

Zur Heizung. Ich hab den Eindruck das in den Fußraum und nach hinten nur kalte Luft gepustet wird.
Vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp.


Vielen Dank
Andreas

Geändert von andreas_c (15.12.2010 um 13:35 Uhr).
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 16:34   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

zur Heckscheiben Heizung: ist normal wenn sie nach einiger Zeit von alleine abschaltet. Aber Heizen sollte sie in dieser Zeit.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 16:40   #3
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard

Du findest die Elektrik auf Erichs Seite.
Hab mal ein Bild davon angehängt (Geräteträger unter Rücksitzbank)
Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image012.jpg (73,3 KB, 41x aufgerufen)
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:01   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von millcrash Beitrag anzeigen
Du findest die Elektrik auf Erichs Seite.
Hab mal ein Bild davon angehängt (Geräteträger unter Rücksitzbank)
Gruß
Ist aber nicht der Selbe wie oben abgelichtet...

Schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier!
Dann unter Elektrik...

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
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- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
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- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:54   #5
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin, danke für Eure Rückmeldungen. Einige Dinge habe ich gefunden, aber es sind noch ein paar Fragezeichen übriggeblieben.
Vielleicht kann die ja noch jemand beantworten.

Zur Heizung. Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Also ich denke
das die Heizung selbst genug Wärme erzeugt, aber das irgendwo zuviel kalte Luft dazugemischt wird. Und ganz besoders in die unteren Luftauslässen.
Hat dazu jemand eine Idee?

Bei Luftauslässen im Fond habe ich gelesen, das da eh nur Frischluft herauskommt.

Scheibenwaschanlage. Aus den beiden rechten Düsen erreicht der Wassserstrahl nicht die Scheibe . Auf der linken Seite ist alles ok.
Undicht kann es theoretisch kja nicht , dann würde sich auf der linken Seite ja auch nicht genug Druckaufgebaut werden.
Woran könnte das denn liegen?

Intensivreinigung. Kann es ein, das die Pumpe nur während der Fahrt funktioniert? Im Stand ist die nämlich Pumpe nicht gelaufen.


Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 14:12   #6
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Moin, danke für Eure Rückmeldungen. Einige Dinge habe ich gefunden, aber es sind noch ein paar Fragezeichen übriggeblieben.
Vielleicht kann die ja noch jemand beantworten.

Zur Heizung. Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Also ich denke
das die Heizung selbst genug Wärme erzeugt, aber das irgendwo zuviel kalte Luft dazugemischt wird. Und ganz besoders in die unteren Luftauslässen.
Hat dazu jemand eine Idee?

Bei Luftauslässen im Fond habe ich gelesen, das da eh nur Frischluft herauskommt.

Scheibenwaschanlage. Aus den beiden rechten Düsen erreicht der Wassserstrahl nicht die Scheibe . Auf der linken Seite ist alles ok.
Undicht kann es theoretisch kja nicht , dann würde sich auf der linken Seite ja auch nicht genug Druckaufgebaut werden.
Woran könnte das denn liegen?

Intensivreinigung. Kann es ein, das die Pumpe nur während der Fahrt funktioniert? Im Stand ist die nämlich Pumpe nicht gelaufen.


Grüße
Andreas

Mal die Düsen mit einer dünnen Nadel säubern und sie mit der gleichen neu Justieren. Diese Düsen sind so eine Art Kugelkopf, kann man beliebig verdrehen. Kann auch sein, dass der Schlauch nicht richtig sitzt und unterwegs Wasser entweicht. Ist aber schnell zu finden, diesen Übeltäter

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 14:28   #7
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
Mal die Düsen mit einer dünnen Nadel säubern und sie mit der gleichen neu Justieren. Diese Düsen sind so eine Art Kugelkopf, kann man beliebig verdrehen. Kann auch sein, dass der Schlauch nicht richtig sitzt und unterwegs Wasser entweicht. Ist aber schnell zu finden, diesen Übeltäter

Gr. Jürgen
..also die Düsen sind frei, es kommt aus beiden Düsen was raus....leider nur mit zu wenig Druck. Werd wohl doch mal die Verkleidung von der Motorhaube abfummeln müssen und mal darunter schauen.


Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:19   #8
bruder-zyan
Zwoelfer
 
Benutzerbild von bruder-zyan
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Weißenfels
Fahrzeug: E10, E31, E65
Standard

meiner heizt wie ein hochofen, wahnsinn
bruder-zyan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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