Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 14:19   #1
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard Alarmanlage löst selbsttätig aus.

Hallo, mal was ganz neues, wozu die suche so rein gar nix hergibt
und zwar hab ich seit 2 tagen manchmal nen ganz lustiges piepen am BMW (bevorzugt nachts um kurz vor knapp)...

das ganze hört sich so an wie nen feuermelder und kommt aus dem rechten hinteren radkasten (also wohl die sirene der alarmanlage?)
habe zuerst auf unterspannung getippt, da es nach ein wenig rumfahren dann auch erstmal wieder gut war...kam dann aber irgendwann wieder...
seltsam auch, dass bei unterspannung doch die ganze alarmanlage inkl hupkonzert und lichterorgel angehen sollte, oder?

habe dann mal ein ladegerät besorgt und es vorne an den starthilfepunkten rangehängt (der ladestrom wurde nur mit 1.5A angezeigt - ist das normal oder zu wenig?) und dann war auch für 2 tage ruhe - bis heute nacht, da hat er einmal ca. 20sec gepiept und dann nach ein paar minuten nochmal für 5sec, dann war wieder ruhe bisher

ich bin jetzt ganz ehrlich doch ein wenig ratlos was das sein könnte - irgendwelche ideen? werde nacher denk ich erstmal einen batterie-reset machen und mal guggn ob das was bringt...

danke im vorraus
Alt 27.02.2011, 14:32   #2
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Rüttel mal einige Zeit nach dem Verriegeln an der Motorhaube, der Haubenkontakt wackelt wohl ganz gerne mal, und dann alarmt es los

1,5 A Ladestrom sind jetzt nicht soo viel, das klingt nicht nach einer leeren Batterie (oder nach einer leeren, fast kaputten...).
Alt 27.02.2011, 14:50   #3
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Benutzerbild von Blaues Wunder

Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
seltsam auch, dass bei unterspannung doch die ganze alarmanlage inkl hupkonzert und lichterorgel angehen sollte, oder?
...nein, bei den neueren Baujahren (Deiner dürfte da längst dazugehören) wird statt der Hupe eben der Piezo-Pieper verwendet. Lichtorgel gibts standardmässig auch nicht. Könnte eine Codierungssache sein, weiss ich aber nicht.

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
habe dann mal ein ladegerät besorgt und es vorne an den starthilfepunkten rangehängt (der ladestrom wurde nur mit 1.5A angezeigt - ist das normal oder zu wenig?)
Wenn Du den "echten" Starthilfepunkt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, verwendet hast, hast Du die Starterbatterie nachgeladen. Dein Auto hat ja zwei Batterien. Eine "dicke" für E-Kats und Starter, eine "kleine" für Bordelektronik. Über den Starthilfepunkt lädt man wie gesagt nur die Starterbatterie. Alaramanlage reagiert aber oftmals sehr empfindlich (wie auch viele andere Bordsysteme) bei einer schwachen BORDBATTERIE. (Viele Beispiele im Forum).
Sie piept ja auch sofort los, wenn man beim (über FB) verriegelten Fzg. die Bordbatterie abklemmt.

Also: Verfolge mal den Tip von @d9187 mit dem Haubenkontakt und prüfen den Zustand Deiner Bordbatterie!

Good luck,
Markus

"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:58   #4
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Blaues Wunder Beitrag anzeigen
Lichtorgel gibts standardmässig auch nicht. Könnte eine Codierungssache sein, weiss ich aber nicht.
Genau, normalerweise geht die "Sirene" mit Warnblinker an, das Fernlicht kann man, zumindest ab FL, so codieren, dass es mit dem Warnblinker mitblinkt.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:24   #5
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

die blinker gehn aber eben nicht mit an, das ist ja das was mich wundert...
in der BA steht aber ja, dass über den starthilfepunkte beide batterien geladen werden
Haubenkontakt muss ich mal schauen, wie kann man das am einfachsten Prüfen (ausser so unzuverlässige sachen wie "rütteln" ^^)?
was mich etwas wundert ist, dass ZV etc auch nicht geht wenn er gepiept hat, sobald man dann aber zündung angemacht hat ist alles wieder normal (ausser das der kofferraum sich nicht mehr elektrisch öffnet...das spricht in meinen augen ja auch für die 2. batterie (normal starten tut er ja)...
um die zu laden sollte ich die dann ja wohl am besten ausbauen und getrennt laden, wenn die BA da quatsch labert, oder?
lässt sich dann ja gut mit dem reset verbinden (wozu ich heute natürlich auch nicht gekommen bin, habe ihn aber jetzt mal einzelnd alle türen von innen verriegelt und dann fahrertür per schloss -> so sollte der alarm ja nicht scharf sein oder?)

wie kann ich die batterien eigentlich am besten testen, wenn ich an die angeschlossenen und eingebauten batterien mit dem multimeter rangeh wird das ja vermtl nich sonderlich aussagekräftig sein oder?
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:05   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Batterie neu machen kann helfen.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 22:41   #7
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hi @Termy nochmal,
ja, in det Tat faselt die BA was von "Batterien werden beim Laden automatisch umgeschaltet".
Das widerspricht allerdings den Aussagen im TIS und der Erfahrung

TIS sagt zu dem Thema:
"Beim Laden mit einem Batterieladegerät im Motorraum wird über den B+ Stützpunkt am Motor vorn die Starterbatterie geladen. Beim Laden mit einem Batterieladegerät wird im Motorraum am Radhaus links am hinteren B+ Stützpunkt die Bordnetzbatterie geladen" und "Hinweis: Im Reparaturfall oder bei der Diagnose mit eingeschalteter Klemme 15 (also Zündung auf Stufe 2) muss das Batterieladegrät an dem hinteren B+ Stützpunkt (Motorraum, Radhaus links) angeschlossen werden, um eine Entladung der Bordnetzbatterie zu vermeiden"
Und DAS entspricht exakt meiner jahrhundertelangen Erfahrung beim Basteln

Meine Vermutung: Die BA ist wohl in dem Punkt nicht ganz akkurat

Ich tippe daher immer noch auf schwache Bordbatterie.

Grüsse,
Markus
Alt 27.02.2011, 23:25   #8
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

ah, gut zu wissen ^^
das heisst jetzt über eine +-klemme irgendwo beim linken radhaus kann ich bei eingeschalteter zündung die bordbatterie laden?
ich glaub ich geh nu erstmal schlafen und bemüh morgen die suche bzgl bordbatterieladen, die info is auf jeden fall schonmal was wert
Alt 27.02.2011, 23:56   #9
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Standard

Ja, geniale Idee, ich begeb mich jetzt auch ins Bettchen
Und morgen kannste dann mal hier:
Interner Link) Elektrik 2000er 750iL Batteriephänomen - Seite 3
gucken. Ist normalerweise ne schwarze Plastikhaube drüber, aber bei sehr vielen Fuffis ist se auch schon weg.

Gunnacht!
Alt 01.03.2011, 15:47   #10
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

also da das ausgeliehene ladegerät etwas älter ist und ich ka ob der sicherungsschaltungen da drin habe hab ich jetzt die bordbatterie einfach ausgebaut und getrennt geladen -> jetzt scheint wieder alles zu gehn, ZV, kofferraumbetätigung etc...
hoff mer mal dass es sich jetzt auch mit dem gepiepe erledigt hat und ich nich irgendwo kriechstrom hab

dass er bei alarm aber nicht geblinkt hat wundert mich immernoch....soooo tiefentladen dass nichmal mehr strom für blinker da is kann se ja eigentlich gar nich gewesen sein...
Antwort