Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wo Spannung für Medi-Kühlschrank im Kofferraum sauber anzapfen?
Hallo sevener,
Da möchte ich jetzt gerne einen kleinen Kühlschrank (seeeehr gering: 25 cm x 6 cm x 8 cm) im Kofferraum einstellen - naja nicht für Sprudel , es handelt sich hier um empfindliche Arzneimitteln.
Die Leistung ist ca. 25 Watt.
Wie mache ich das sauber und sicher, ie, wo am besten anzapfen ?
Am besten direkt die Zuleitung mit Ringösen und Sicherungshalter (wenns 12V ist sollte das im Lieferumfang dabei sein) versehen und mit an die + Bat.klemme. Masse an einen beliebigen Punkt der in der Nähe vom Standpunkt des Kühlschrankes ist, hinter den Verkleidungen gibt es einige. Die wirst du eh abmachen müssen, wenn du die Kabel anständig verstecken willst. Ich gehe mal davon aus das der Kühlschrank für 12V ausgelegt ist oder?
25 Watt sind etwa 2 Ampére...
Da geht schon einige Stunden was.
Von Dauerplus aus schaltbar machen. Es sei denn, der Kühlschrank hat einen
eigenen Ausschalter, der ihn definitiv vom Bordnetz trennt. (mal messen mit einem Ampéremeter)
Einschalten dann nur bei Bedarf.
Ich hab bei mir die 12V Steckdose im Kofferraum in die Verkleidung unterhalb vom Navi eingebaut und die Masseleitung vom Massekamm bei der Rückleuchte geholt.
Die +12V einfach von nem freien Steckplatz am Sicherungshalter, die Kontakte dafür kriegste bei bmw fürn paar cent.
ist die sauberste Lösung und macht kaum Arbeit.
Dauerplus ist nicht das Problem solange du ihn nicht vergisst und er dann Tagelang durchläuft.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Das scheint eine gute Lösung zu sein.
Am Batteriepol sollten Laien eigentlich nicht herumhantieren. Bei modernen Batterien ist da nicht abgesichert sehr viel 'Saft' drauf.
Ich würde den Dauerplus für die AHK empfehlen mit einem Batteriewächter* dazwischen.
Das wäre dann die Sicherung F54, die bereits bis zum Platz des Anhängermoduls oberhalb der Batterie vor dem Rücklicht verkabelt ist.
*) Bei den OBI-Kühlboxen für 9,99 €
Geändert von amnat (22.06.2012 um 12:38 Uhr).
Grund: *)