Wandlerproblem bei 5HP30
Liebes Forum,
habe seit kurzem ein Problem mit meinem Getriebe:
Der Wagen ist eigentlich in sehr gutem Zustand (750i M73), soweit alles OK.
Laut Vorbesitzer wurde das Automatikgetriebeöl einmal getauscht weil die Ölwanne des 5HP30 abgedichtet werden musste... (sicher kein kompletter Wechsel!).
Seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Anfahren der Wandler eigenartige Geräusche von sich gibt, es klingt irgendwie knacksend und man spürt Vibrationen im Gaspedal. Dies passiert nach dem Starten jedoch nur einmal, danach bis zum abstellen des Motors nicht mehr.
Im Fehlerspeicher des Getriebes wird der Fehler 111 abgelegt (Wandlerkupplung mechanisch - Schlupf zu groß).
Die WÜK funktioniert nicht mehr und wenn mit etwas mehr Gas angefahren wird hört man kurzzeitig quietschende Schleifgeräusche, jedoch nur vom 1. in den 2. Gang.
Das Getriebe schaltet zu JEDEM Zeitpunkt absolut sauber.
Jetzt würde ich gerne versuchen das Öl komplett zu tauschen, Dichtungen und Filter sowie Öl (Pentosin ATF1 = ZF LifeGuard Fluid 5) hätte ich bereits.
Nun zu meiner Frage:
Bekomme ich den Wandler auch irgendwie leer?
Angeblich sollte das auch durch Unterbrechung des Ölkreislaufs und Druckluft funktionieren???
Oder gibt es andere Möglichkeiten das Öl ohne Getriebausbau raus zu bekommen?
Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Österreich,
Markus
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