Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 18:33   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Zirpen im Armaturenbrett

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit so ein unschönes Plastik-Zirpen im bzw. hinter Armaturenbrett, wenn dieses beginnt, sich aufgrund der eingeschalteten Heizung aufzuwärmen. Nur bei einer bestimmten Leerlaufdrehzahl UND/ODER bei einer bestimmten Art von Fahrbahnunebenheit. Das macht mich schlicht wahnsinnig - und kein spontanes Drankommen ...

Ich würde das auf tatsächlich Höhe der Armaturen zuordnen und wollte mal fragen, ob das Ausbauen der Armatureneinheit (Tacho & Co.) eine verzwickte Sache ist (möchte da gerne mal hinterschauen / -greifen.

Danke für jeden Tip!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:40   #2
Stefan010
Superior Nutzer

Benutzerbild von Stefan010

Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Bei nicht Airbag einfach Lenkrad runter, beide oberen Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, nach vorne Schräg rausziehen und die Stecker abziehen. Vorsicht! Dort befindet sich immer ein Plastik, welches nach oben muss, dann geht der Stecker ab.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw-club-marl-wesel.de... das Leben ist viel zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:19   #3
hebby
Gast

Standard

Bloß nicht das Armaturenbrett auseinander nehmen, das bekommt man meist nicht wieder richtig zusammen ohne etwas von den ganzen Plastikclipsen abzubrechen. Das Cockpit geht einfach rauszunehmen,sogar mit etwas Geschick ohne das Lenkrad auszubauen. Leg ein Handtuch aufs LR, um nichts zu verkratzen. Das Zirpen rührt aber meistens vom Übergang der Schaltkonsole her, wo die Wangen auf das höher gelegene Armaturenbrett stoßen. Dort mal mit siliconspraygetränktem Lappen durchziehen. Am Handschuhfach liegt's aber nicht oder? (Sonst nachjustieren)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:36   #4
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Das habe ich auch aber nur beim überfahren von unebnheiten, mal sehen ob ich das aufgenommen bekomme
Tip hebby werde ich beobachten.
Alt 30.01.2012, 22:37   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

schau mal hier
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Airbaglenkrad-Wechsel (www.7er.com)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kombiinstrument

gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:34   #6
DavidBaumann
Mitglied

Standard

Mach mal die Lüftung aus
DavidBaumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:54   #7
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Witzig, David ,

lass mal bei -7°C dauerhaft die Lüftung/Heizung aus ... Nee, ich glaube mittlerweile auch, dass das Geräusch UNTERHALB der Instrumente entsteht, also da, wo man relativ leicht mittels ein paar Schräubchen herankommt.

Ich weiß, dass da ein wenig Durcheinander herrscht wegen Freisprecheinrichtung und Alarmanlage etc. ... aber ich warte mit dem Nachsehen und Beseitigen (wahrscheinlich braucht's nur ein wenig Silikonspray oder Kunststoffpflege an der richtigen Stelle), bis wir inverse Werte der derzeitigen Temperaturen erreichen - also statt -8°C dann mind. +8°C ...

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:43   #8
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M5-Freak

Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Bei mir macht der kleine Lüfter vom Klimabedienteil manchmal solche Geräusche.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 06:33   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Mich treibt grade der Schleifring vom Airbag in den Wahnsinn,
das Teil wackelt nur ganz leicht hin und her, gibt aber beim fahren auch ein Sch....-Geräusch

MfG
Chris
Alt 02.02.2012, 08:20   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
Bei mir macht der kleine Lüfter vom Klimabedienteil manchmal solche Geräusche.
Das hatte ich auch, war das Gebläse, hat sich angehört ob ein Vogel drin häust, ist aus zu tauschen, aber da kommt man nicht so einfach ran, ist aber machbar.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort