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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.08.2013, 15:22   #1
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
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Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Frage ABS und ASC +T ausgefallen, Frage zu den (?) Steuergeräten

Hallo zusammen!
Nachdem bei mir seit kurzem die ABS und die ASC (+T) Lampe leuchtet bin ich heute beim gewesen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis:

Das ABS Steuergerät läst sich nicht ansprechen.

Wäre ja auch zu einfach gewesen

Die Überprüfung der entsprechenden Relais war ohne Befund und es gibt keine sichtbaren Marderschäden.

Plan A ist jetzt das Steuergerät zu tauschen und da brauche ich mal eure Hilfe. Denn im ETK finden sich dazu 2 Steuergeräte:
  1. Steuergerät ABS/ASC+T: 34 52 1 090 419
  2. Steuergerat ADS2: 34 52 1 090 265, ASC+T
Sind wirklich 2 Steuergeräte verbaut und wenn ja, wo sitzt dann das ADS2 Steuergerät?
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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Alt 08.08.2013, 16:58   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du hast ein Steuergerät verbaut für ASC+T und das sitzt ganz vorne in der Box wo auch DME, EML etc. sind. Also hinter dem rechten Dom der Vorderachse.

Was sagt der ASC Blinkcode? Schon mal probiert?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (08.08.2013 um 17:05 Uhr).
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Alt 08.08.2013, 17:01   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
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Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi,
das ADSII-SG (ASC) sitzt im rechten Fußraum hinter dem Lautsprecher
Aber da bei dir ja das ABS-SG (ASC+T) diagnostiziert wurde, handelt es sich um das vorderste in der E-Box

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (08.08.2013 um 17:26 Uhr).
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Alt 08.08.2013, 18:18   #4
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
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Registriert seit: 10.12.2009
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Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Also doch 2 Steuergeräte, Danke Chris

Zum Thema Blink Code, da tut sich nichts (Bevor die Frage kommt, ja ich kenne die Prozedur ). Die Lampe geht an und das bleibt sie dann auch.

Vor der Diagnose waren beide Lampen nach dem starten aus. Als erste kam die ASC Lampe, mehr oder weniger direkt nach dem Anfahren, Die ABS Lampe kam bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Seit meinem Besuch beim geht die ASC Lampe nach dem starten nicht mehr aus, die ABS Lampe ist unverändert.

Man sagte mir noch das die ASC Drosselklappe beim einschalten der Zündung normaler Weise einmal öffnet und wieder schließt (oder umgekehrt?). Das würde sie bei meinem Fahrzeug nicht tun.

Bin gespannt ob es wirklich das Steuergerät in der Blackbox ist, gekauft habe ich erstmal beide.


EDIT
Hier mal eine Info zum Thema Blinkcode

Zitat:
Zitat von AndreasM75 Beitrag anzeigen
ja es geht wirklich nicht bei allen, das hängt aber nicht am Kombi ob blau oder nur ASC mit oder ohne T sondern es liegt am Bj..

Also wenn es der eine oder andere macht und es geht nicht, nicht verzargen das Bj. Fragen.

Bis PD. 1991 funzt es sicher, ab 92 nur noch vereinzelt, denn da wurde was am System geändert, so das man es wirklich auslesen muß.

Bei FL, also mit den neuen Aschenbecher, habe ich es bis jetzt, auf die oben beschriebene art noch nicht testen können.

Die Leittragenden sind dann die 730 u. 740i V8 da diese meist erst zu FL Zeiten gekommen sind, zu den 730 R6 die auch bis 94 gebaut wurden und die V12 ab BJ. 92 kann ich leider nichts genaueres sagen, da ich es selbst noch nicht bei solchen Wagen testen konnte.

Wegen deinem TD Signal, kann es am Tachosignalgeber in der Hinterachse liegen, oder das Kombi hat einen Fehler, da du ja einen Schlachter hast, sollte das mit dem Kombi kein Thema sein, darft halt nur nicht den Codierstecker vergessen zu tauschen.
Den ganzen Fred gibt es Interner Link) hier

Geändert von asscon (09.08.2013 um 09:10 Uhr).
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Alt 08.08.2013, 18:21   #5
Stiefelknecht
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Aha,
das mußt du schon dazu sagen dass die 2te DK bei Zündung ein keinen Self-Test macht
Dafür ist dann das ASDII im Fußraum zuständig


Haste mal F60 + F62 in der Fuse-Box im Motorraum gecheckt?
Dass sind die die so seitlich links stecken,
man könnte sie für Ersatz-Sicherungen halten.

MfG
Chris

Geändert von Stiefelknecht (08.08.2013 um 18:27 Uhr).
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Alt 08.08.2013, 18:25   #6
asscon
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Na, bei meinem Glück sind beide Steuergeräte platt . Warum sollte sonst ABS leuchten? Beides trat zusammen auf.
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Alt 08.08.2013, 18:26   #7
Stiefelknecht
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Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Man sagte mir noch das die ASC Drosselklappe beim einschalten der Zündung normaler Weise einmal öffnet und wieder schließt (oder umgekehrt?).
Umgekehrt
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Alt 08.08.2013, 18:30   #8
asscon
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Dachte ich mir schon, wäre so ja auch völlig sinnbefreit
Vor dem Tausch der Steuergeräte würde ich die Batterie abklemmen. Ist das aber auch notwendig?

Geändert von asscon (08.08.2013 um 19:27 Uhr).
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Alt 08.08.2013, 18:40   #9
Stiefelknecht
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Normalerweise macht man das schon wenn man an den SG's rumfummelt,
ich mach's nicht.

Denk dran dass du das ASC+T (das in der E-Box!) bei SG-Wechsel "abgleichen" mußt

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/asc-...en-125179.html

Würde trotzdem erst mal nach den Fuses kucken.

MfG
Chris
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